KAWAI-Konzertreihe mit zwei Konzerten in 2023 in Hamburg

Der Pianist Mateusz Tomica am FlügelMateusz Tomica Foto: Przemyslw_Wachowia

Mateusz Tomica in der Alfred Schnittke Akademie macht den Anfang

Nach dem großen Erfolg in 2022 gibt es es auch in diesem Jahr wieder die beliebte Kawai-Konzertreihe im Saal der Alfred Schnittke Akademie in Altona. In Hamburg finden zwei Konzerte im Rahmen dieser Reihe statt: am Freitag, 21. Juli, mit Mateusz Tomica und am Sonntag, 26. November, mit Marcel Tadokoro. Damit werden wieder zwei hoch talentierte Pianisten ihr Können präsentieren. Beide Musiker sind inzwischen international bekannt und konnten einige wichtige Wettbewerbe gewinnen. Mateusz Tomica erhielt im vergangenen Jahr beim XII. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Darmstadt den ersten Preis. Seinen Vortrag hielt er exklusiv auf einem Shigeru Kawai Flügel. Auf dem Klavierabend in der Hansestadt wird er Werke von Szymanowski, Chopin, Beethoven und Debussy präsentieren.

Über Mateusz Tomica

Geboren 1997 in Kattowitz, begann Tomica im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierspiel. In den letzten Jahren trat er in vielen Ländern Europas und Asiens auf, gab Konzerte in bekannten Konzertsälen und hatte Auftritte mit berühmten Orchestern und Musikern wie der Polnischen Nationalphilharmonie, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und mit dem Apollon Musagète Quartett. Mateusz Tomica erhielt ein Stipendium des polnischen Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe. Er studierte an der Karol Szymanowski Academy of Music in Kattowitz bei Magdalena Lisak und Hubert Salwarowski und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie bei Jan Arnim von Jiracek. Zurzeit studiert Mateusz Tomica bei Tomasz Herbut an der Hochschule der Künste Bern.

Seit seiner Gründung im Jahr 1990 in Krefeld hat Kawai Europa vielen Pianisten auf der Schwelle zum Weltruhm eine Bühne geboten. Die Kawai-Konzertserie steht damit seit über drei Jahrzehnten für internationale Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau. Jungen Talenten den Weg zu ebnen und sie einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen, das war und ist das Ziel von Kawai Europa. Diese Tradition wird auch in Hamburg fortgesetzt.

Klavierabend mit Mateusz Tomica

Wann: 21. Juli 2023, 19:30 Uhr
Wo: Alfred Schnittke Akademie International, Max-Brauer-Allee 24, Hamburg Altona
Eintritt: 15 Euro/ ermäßigt 8 Euro

von Cetin Yaman