James Arthur begeistert bei Channel Aid live in Concert by JBL in der Elbphilharmonie

James Arthur singt in der ElphiJames Arthur beim 5. Channel Aid Konzert by JBL live in der Elphi (Photo by Franziska Krug/Getty Images for Channel Aid)

Weltpremiere: James Arthur exklusiv zusammen mit dem Lufthansa Orchester unter Leitung von Steven Lloyd-Gonzalez.

Schon zum fünften Mal fand im Großen Saal der Elbphilharmonie die Charity-Event-Reihe „Channel Aid Live in Concert by JBL“ statt, die seit 2017 Spenden zugunsten von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderung generiert. 

Star des Freitagabends war ohne Frage James Arthur (35). Und für den britischen Sänger ging dabei ein Traum in Erfüllung: Einmal seine Lieder live mit Orchesterbegleitung spielen. Gemeinsam mit dem Lufthansa-Orchester unter der Leitung von Dirigent Steven Loyd-Gonalez (52) und vor 2.100 Zuschauern in der Hamburger Elbphilharmonie ging dies in Erfüllung. Dazu kamen 90.000 Zuschauer, die den Livestream weltweit und auch in den Lufthansa-Lounges in Deutschland, Boston und New York verfolgten.

Kein Wunder, dass die Elphi ausverkauft war. Bereits nach 11 Minuten waren die Tickets für ‚Channel Aid – live in Concert by JBL‘ vergeben. Doch wer nicht live dabei war, konnte das Konzert kostenfrei im Live-Stream auf www.channel-aid.tv, YouTube und TikTok verfolgen. Jeder Klick generiert für das Projekt Geld, ohne selbst eigenes Geld in die Hand zu nehmen.

Der Konzertabend

Der Abend begann mit einer Atmosphäre, die von funkgesteuerten LED-Armbändern auf den Sitzen
der Besucher geschaffen wurde. Bereits beim Instrumental-Medley des italienischen Streicherquartetts „Time2Quartet“ mit Pianisten „Costantino Carrara“ am roten Steinway & Sons Flügel verzauberten die Blinklichter den Saal und sorgten für eine wunderschöne Stimmung.

Die Moderatorin Janin Ullmann führte erfrischend durch das Programm und stimmte das Publikum auf
einen besonderen Abend ein. Dabei betonte sie die Premiere von James Arthur mit
Orchesterbegleitung und die Tatsache, dass er Songs seines noch unveröffentlichten fünften Albums
“Bitter Sweet Love” präsentieren würde.

Bevor James Arthur die Bühne betrat, begeisterten bereits die niederländische Sängerin Davina
Michelle und der spanische Musiker Leroy Sanchez das Publikum mit ihren eindringlichen
Performances. Leroy Sanchez, der ESC-Star, eröffnete das Charity-Konzert und sorgte für eine
emotionale Stimmung.

Als James Arthur schließlich in Lederjacke mit Gitarre die Bühne betrat, konnte man die Spannung im Saal förmlich spüren. Der Sänger zeigte sich sichtlich nervös angesichts seiner Bühnenpremiere mit Orchesterbegleitung, aber die neuen, rockigeren Arrangements seiner Songs, unterstützt von Gitarre, Klavier und dem großartig aufspielenden Lufthansa Orchester, verschmolzen zu einer kraftvollen Einheit.

Der Höhepunkt des Abends kam zum Schluss, als James Arthur seinen größten Hit “Impossible”
präsentierte. Die Aufführung des Songs sorgte für absolute Partystimmung im Saal. Zum Abschluss
bedankte sich Arthur bei seinem Publikum und lobte das Lufthansa Orchester für ihre herausragende
Leistung. „Das ist eines der unglaublichsten Dinge die ich je getan habe. Ich wollte immer meine
Songs von einem Orchester hören. Das war sehr emotional und großartig“, schwärmte der britische
Sänger.

Auf der anschließenden Aftershowparty im Parkdeck des Apcoa-Parkhauses sorgten Party Pupils, Dominque Jardin und Merow, Kai Schwarz, Xenea und Bassmassage für Club-Feeling und tanzbaren Sound bis in die frühen Morgenstunden.

Fabian Narkus und James Arthur
Fabian Narkus mit James Arthur© Norbert Schmidt

“Mit James Arthur haben wir den bislang größten Künstler überhaupt bei Channel Aid – live in
Concert by JBL gewonnen. Wir haben in der Elbphilharmonie ein mega Konzert veranstalten und das
dann live auf Channel Aid gestreamt, um auch junge Leute anzusprechen und für Charity zu
sensibilisieren”,

sagt Fabian Narkus (33), Channel Aid-Ideengeber von FABS Projects.

Die Konzertreihe

Channel Aid – live in Concert by JBL hat sich bereits durch besondere Konzert-Momente u.a. mit
Superstars wie Rita Ora, Cro, Bastille und Wincent Weiss einen besonderen Namen gemacht. Seit Juli
2017 ist der weltweit erste YouTube Charity-Kanal Channel Aid online und sammelt mit Millionen
Klicks Spenden für soziale Projekte. Mit den generierten Spenden wird u. a. das eigens initiierte
Projekt „Chance to Dance“, mit dem Tanzkurse für Menschen mit Behinderungen angeboten werden,
unterstützt. Zusätzlich werden auch stiftungsexterne Projekte, zum Beispiel „Right to Play, gefördert.
Mit Klicks auf Social Media die Welt verbessern“ ging mit diesem einmaligen Live-Konzert in Runde
fünf und lockte neben James Arthur-Fans auch zahlreiche Prominente und Influencer und in die
Hamburger Elbphilharmonie und den Red Carpet.

„Ich finde James Arthur, seine Geschichte und die Art und Weise wie er zu dem Star geworden ist,
der er ist, mega und ich mag Leute die authentisch sind und sehr emotional. Es gibt viele karitative
Dinge die Unterstützenswert sind. Ich finde, dass es wichtig ist, dass man nicht zu viel macht sondern
auch wirklich mit dem Herz dabei ist. Ich bin heute zum ersten Mal hier, aber ich finde das, was
Channel Aid macht, sensationell. Mir ist es wichtig, dass wir uns als Gesellschaft in den Zeiten, in
denen wir leben, noch mehr miteinander verbinden. Dass wir noch mehr Empathie zeigen für alle
Formen des Lebens. Darum ist es mir wichtig auch mit meinem Besuch hier, darauf hin zu weisen,
was Channel Aid macht.“ 

Steven Gätjen

Von ganz-hamburg.de gesehen: Influencerin Pamela Reif, Model Alena Gerber, Millane, Sänger Sasha mit Frau Julia, Mirja du Mont, André Borchers, Lilli Hollunder und René Adler, Sandra Quadflieg, Lili Hollunder Toni Mahfud, TV-Moderator Steven Gätjen uvm.

„Es ist ein unglaublich schönes Event, mit einem kleinen Team unglaublich toll geplant, in einer tollen
Location mit tollen Musik Acts. Ich war noch nie in der Elbphilharmonie und bin ein großer Fan von
James Arthur. Ich gehe eigentlich zu sehr wenigen Events, aber das hier ist ein wirklich guter Zweck
für den ich auch gern komme und meine Arbeit liegen lasse. Ich bin sehr glücklich, wenn ich hier
unterstützen und meine Reichweite nutzen kann.“

Pamela Reif

Das Channel Aid Concert wird weltweit gestreamt, da will man einfach dabei sein. James Arthur ist
ein mega Künstler, tolle Stimme, zusammen mit dem Orchester ist das ein tolles Erlebnis für alle.
Wir sind zum ersten Mal hier und haben uns sehr sehr sehr über die Einladung gefreut. 
Könntest du dir vorstellen auch selbst für Channel Aid auf der Bühne zu stehen?
– Auf jeden Fall! Ich war ein bisschen beleidigt, dass man mich nicht gefragt hat (lacht).“

Sasha