In-Between-Flow: Maik Krahl kommt in die Halle 424

Mike Krahl unter Wasser mit TrompeteMike Krahl unter Wasser mit Trompete (c) Alessandro de Mattheis

Die Mischung macht es. Das Hamburger JazzTracks424 Programm steht nicht nur für bekannte und international erfolgreiche Acts, die aufgrund ihres guten Namens schon fast ‘vorverkauft’ sind. Der andere Schwerpunkt sind junge Ausnahmetalente, wie der 31-jährige Maik Krahl, der vor kurzem sein drittes Album zusammen mit Kurt Rosenwinkel aufgenommen hat. Schon mit seinem vorherigen Album, vor Corona, war sein Quartett schon in der Halle 424. Jetzt, wo der Corona-Blues ein Hit von gestern ist, will die JazzTracks424 Maik Krahl mit seinen Musikern ein volles Haus bieten.

“Maik Krahl repräsentiert die aktuelle Spitze der deutschen Jazztrompeter seiner Generation. Seine musikalischen Wortmeldungen bereichern mich und lassen mich mit Vorfreude in die Zukunft eines gesamten Genres blicken, das es immer geben wird. Großes Kompliment!”

Till Brönner

Einen jungen Musiker wie Maik Krahl muss man in Deutschland leider mit der Lupe suchen. All die vielen Musikschulen und Förderprogramme bewirken letztendlich, dass es zu wenig an originellen ausgebufften und facettenreichen Nachwuchs gibt. Krahl braucht keine populären Showeffekte, um sein Publikum aus der Reserve zu locken, sondern einzig und allein seine instrumentale Virtuosität und bunt schillernden Kompositionen. Denn er befindet sich im In-Between Flow. Dieses dritte Album seines eigenen Quartetts hat er mit Kurt Rosenwinkel aufgenommen.

“Maik Krahl ragt aus der deutschen Jazzwelt mit seinem bestechenden Trompetenton heraus. […] Lyrische Melodien und rhythmisch euphorische Impulse sind in diesen Stücken ständig im Austausch miteinander und ziehen den Hörer hypnotisierend in die Tiefe.”

– Concerto

Maik hat längst einen unverkennbaren Ton und eine klar identifizierbare eigene Handschrift entwickelt. Sein drittes eigenes Album trägt den Titel In-Between Flow, was man in etwa mit „Zwischenströmung“ übersetzen könnte. Damit bezieht er sich auf die pausenlos fortschreitende Entwicklung des Menschen und definiert seinen eigenen aktuellen Status in diesem kontinuierlichen Flow.

Maik Krahl Quartet: In-Between-Flow

Maik Krahl (composition, trumpet)
Constantin Krahmer (piano)
Tilman Oberbeck (bass)
Fabian Rösch (drums)

Wann: Freitag, 12.05.2023 um 20 Uhr
Wo: Halle 424 im Oberhafen, Stockmeyerstr. 43, 20457 Hamburg
Tickets: www.eventim-light.com/de/a/5e567e6ac664800731f8775a/e/64132cf7a6146c26ef203d6f?lang=de

www.maikkrahl.com