Grand Duo beim Hamburger Feierabendkonzert im Februar 2023

Feierabendkonzert in der Halle 24: Yun Xu und Franck-Thomas LinkDie Pianisten Yun Xu und Franck-Thomas Link spielen beim Feierabendkonzert Foto: kammerkunst/hghanl

Es gibt wenige Komponisten in der Musikgeschichte, die ähnlich facettenreich und vielschichtig sind, wie Franz Schubert. Ihm gelang, was nur wenige Komponisten, wie u.a. Beethoven oder Mozart, können, eine Spanne ,die von der ‘Unterhaltungsmusik’ die bis hin zur Tonkunst auf höchstem Niveau, reicht.

Die Pianisten Yun Xu und Franck-Thomas Link stellen am letzten Mittwoch im Februar die ‘Grand Duo‘-Sonate (D 812) von Franz Schubert vor und spielen es mit vier Händen. Dieses Werk hat den großen Geiger und Dirigenten Joseph Joachim zu einer symphonischen Orchestrierung inspiriert, die man ohne weiteres neben eine Symphonie von Beethoven stellen kann: Klavier als ‘Orchèstre en miniature’!

Franz Schubert hat das Opus für Klavier zu vier Händen im Jahr 1824 für die beiden Töchter des Grafen Esterhazy, die Franz Schubert im ungarischen Zseliz unterrichtete. Mit vielen anderen seiner Werke wurde es vor seinem Tod nicht veröffentlich. Erst zehn Jahre nach seinem Tod, veröffentlichte der Verleger Anton Diabelli 1838 die Sonate. Von Anton Diabelli stammt auch der Beiname ‘Grand Duo’. Die Musikwissenschaft ist sich bis heute noch nicht sicher, ob Schuberts Sonate C-Dur D 812 für Klavierduo nicht eigentlich als Symphonie angelegt war.

Hamburger Feierabendkonzert: Grand Duo im Februar 2023

Wann:
Mittwoch, den 22. Februar 2023 um 18:00 Uhr
Wo:

Halle 424, Stockmeyerstraße 43, Tor 24, 20457 Hamburg Oberhafen Quartier
Karten:
VKK für 15 Euro – Abendkasse 18 Euro bitte den Online-VVK nutzen. Bezahlung ist per PayPal oder Überweisung möglich, einfach auf das Ticket-Symbol klicken. Reservierung und Vorverkauf: kammerkunst.de, Abendkasse mit passenden Banknoten oder per Karte / Mehr Infos unter kammerkunst.de