Alexander Yakovlev spielt Mozarts berühmtestes Klavierkonzert in Laeiszhalle

Der Pianist Alexander YakovlevAlexander Yakovlev freut sich auf ein Gastspiel am 25. Februar 2023 in der Laeiszhalle. Foto: KAWAI/hfr

Alexander Yakovlev ist Gastmusiker bei der Neuen Philharmonie Hamburg am 25. Februar 2023.

Die Neue Philharmonie Hamburg präsentiert mit Alexander Yakovlev einen weiteren weltweit gefeierten Meister am Klavier. In der Zeit von 2006 bis 2014 wurde der junge Alexander Yakovlev mit über fünfzig Preisen bei renommierten internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet, darunter dreißig erste Preise. 2010 gewann er den Wettbewerb in der japanischen Stadt Takamatsu und absolvierte anschließend eine Konzerttournee durch ganz Japan. Bei seinen weiteren Konzertreisen in Europa, Asien und Amerika wurde er in Rezensionen unter anderem als „Virtuose und tiefsinniger Denker am Klavier“ und als „pianistische Offenbarung“ gefeiert und gilt als einer der großartigsten Musiker seiner Generation. In den vergangenen Saisons führten seine Gastspiele Yakovlev nach Deutschland, Italien, Korea, Rumänien, Spanien, China, Japan und in die USA mit Auftritten in New York im Lincoln Center und in der Carnegie Hall.

Krieg vertrieb Yakovlev aus seiner Heimat

Als Solist trat Alexander Yakovlev weltweit mit erstklassigen Orchestern unter anderem mit den Berliner Symphonikern, dem Tokyo Metropolitan Orchestra und dem Cincinnati Symphony Orchestra auf. Seit 2007 gibt Alexander Yakovlev Meisterkurse, zum Beispiel in Russland und war Gastprofessor in Minneapolis (USA), Takamatsu (Japan) und Benasque (Spanien). Er ist Gründer und Leiter des Piano Festivals & Summer Academy „Grand Piano in Palace“ in St. Petersburg. Anfang 2022, kurz nach Ausbruch des Ukraine-Krieges, hat Alexander Yakovlev Russland verlassen.

Nach einigen Monaten in Yerewan hat er sich nun in Montenegro niedergelassen. In der Laeiszhalle wird Yakovlev auf dem exklusiven Flügel Shigeru Kawai SK-EX konzertieren. Zur Verfügung gestellt wird das hochwertige Instrument von der Shigeru Kawai-Markenbotschafterin Anne-Sophie Desrez, die sich schon auf den Abend freut: „Das Klavierkonzert KV 488 von Mozart wird nicht umsonst als Inbegriff des klassischen Klavierkonzertes schlechthin definiert. Ich bin sehr gespannt auf die Interpretation von Alexander Yakovlev“.

Das Orchester Neue Philharmonie Hamburg
Das Orchester Neue Philharmonie Hamburg tritt auch häufig in der Elbphilharmonie auf. Das Konzert am 25. Februar findet
allerdings im Großen Saal der Laeiszhalle statt. Foto: Cetin Yaman

Das renommierte Orchester an dem Abend – die Neue Philharmonie Hamburg

Die Neue Philharmonie Hamburg wurde 2003 von freischaffenden Berufsmusikern aus aller Welt gegründet. Seitdem hat sich das Orchester einen führenden Platz in der norddeutschen Musiklandschaft erarbeitet. Es versteht sich als ein dynamisches Orchester, das von kleineren Besetzungen für Kammerorchester bis hin zu einem großen Sinfonieorchester mit Chor ausbaubar ist. Am 25. Februar dirigiert der Gründer der Neuen Philharmonie Hamburg höchstpersönlich, Maestro Tigran Mikaelyan.

PROGRAMM am 25. Februar 2023:

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichersinfonie Nr. 10 h-Moll

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester A-Dur KV 488

Joseph Haydn
Sinfonie fis-Moll Hob. I:45 »Abschiedssinfonie«

Wann: Samstag, 25.02.2023 | 20:00 Uhr
Wo: Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Tickets unter www.elbphilharmonie.de

von Cetin Yaman