Hamburg1 bekommt frisches Kapital und ist gerettet

Logo Schriftzug Hamburg1 die Eins in weiß und rot unterlegtLogo vom Lokal TV-Sender Hamburg1

Medienunternehmer Frank Otto und Jürgen Hunke stellen Kapitalspritze bereit und retten den insolvent gewordenen Lokal TV-Sender Hamburg1.

Lokal-TV ist in Deutschland nicht gerade das, was man als eine Erfolgsstory bezeichnen würde. Der Hamburger Lokal TV-Sender Hamburg 1 musste gar vor rund fünf Monaten einen Insolvenzantrag stellen. Schon im Herbst 2021 hat sich die Schweiz ansässige Michel Media Group, die 60% der Unternehmensanteile hielt, den Geldhahn zugedreht.

Im Oktober 2022 meldete der Branchendienst Meedia, dass es gelungen ist frisches Kapital für den Sender zu akquirieren. Zwei nicht ganz unbekannte Hamburger Unternehmen schießen Geld ein. Dem Medienunternehmer Frank Otto, der schon als Gründungsgesellschafter seit 1995 dabei ist, und der frühere HSV-Präsident Jürgen Hunke gehören zukünftig je 50 Prozent der KG Hamburg 1 Fernsehen Beteiligung GmbH & Co.. Hunke kommt als gänzlich neuer Gesellschafter dazu. Frank Otto hat seinen bisherigen Anteil von 40 auf 50 Prozent aufgestockt. Mit dem frischen Kapital können Gläubiger anteilig befriedigt werden. Anschließend kann dann das Insolvenzverfahren aufgehoben werden. Für die Gläubiger bedeutet das allerdings einen Forderungsverzicht.

Laut Meedia sollen Otto und Hunke zusammen rund eine Million Euro investieren. Auch die aufsichtsführende Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein soll die neue Gesellschafterstruktur genehmigt haben. Wenn die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan zustimmt, dann kann der Lokal TV-Sender wieder Gas geben.

Steigen weitere Gesellschafter bei Hamburg1 ein?

Es könnte durchaus sein, dass weitere Gesellschafter gewonnen werden. Allerdings, seien nur Investoren gewünscht, die einen Hamburg-Bezug hätten.

Gerade Lokalmedien haben durch die Corona-Pandemie hohe Umsatzrückgänge hinnehmen müssen. Hört man sich im Hamburger Lokalmarkt um, dann wird deutlich Hamburg1 lag in seinen Umsätzen weit hinter Tageszeitungen, Anzeigenblättern und den Radiostationen. Mit dem Hamburg Journal vom NDR hatte der private Sender einen äußerst starken, technisch und finanziell bestens ausgestatteten Wettbewerber. Dazu kommt durch den Strukturwandel im stationären Einzelhandel wurden insbesondere die auch die Werbeausgaben gezielt umgeschichtet und reduziert.

Zukünftig will der Sender sein Angebot weiter digitalisieren. Er setzt dabei auf lokale Nachrichten. Auch seinen neue TV-Formate geplant. Dazu soll die Berichterstattung über lokale Kultur- und Sportereignisse ausgeweitet werden. Entscheidend wird sein, wie sich Hamburg1 bei nicht linearen Angeboten positionieren kann. Der lineare Medien- und TV-Konsum geht seit einigen Jahren zurück und dieser Trend wird sich zukünftig eher verstärken.

Momentan ist der Sender überzeugt im Jahr 2024 wieder in die Gewinnzone zurückzukehren. Das laufende Geschäftsjahr wird voraussichtlich mit eine ‘kleinen’ Verlust abgeschlossen. Die beiden Eigentümer geben sich überzeugt, dass sie den Sender wieder auf wirtschaftlich tragfähige Beine stellen.

Hamburg1 soll mit dem neuen Konzept in 2024 wieder in der Gewinnzone ein. Im laufenden Geschäftsjahr sei ein ‘kleiner Verlust’ wahrscheinlich. Als Geschäftsführer ist weiterhin Michael Schmidt dabei. Hier geht es zu Hamburg1. Bereits seit Anfang März 2022 übernimmt die Hamburger Moderatorin Ilka Groenewold die Nachrichten auf Hamburg 1.