Zwei femmes de lettres: ‘Im Vertrauen’ auf der Bühne

Sandra Quadflieg mit Katharina ThalbachSandra Quadflieg (li.) mit Katharina Thalbach im Studio bei der Hörbuch Produktion Foto: Anita Back/Random House Audio

Dem Briefwechsel ‘Im Vertrauen’ von Hannah Arendt und Mary McCarthy handelt vom Denken, Fühlen, Leben, Träumen und Lieben zweier profilierten Frauen. Der Leser und in diesem Fall der Hörer, denn die Stimme von Hannah Arendt ist Katarina Thalbach und Sandra Quadflieg gibt Mary McCarthy ihre Stimme, hat immer etwas ganz intimes. Denn Briefe wurden in Vergangenheit immer als Dialog mit dem Empfänger geschrieben und waren eigentlich nie für die Veröffentlichung bestimmt.

Es startete in einer New Yorker Bar

Es begann in einer fernen Zeit: 1945 Europa liegt in Trümmern und Asien brennt, aber das ist von den USA aus gesehen weit hinter dem Horizont und viele andere Dinge sind wichtiger. Heute wissen wir natürlich, welche Zeitenwende das Jahr 1945 markiert hat. Vor allem die Rolle und das Selbstverständnis von Frauen waren damals ganz anders.

Zwei intelligente emanzipierte thoughe Frauen lernen sich in einer New Yorker Bar kennen und werden Freundinnen. Zwei Welten treffen aufeinander, klassische deutsche verkopfte Universitäts-Bildung tritt in den Dialog mit Ostküsten-Upper-Class-College-Erziehung. Vergessen wir nicht, das Rollenbild einer europäischen und amerikanischen Frau unterschied sich damals deutlich.

Über 25 Jahre schreiben sich die Hannah Arendt und Mary McCarthy als ‘femmes de lettres’ Briefe, vielleicht gerade auch, weil sie beide ihre Wurzeln in anderen und durchaus sehr gegensätzlichen Kulturkreisen haben. Ihnen dieser Austausch gut tat. Was sie einte war sicherlich die Lust an der offenen Rede sowie ein nüchterner Blick auf das Leben auf Basis von Diskretion und Vertrauen.

In einer Lesung entsteht so ein Merkklang aus Schreiben, Denken, Fühlen und Imagenieren, dass durch die Sprachkunst der beiden Schauspielerinnen Gestalt gewinnt und seine eine eigene Kunstform ist.

Im Vertrauen – der Spielplan in Hamburg

Premiere ist am 04. Februar 2023 im neuen LichtwarkTheater in Bergedorf um 19:30 Uhr. Am 05. Februar wird um 18 Uhr im Altonaer Theater gelesen. Einen Tag später, am 06. Februar startet die Lesung um 19:30 Uhr in den Hamburger Kammerspielen. Katharina Thalbach und ich werden nach jeder Vorstellung eine Autogrammstunde geben.