Premiere in Hamburg: Der Jahresrückblick als Poetry Slam Show!

Jean Philippe Kindler in schwarzweiß auf einem Bahnsteig im Hintergrund ein ICEDer Poetry Slamer Jean Philippe Kindler Foto: Fabian Stuerz

Poetry Slam Shootingstar Jean Philippe Kindler & Friends sagen Tschüss 2022.

Ein alter chinesischer Fluch lautete angeblich: ‘Mögest du in interessanten Zeiten leben‘. Ohne etwas vorweg zu nehmen, die Bilanz von 2022 kann man schon als interessant bezeichnen. Da setzen sich plötzlich engagierte Pazifisten für Waffenexporte ein, ein Wirtschaftsminister macht ‘nen dicken Bückling vor einem autokratischen Monarchen nur um eine Flüssiggaslieferung zu bekommen, die dann doch nicht kommt, oder eine leibhaftige Außenministerin, die nicht einmal den Umfang der Erdkugel kennt und so wahnsinnige Entfernungsangaben macht. In der Schule würde so etwas übrigens mit einer Fünf zensiert werden. Wir reden auch gar nicht vom dem Gratismut des DFB in Katar oder, dass wir keine Vollbäder mehr nehmen und stattdessen einen nassen Waschlappen benutzen sollen.

Für eine Poetry Slam Jahresrückschau sind das leider alles Steilvorlagen. Was daraus gemacht wird, hängt vom politischen Scharfblick ab. Jean Philippe Kindler & Friends wollen uns eine besonderen Rückschau auf das Jahr 2022 mit Lyrik, Prosa, bissig satirisch bis liebevoll versöhnlich geben.

Gute Poetry-Slamerierenden dieses unseres Landes, in dem wir gut und gern leben und uns über kühle Räume im Winter freuen, werden auf 2022 zurückblicken, es mit Tschüss verabschieden und laut 2023 mit einem lauten Hello begrüßen.

Der große Kampf der Künste-Jahresrückblick enthält einen spannenden Mix aus Comedy, Kurzgeschichten, Lyrik und Rap, den die Poetry-Slamerierenden in der Friedrich-Ebert-Halle In Hamburg Harburg am 28. Dezember 2022 um Besten geben. Jean Philippe Kindler ist der Moderator. Er ist der designierte Gewinner des Förderpreises des Deutschen Kabaretts 2023 und hat die Ehre durch diesen besonderen Abend zu führen.

Das Poetry Slam Jahresrückblick 2022 Line up:

  • Tereza Hossa
  • Quichotte
  • Friedrich Herrmann
  • Jule Weber

„Das Jahr 2022 war eine Herausforderung. Nicht nur für uns Veranstalter, um die Menschen nach den Pandemie-Einschränkungen wieder für die Events zu begeistern, sondern für alle durch die Vielzahl an Krisen in der Welt. Aber es gab auch viel Positives, ausverkaufte Veranstaltungen voll glücklicher Menschen und die vielen persönlichen Erlebnisse unserer Künstler:innen auf den Bühnen. Ganz viel Stoff für einen bunten Abend voller Emotion – ein echter Jahresrückblick für alle Hamburger:innen.”

Jan-Oliver Lange, Gründer und Geschäftsführer von Kampf der Künste

Poetry Slam Jahresrückblick 2022 in Hamburg Harburg

Wann: 28. Dezember 2022 um 20:00 Uhr
Wo: Friedrich-Ebert-Halle, Alter Postweg 34, 21075 Hamburg Harburg
Tickets:
Restkarten gibt es zwischen 20 – 24 € zzgl. Gebühren an den bekannten VVK-Stellen zu kaufen.

Alle Veranstaltungen im Überblick gibt es unter www.kampf-der-kuenste.de