Oliver Sauers – der salon träumt im September

Frau mit Nudeln im Haar sitzt in einer Küche mit ganz vielen NudelnNoodles Foto: Seb Agnew

Am Donnerstag, den 21. September lädt Oliver Sauer mit seinem der salon wieder in Eiskeller in Altona ein. Draußen genießen wir die letzten Tage des Sommers, auch wenn die Sonne merklich tiefer über dem Horizont steht und die Nächte immer länger werden.

Das Motto an diesem Abend: Der salon träumt. Man könnte durchaus einwenden, nicht nur der salon – nein – ganz Deutschland träumt und das Land wird langsam wach und nimmt ziemlich verwundert eine neue Realität, die rein gar nichts mehr von den rosa-grünen Träumen zu tun hat, wahr. Alte weiße Männer sagen dann mit leicht zynischen Ton: Willkommen in der Wirklichkeit. Doch was ist schon Realität? Leben wir in einer Matrix? Nur, aus der Psychologie wissen wir, dass Menschen, die nicht träumen können, große gesundheitliche und psychische Probleme haben. Wir brauchen Träume, denn sie sind der Ausgangspunkt von Entdeckungen und Erfindungen. Nur, Träume können nicht die Realität ersetzen, auch wenn sie in der Kunst neue Welten schaffen.

der salon – Das geht ab

Es gibt also gute Gründe am dritten Septemberdonnerstag die steile gewundene Treppe zum Eiskeller hinabzusteigen. Der erste Grund ist wie immer die besondere Atmosphäre der Räume. Doch fangen wir mit dem Schauen an. Zu sehen gibt es sehenswerte Fotoarbeiten des Hamburger Fotografen Seb Agnew. Er inszeniert surreale Bildwelten in denen die Wirklichkeit verschoben wird. So gestaltet er vorhandene Räume minutiös um oder verwandelt sie dabei vollständig, indem er sie mit Alltagsobjekten, wie etwa Spielkarten, auskleidet. Wenn sich die visuellen Ideen Agnews nicht mit realen Räumen umsetzen lassen, dann verwendet er selbst konzipierte und gebaute Miniatursets. Dabei setzt er auch Lasercutting und 3D-Druck ein. Er geht nicht den Weg über Fotoprogramme.

Brosie: Good Catch – Live Session

Für den Soundtrack des Abends zeichnet Brosie vormals Lauringer mit ihrer warmen Stimme verantwortlich. Die Songs der 25-jährigen Songwriterin dokumentieren, kommunizieren und reflektieren facettenreich. Sie hat eine tolle Stimme, schreibt klasse Songs und performt als Entertainerin. Mit anderen Worten Brosie hat Potential und wird ganz bestimmt noch über sich hinauswachsen.

Eine spontane Songidee beim Geschirrspülen, ein hektischer Griff zum Notizbuch, eine schnelle Audioskizze und in Gedanken schon beim Artwork: Inspiration kommt unangekündigt und das hält die 25-jährige Songwriterin in Bewegung. Aber viel wichtiger. es hört sich verdammt gut an.

Oliver Sauer wird Literatur aus dem Reich der Träume lesen. Lassen wir uns überraschen, denn er hat sich noch nicht festgelegt.

Aus gut unterrichteten Kreisen haben wir erfahren, dass an der gut bestückten und geführten Bar vielerlei Kaltgetränke bereit stehen. In der Kombüse steht Dirk Neumann und er offeriert leckere Wraps für den kleinen Appetit.

Wer heute Abend lieber zu Hause bleibt und im linearen TV: Den SAT.1 Discounter-Check! Aldi, Lidl, Penny & Co., Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf Kabel 1 auf! oder Glow Up – Deutschlands nächster Make-up-Star auf ZDF Neo sehen will, dem sei gesagt: Mögest Du Dein Leben als Couch-Potato fristen!

Der Salon im September 2023

Wann: Donnerstag, 21. September 2023, Einlass um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr
Wo: Der Eiskeller in Lessers Passage 4, Altona – schräg gegenüber von der S-Bahnstation Königstraße
Eintritt: 10 Euro, gern auch etwas mehr. Wie immer gern in bar in kleinen unnummerierten Scheinen und möglichst abgezählt!
Dresscode: Come as you are