Ich war Bild – Lesung mit Kai Diekmann mit Elbrundfahrt der Elbreederei Abicht

Die MS River Star auf der ElbeDie MS River Star vor einem Containerterminal auf der Elbe Foto: Reederei

Thalia präsentiert Kai Diekmann im Gespräch mit Lars Haider „Ich war BILD“ am Montag, 3. Juli 2023, um 19.00 Uhr im Rahmen der Reihe „Gespräch an Bord“.

Kai Diekmann, der ehemalige Bild Chefredakteur, war sicherlich einer der einflussreichsten Journalisten Deutschlands. Als Chef der von Europas auflagenstärkster Boulevardzeitung hat die politische Agenda Deutschlands kräftig beeinflusst und gehörte eng zum Machtzirkel um Helmut Kohl. Allerdings mit seiner Nachfolgerin Angela Merkel hat er – was wenig überraschend ist – sie oftmals weniger verstanden. Auf seiner Habenseite kann er sich zugutehalten, dass seine Mailbox der Auslöser eines Bundespräsidentenrücktritts war. Wobei allerdings fast alle Journalistenkollegen, die sonst die Bild ablehnen, gern aufs Trittbrett gesprungen sind und eine Kampagne gegen Christian Wulf entfesselt haben. Heute hört das natürlich keiner dieser Edelfedern gern.

Mit anderen Worten, mit Kai D. ist nicht immer gut Kirschen essen. Auch wenn er der Nachwelt einige schillernde Schlagzeilen, wie ‘Wir sind Papst’, zur Papstwahl von Joseph Kardinal Ratzingers im Jahr 2005, obwohl der Politchef der Bild den Satz verfasst hatte, hinterlassen. Und, wer kann von sich schon behaupten, dass Putin ihm eine Badehose geliehen hat? Das sind ganz sicherlich vergnügliche Anekdoten, denn dröge Langweiligkeit kann man der Bild wahrlich nicht vorwerfen.

Im Gespräch mit Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, ein Keimzelle des Springer Konzerns (heute gehört das Abendblatt zum Funke Verlag), spricht Kai Diekmann über seinen aktuellen Bestseller-Titel „Ich war BILD”. Darin berichtet er unter anderem über die großen Schlagzeilen und Geschichten seiner 16-jährigen Karriere als Chef von Europas auflagenstärkster Boulevardzeitung. Veranstaltungsbesucher können sich auf einen unterhaltsamen Abend mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen des Medienbetriebs sowie einige Enthüllungen freuen.

Kai Diekmann – „Ich war BILD“ Elbrundfahrt mit Lesung an Bord

Wann: Montag, 3. Juli 2023 um 19.00 Uhr, der Einlass erfolgt ab 18.15 Uhr
Wo: Elbreederei Abicht bei den St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 4-10
Tickets für die Veranstaltung inkl. Elbrundfahrt kosten 29 Euro, ggf. zzgl. Service- und evtl. Versandgebühren des Ticketanbieters, und sind in allen Thalia Buchhandlungen in Hamburg und Stade sowie online unter thalia.reservix.de erhältlich.