BücherKompass Norderstedt: Weihnachtliche Lesung mit Ute Oswald

Ute Oswald Autorin in NorderstedtDie Norderstedter Autorin Ute Oswald Foto: privat

Nach der erfolgreichen Lesung im März, die vom PACT Norderstedt-Mitte organisiert worden ist, findet die nächste Veranstaltung mit der Autorin Ute Oswald am 22. November 2023 statt. Dann werden nordische Erinnerungen wach, wenn Ute Oswald aus ihrem Weihnachtsbuch vorliest.

Die erste von acht weihnachtlichen Geschichten von 1949 bis 2020 stammt aus Marne in Dithmarschen. Fritz kam aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause. Voller froher Erwartungen hatte er sich auf den beschwerlichen Weg in die Heimat gemacht. Als er ankam, erlebte er einen Weihnachtsabend voller Überraschungen – mal so, mal so…..

Weihnachtsbücher von Ute Oswald
Weihnachten im Norden von Ute Oswald Foto: privat

Ute Oswald ist durch und durch Schleswig-Holsteinerin. Kindheit und Jugend verlebte sie in Marne, Brunsbüttel und Husum, drei Jahre noch nördlicher in Schweden. 1965 zog sie nach Friedrichsgabe – auch das ist eine besondere Weihnachtsgeschichte -, das damalige Dorf ist heute ein Teil von Norderstedt, ihr heutiges Zuhause. Aus diesem nordischen Lebensumfeld entstanden über Jahre ihre Geschichten.

Ein Nachweihnachtserlebnis erlebte ihre Familie 1978 mit der schleswig-holsteinischen Schneekatastrophe nahe der dänischen Grenze. Für ein paar Tage gab es für sie nur den Bauernhof, auf dem sie Zuflucht fanden. Die letzte Geschichte entstand im Corona-Sommer 2020, als sie weit vorausschauend „Weihnachten mit Abstand“ schrieb.

So ganz nebenbei erfährt man von alten Bräuchen und lernt ein weihnachtliches Fingerspiel. Die Romantik und der Zauber der Weihnacht gehen in keiner Katastrophe unter. Es lebe die Weihnacht als das Fest der Liebe und der Familie!

Weihnachtliche Lesung mit Ute Oswald im BücherKompass in der Rathausallee 42, 22846 Norderstedt am 22.11.2023 ab 18:30 Uhr