Spannende Zeiten für die Kinder der Hansens

Glück des AugenblickEllin Carsta: Glück des Augenblick Abb: Tinte und Feder

Der Hamburg-Roman ‘Glück des Augenblicks’: Die Spiegel-Bestsellerautorin Ellin Carsta erzählt gekonnt und spannend die Geschichte der nächsten Generation der Familie Hansen.

Die 1920er Jahre liegen jetzt rund 100 Jahre zurück. Es war eine Zeit sehr großer Umbrüche und sozialer Verwerfungen, aber eben auch eine Periode des Aufbruchs in die Moderne. Keineswegs waren sie so golden, wie sie heute immer noch verklärt werden. Das Europa vor 1914 war ein prosperierender Kontinent mit großen Vielvölkerstaaten und einer stabilen Wirtschaft. Der erste Weltkrieg hat nicht nur gewaltige Zerstörungen und Menschenverluste gebracht. Die politische und wirtschaftliche Landkarte wurde fast komplett verändert. Danach waren fast alle Staaten wirtschaftlich zumindest angeschlagen. Was viel schlimmer war, über Jahrhunderte gewachsene Wirtschaftsräume und Verkehrswege wurden durchschnitten. Die wichtige Binnenimmigration kam fast zum Erliegen. Der Handel ging zurück- Damit einher ging ein rasanter Wandel der politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen.

Für einen Autor ist es naheliegend eine historischen Roman oder eine Familiensaga in dieser Zeit interessanten Zeit anzusiedeln, denn die Periode bietet eine reiche Auswahl von Stoffen und auch Platz für Unterhandlungen. Historische Romane und Erzählungen sind bei Lesern beliebt. Allerdings, sind sie auch immer Projektionen der Gegenwart in der Vergangenheit. Viele im 19. Jahrhundert verfasste Ritterromane und Adelsgeschichten, die im Mittelalter spielten, haben zwar unser Mittelalterbild gepräft. Mit dem wirklichen historischen Mittelalter, den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen haben sie aber kaum etwas gemein.

Ohne der Autorin Ellin Carsa zu nahe zu treten. Ihre Romanserie ‘Die Kinder der Hansens’ ist auch nicht frei davon. Wer also ein historischer Nietenzähler ist, der sollte nicht ins Buch schauen. Wer allerdings Freude an Familiengeschichten und vielen Charakteren hat, dem sei das Buch als gebundene oder E-Book Ausgabe empfohlen. Besonders dann, wann eine Reise ansteht. Denn als Urlaubslektüre sind die Kinder der Hansens erste Wahl.

Hamburg in der Mitte der 1920er Jahre

Im ersten Band der neuen Saga ‘Die Kinder der Hansens’ leben die mittlerweile erwachsenen Kinder der Hansens in aller Welt verstreut und müssen ihren eigenen Weg gehen. Der Roman ‘Glück des Augenblicks‘ knüpft an die Hansen-Saga an, kann jedoch auch unabhängig von der Hansen-Saga gelesen werden. Bekanntlich ist die Familie weit verzweigt.

Der Familienstammbaum der Familien Hansen, Steffensen und Loising
Der Familienstammbaum der Familien Hansen, Steffensen und Loising Abb: Verlag Tinte und Feder

In der Tat es sind spannende Zeiten in Hamburg. Die junge Amala Hansen ist 1925 gut in Hamburg, Deutschlands zweitgrößter Stadt, die im Schatten Berlins stand, angekommen. In der Hansestadt selbst erholt sich der wichtige Hafen, denn das Exportgeschäft hatte in Inflationszeit wieder Aufschwung genommen und die Zeiten der KPD-Unruhen waren vorbei. Fern von den Arbeiterquartieren, dem roten Hamburg, kann Amala im noblen Westen, im weißen Hamburg, das Leben in der Villa ihres Onkels genießen.

Es ist eine Blütezeit des Theaters und sie überzeugt nicht nur am Theater. Auch eine Filmrolle steht in Aussicht. Natürlich erregt das Neid und Missgunst. Auch wenn Hamburg zu dieser Zeit fast Nazi-frei war. Das Gift und Zersetzung der völkischen nationalsozialistischen Wahnwelt war schon bemerkbar.

In Berlin jagt derweil Eduard Ahrendsen dem schnellen Geld hinterher. Allerdings die Zeiten des Inflationsschwindels sind vorbei. Die Einkommen sind niedrig und das Geld ist knapp. So verstrickt er sich immer mehr in den illegalen Kokainhandel. Ein Vermächtnis des untergegangenen Kaiserreichs waren riesige Kokainvorräte für die Soldaten. Alkohol war nach dem Krieg knapp, der Koks war da und suchte sich seinen Markt. Zumal erst 1930 das Opiumgesetz beträchtlich verschärft wurde.

Allerdings im Drogenhandel ging es schon damals nicht wie auf dem Ponyhof zu und so verstrickt sich Eduard immer tiefer. Die Frage ist offen, schafft es sich aus dem Sumpf zu verabschieden?

In Wien hat Franz Hansen weiterhin mit den Geistern der Vergangenheit zu kämpfen, obwohl er alles in seinem Leben hat, was er sich wünschen kann. Wird sich das Schicksal seines Vaters bei ihm wiederholen?

Das Fazit

Alles in allem viele Personen und Handlungsstrenge die Ellin Carsta schon gut verknüpft. Wie gesagt, ich will keine Nietenzählerei betreiben. Aber einen Lektor hätte ich mir schon gewünscht. Auf die Idee zu kommen, dass 1925 eine Familie in einem Ford T-Model, von Freiburg nach Hamburg mehr oder weniger in einem Rutsch durchfährt, muss man schon einmal kommen.

Zum einem, das wäre damals eine rekordverdächtige Tour gewesen. Zum anderen, ein in T-Model hatte eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 67 km/h. Deutsche Landstraßen waren damals nicht asphaltiert. Sie waren mit Kopfsteinpflaster oder meistens nur mit Schotter befestigt. Es gab keine Ortsumfahrungen und es waren viele Pferdefuhrwerke unterwegs. Richtige Tankstellen gab es kaum. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 30 – 40 Km/h.- Von Freiburg nach Hamburg sind es gut 720 Kilometer. Realistisch hätte so eine Fahrt von drei bis vier Tage gedauert. Wir reden gar nicht davon, dass zwischendurch mehrere Reifen- oder andere Pannen nicht unwahrscheinlich gewesen werden.

Unterm Strich, wir freuen uns auf den dritten Teil, der hoffentlich wieder häufig in Hamburg spielen wird.

Ellin Carsta
Die Schriftstellerin Ellin Carsta  © Petra Mattfeldt

Beitrag ansehen

Über Ellin Carsta

Hinter dem Pseudonym Ellin Carsta verbirgt sich die deutschen Autorin Petra Mattfeldt. Die dreifache verheiratete Mutter lebt in der Nähe von Bremen. Mattfeldt hat sich unter bereits unter ihrem anderen Pseudonym Caren Benedikt einen Namen im historischen Genre gemacht. Ihre Reihen um “Die heimliche Heilerin” und die Hansen-Saga avancierten sofort zu Bestsellern, ebenso wie die Reihe um das Gut Falkenbach. Mehr Infos unter www.petra-mattfeldt.de

Das Buch ‘Glück des Augenblicks‘ ist als Taschenbuch und Kindle-Ausgabe bei Amazon.de erhältlich.