School of Taste Veggie

Tobias Henrichs mit Boris Rogoschv.l. Gymnasiallehrer und Koch-Enthusiast Tobias Henrichs mit seinem ersten Rezeptbuch „School of Taste Veggie“ vorgestellt von Foodtalker Boris Rogosch @ Susanne Plaß

Meine kleine Schule der Aromen in 50 einfachen, vegetarischen Rezepten

Nicht von ungefähr heißt das Buch so, denn Tobias Henrichs ist von Beruf Gymnasiallehrer in Heilbronn. Schon von klein auf hatte ihn das Ausprobieren mit Nahrungsmitteln, Gewürzen und Aromen fasziniert. So machte er auch ein Praktikum in einem Sternerestaurant in Köln. Warum nicht Leidenschaft und Beruf vereinen? Das praktiziert Tobias Henrichs in seiner Koch-AG, wo er dem Nachwuchs kreatives Kochen beibringt. 2019 bewarb er sich bei „The Taste“ auf SAT 1 und konnte den dritten Platz mit seinen leichten und fantasievollen Gerichten erreichen. Sein „The Taste“ Trainer, Starkoch Tim Raue, schrieb ihm ins Vorwort: „Ich bin nur wenigen Menschen begegnet, die mich mit ihren Aromenwelten verzaubert haben. Tobias hat das sofort geschafft. Ich war fasziniert von seinen Kreationen, die sich federleicht, parfümiert und mit solch einer aromatischen Eindringlichkeit präsentierten, dass klar war, dass er ein einzigartiges Talent besitzt.“ 2022 wurde er Vize-Hobbykoch in der ZDF Sendung „Küchenschlacht“.

Telleransicht Kohlrabisalat mit Mangodressing
Kohlrabisalat mit Mangodressing und Wacholdercrunch (Seite134) @ Susanne Plass

School of Taste Veggie führt Schritt für Schritt zum perfekten Teller. Im ersten Kapitel geht es um Grundgeschmacks-Wahrnehmungen: Salz, Säure, Süße, Schärfe, Bitterkeit, Umami sowie Fett und wie sich die Geschmacksrichtungen beeinflussen.

Im zweiten Kapitel beschreibt der Hobbykoch, wie sich Texturen und Temperaturen auf den Geschmack auswirken. Und im dritten Kapitel geht es um Geruch, Optik und Kombination von Aromen. Dabei kommt auch die stressfreie Planung eines Menüs auf Seite 50 nicht zu kurz. Im Master Level gibt Tobias Henrichs Tipps, wie man den eigenen Geschmack weiterentwickelt und neue Gerichte erfindet. Ist der Leser vollumfänglich gebrieft, kann es ab Seite 63 mit den 50 Rezepten losgehen.

Portionsloffel Banane mit Avocado, Kräuter und Kräuterbonbons
Banane mit Avocado, Kräuter und Kräuterbonbons @ Susanne Plass

Eine Punkteskala von 1 bis 3 zeigt dem Leser, welche Rezepte einfach, originell und Wochenendrezepte sind, das Blattsymbol steht für vegan. Die beeindruckenden Foodfotos stammen aus der Kamera von Hubertus Schüler. Sie machen Appetit, die Gerichte gleich zu kochen, dazu passt die kurze Beschreibung, die auch manchmal noch ein Aroma-Upgrade oder Pimp it aufweist.

Köstlich und in 15 Minuten auf dem Tisch ist z.B. die gegrillte Ananas mit Bittersalaten und Limettendressing oder das selbstgemachte Knäckebrot aus Roggenmehl mit allerlei Samen. Spannend sind die Schalotten mit Maracuja und Lakritze. Zum Auberginentatar mit Tomatenessenz gibt es ein kleines Essay über Tomaten, wann man sie kaufen und wie lagern sollte. Ungewöhnlich, aber lecker, klingt das Vanilleeis mit geröstetem Rosenkohl, Pistazien und Berberitzen – als Steigerung tauscht man Vanilleeis gegen Lorbeereis aus. Der Lehrer hat Ideen!

Dieses Buch begeistert nicht nur Vegetarier und Veganer, es schafft für jeden Küchen-Champion eine solide Herangehensweise mit ganz viel Inspiration für neue, schmackhafte Gerichte – ohne Fisch, Geflügel und Fleisch. Tipp: Unbedingt für Hobbyköche unter den Tannenbaum legen! Das Buch „School of Taste Veggie“ mit 168 Seiten ist im Oktober 2023 im Becker Joest Volk Verlag (Hilden) erschienen, ISBN: 978-3-95453-296-4 und kostet 32 Euro.