Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt – Tipps für Quereinsteiger

BesprechungszoneBesprechungszone im Büro © Norbert Schmidt

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist seit Jahren ein großes Thema. Gleichzeitig suchen Betriebe und Institutionen händeringend nach Auszubildenden. In diesen Zeiten sind die Chancen für Quereinsteiger in den Beruf besonders hoch. Mit diesen Tipps haben Quereinsteiger auch für besondere Fachkräfte-Positionen gute Chancen.

Gründe für den Quereinstieg in den Beruf

Viele kennen es: der Job macht keinen richtigen Spaß mehr, die Arbeitsbedingungen stimmen nicht, die Kollegen und Kolleginnen kann man schon lange nicht mehr riechen und die Motivation, jeden Tag aufs Neue zur Arbeit zu gehen sinkt. Dieses Szenario spielt sich täglich in vielen Wohnungen und Häusern in Deutschland ab, auch in Hamburg. Dabei locken Stellenangebote mit attraktiven Jobs in Hamburg jeden Tag zur Genüge. Doch beim Lesen der Anforderungen oder auch schon beim Jobtitel stellt sich die Frage: Kann ich das überhaupt? Ich habe doch etwas ganz anders gelernt!

Das ganze Leben in einem Job zu verbringen, entspricht ganz und gar nicht mehr dem Bild der modernen Arbeitswelt. Viele Jobs sind nagelneu, von denen man sich früher nicht vorstellen konnte, dass es sie gibt. Im Marketing, in Bildungseinrichtungen und sogar in der Industrie 4.0 bilden sich neue Berufsbilder und Jobs, die es wert sind, einen Neuanfang zu wagen. Darüber hinaus entwickelt sich jeder Mensch in seinem Leben weiter, bildet neue Hobbys und Vorlieben aus, erkennt im Laufe der Beschäftigung Potenziale in sich, die man als Jugendlicher oder Jugendliche noch nicht kannte. Zeit, sich auch auf Jobs zu bewerben, bei denen man als Quereinsteiger neu durchstarten kann.

Besonderheiten der Bewerbung als Quereinsteiger

Quereinsteiger sind heutzutage keine Seltenheit mehr. War es noch vor einigen Jahren schwer, als Fachfremder in einen neuen Beruf zu wechseln, öffnen sich mehr und mehr Unternehmen und auch staatliche Institutionen wie Schulen für Menschen, die nicht genau die Ausbildung haben, die das Jobprofil erfordert. Quereinsteiger haben echte und viele Chancen, doch man sollte auch wissen, wie man den Weg in den neuen Job richtig beschreitet.

5 Tipps für einen erfolgreichen Quereinstieg

Die eigene Motivation erkennen

Der wichtigste Punkt, sich für einen neuen, ganz anderen Job zu entscheiden, ist das Hinterfragen der eigenen Motivation. Warum will man den Job wechseln? Soll es mehr die neue Arbeit die Möglichkeit zum Homeoffice bieten, um mehr Zeit für Familie und Hobbys zu haben, fühlt man sich nicht genug gefordert, will Neues lernen und ausprobieren? Die eigene Motivation zu kennen, ist nicht nur für einen selbst wichtig. Auch der neue Arbeitgebende wird spätestens im Bewerbungsgespräch danach fragen. Und genau dies ist ein entscheidender Punkt für die Einstellung von Quereinsteigern.

Anforderungen des Jobs kennen

Hat man sich einen Traumjob erwählt, ist es von großer Bedeutung, die genauen Anforderungen an die Tätigkeit zu kennen. Zum einen muss man im Gespräch zu überzeugen wissen, dass man die Anforderungen erfüllen kann und will, zum anderen aber ist es auch für die Wahl des passenden Jobs wichtig. Immerhin will man in diesem neuen Bereich ja auch etwas länger, vielleicht bis zur Rente arbeiten. Einen guten Überblick über die Anforderungen bekommt man, wenn man viele ähnliche Stellenangebote anschaut, Freunde und Bekannte befragt oder sich auch im Internet über das Berufsbild informiert.

Die eigenen Fähigkeiten erkennen

Natürlich sind auch bei Quereinsteiger-Jobs Wissen und Fähigkeiten gefragt. Anhand der Anforderungen kann man schon herausfinden, welches Wissen und welche Fähigkeiten man mitbringt. Außerdem ist es ratsam, sich nach Weiterbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen umzuschauen.

Lernbereitschaft zeigen

Als Quereinsteiger bringt man schon einige Fähigkeiten aus dem vorherigen Berufsleben mit, Aber es ist wichtig, stets lernbereit zu sein. Es wird viel Neues im ausbildungsfernen Job geben. Dabei sollte man auch keine Scheu zeigen, von Jüngeren geführt und angeleitet zu werden.

Aktuelle Bewerbungsunterlagen parat haben

Schlussendlich kommt es auch beim Quereinstieg auf gute und vollständige Bewerbungsunterlagen an. Wichtig sind der Lebenslauf, das Anschreiben und ein Motivationsschreiben. Zudem sollte man versuchen, all seine Kenntnisse und Fähigkeiten in Form von Zeugnissen, Zertifikaten und Empfehlungsschreiben zu belegen. Beherzigt man diese Dinge, wird auch ein Quereinstieg in neue Arbeitswelten ein Erfolg.