Über 60 lokale Einrichtungen laden Kinder und Jugendliche vom 12. bis 27. Oktober 2024 zu kostenlosen Mitmach-Aktionen ein.
Bewässerungsanlagen bauen, Videospiele entwickeln, mit KI zum Popstar werden – unter dem Motto „Komm machen“ lädt die Code Week Hamburg Kinder und Jugendliche ein, bei kostenlosen Angeboten ins Tüfteln, Hacken und Programmieren einzusteigen.
Offen für alle
Vom 12. bis zum 27. Oktober 2024 bieten über 60 Einrichtungen in ganz Hamburg mehr als 170 Angebote zum Lernen und Ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen und geografischen Bereichen Hamburgs einen Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Ausgerichtet wird die Code Week Hamburg von der Körber-Stiftung in Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg.
Die Code Week Hamburg startete am Samstag, den 12. Oktober, mit großem Erfolg: Mehr als 1.000 Teilnehmerwaren bei der Auftaktveranstaltung in der Zentralbibliothek der Bücherhallen am Hauptbahnhof dabei. Bei der großen Maker- und Mitmachmesse konnten Familien, Kinder und Jugendliche musizieren, programmieren, filmen und entdecken, was die Code Week Hamburg in den kommenden zwei Wochen zu bieten hat.
„Die Bücherhallen bieten in ganz Hamburg Zugang zu Wissen, Informationen und Innovationen. Dabei haben wir junge Menschen besonders im Blick. Wir freuen uns deshalb sehr über die langjährige Kooperation mit der Körber-Stiftung im Rahmen der Code Week und sind auch in diesem Jahr gern Gastgeberin für die Auftaktveranstaltung sowie für weitere Angebote in zahlreichen Stadtteilbibliotheken“,
so Philipp Leist, Kaufmännischer Direktor der Bücherhallen Hamburg.Code Week soll ein Hebel für mehr Bildungsgerechtigkeit sein
Unser Alltag und vor allem unsere Zukunft wird von der Digitalisierung geprägt. Es gilt diese Kulturtechnik zu beherrschen und gekonnt anzuwenden.
„Inzwischen ist es für beinahe jeden Beruf unerlässlich, gewisse Kenntnisse und Kompetenzen im Programmieren zu haben. Auch Bäckerinnen und Bäcker arbeiten heute wie selbstverständlich mit hochkomplexen Computern. Da heißt es, früh übt sich, wer eine Meisterin werden möchte. Während der Code Week sind alle Hamburger Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, selbst zu programmieren, an Problemen herum zu tüfteln und spielerisch in die Welt der Künstlichen Intelligenz, der Algorithmen und der Technik abzutauchen. Die Code Week in Hamburg ist ein wichtiger Beitrag für die Digitalisierung in der Bildung. Deswegen freue ich mich, dass ich dieses Jahr Schirmfrau dieses besonderen Ereignisses sein darf“, so die Senatorin für Schule und Berufsbildung Ksenija Bekeris (SPD)
Vielfältiges Ferienprogramm für Hamburger Schulkinder
Pünktlich zu den Hamburger Herbstferien bietet die zweite Woche der Code Week auch tagsüber vielfältige Veranstaltungen und Workshops: So können Jugendliche in Harburg an einem kreativen Social-Media-Kurs teilnehmen oder in Winterhude mit Hilfe von KI eigene Songs kreieren. Erste konkrete Programmiererfahrungen sammeln Kindern zum Beispiel beim Roboter-Minigolf in Billstedt oder beim Games entwickeln in Niendorf. In der Hanseatischen Materialverwaltung werden aus Gruselgeschichten coole Stop-Motion-Videos, während das Jugend- und Kulturzentrum am Stintfang zu einem Coding-Hindernisparkour einlädt, der ganz ohne Bildschirme auskommt.
Zum gesamte Programm der Code Week Hamburg geht es hier: hamburg.codeweek.de/programm