Der Élysée Kindergarten feierte 30. Geburtstag 

Christina und Eugen Block,Kindergartenleiterin Carina Stegmann mit Kindern zur 30 Jahr FeierChristina und Eugen Block mit der Kindergartenleiterin Carina Stegmann Foto: Block Gruppe/ Sandra Biegger

Wegweisender erster Betriebskindergarten der deutschen  Hotellerie und Gastronomie.

Bei seiner Eröffnung im Jahr 1993 war er einzigartig, vorbildhaft und wegweisend – jetzt, im Jahr 2023, konnte der Betriebskindergarten des Grand Élysée Hamburg seinen 30.  Geburtstag feiern.  Höhlen bauen, Bilderbücher gucken oder draußen herumtoben – die Lieblingsspiele der Kleinen  machen den heutigen Schützlingen der Betriebskindertagesstätte genauso viel Freude wie  denen, die bei der Gründung dort spielten und lernten. Die Einrichtung hat es sich bis heute zum Ziel gesetzt, flexible und umfassende Betreuungszeiten anzubieten, die es Müttern und Vätern ermöglichen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. 

Zum 30. Geburtstag hieß es „Hereinspaziert und Vorhang auf“ für kleine Artisten und Künstler:  Der Mitmachzirkus „Tribühne“ verwandelte den Ballsaal des Grand Elysée Hotel Hamburg in eine kunterbunte Zirkusmanege und ließ kleine und große Herzen höher schlagen. Eugen Block und seine Tochter Christina hatten alle Kinder, Eltern, Nachbarn und Freunde zu einem fröhlichen Kinder-Geburtstagsfest eingeladen. Leckeres Fingerfood und eine riesige Torte ergänzten die Feier.

Zur Eröffnung würdigte Christina Block das Engagement ihrer im Juli verstorbenen  Mutter Christa Block bei der Gründung des Kindergartens:

„Der Kindergarten war eine  Herzensangelegenheit meiner Mutter bis zum Schluss. Es war ihr wichtig, dass die  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Block Gruppe ihre Kinder in guten Händen wissen, während  sie ihrer Arbeit nachgehen. Sie vertrat immer die Auffassung, dass unser Unternehmen für unsere Mitarbeiter eine zweite Familie ist, und insofern hilft auch der Élysée Kindergarten mit, sie langfristig an unsere große Block-Familie zu binden. Und es ist bis heute die schönste  Bestätigung, dass die Kinder bei uns glücklich sind und wir sie bei der Entfaltung ihrer  Fähigkeiten unterstützen können.“ 

In einer Villa neben dem Hotel

In einer Jugendstilvilla, direkt neben dem Hotel Grand Elysée Hamburg an der Rothenbaumchaussee, ist der Kindergarten zu Hause. Mit ihren acht Kolleginnen betreut die  Leiterin Carina Stegmann täglich 48 Kinder im Alter von acht Monaten bis zu sechs Jahren aus nicht weniger als zehn Nationen. Soweit Plätze frei sind, können auch Eltern, die nicht im Grand Élysée Hamburg oder in einem der Block House Restaurants tätig sind, ihren Nachwuchs im Élysée Kindergarten anmelden. 

Fantasie und Kreativität anzuregen, Wissbegierde und Freude am Lernen zu wecken – das sind  die Ziele der erfahrenen Kindergartenleiterin und ihres Teams. Unter liebevoller Anleitung erhalten die Kinder spannende Angebote aus den Bereichen Kunst, Musik, Theater, Natur,  Technik, Bewegung und Verkehr. Verwöhnt werden die Jüngsten täglich mit vier kindgerechten,  frisch zubereiteten Mahlzeiten aus der Hotelküche. Zu den weiteren Angeboten im Élysée  Kindergarten zählen die frühmusikalische Erziehung mit der Musikschule „Elbtöne“ sowie ein wöchentlicher Englischunterricht.  Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf genoss bei Eugen und Christa Block immer Priorität. Sie setzten mit der Eröffnung des Betriebskindergartens ein starkes Zeichen für die soziale und menschliche Verantwortung, die  das Unternehmen für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernimmt.