Ab 1. März sendet die ROCK ANTENNE Hamburg aus einem neuen Sendestudio

Rock Antenne neues Sendestudio Hamburg in der SpitalerstraßeROCK ANTENNE Hamburg nun im Audiohafen Spitalerstraße © ROCK ANTENNE Hamburg

Willkommen Spitalerstraße heißt ab Freitag, den 01. März 2024 bei ROCK ANTENNE Hamburg. Dann wird die Hamburger Station der Rock Antenne Gruppe in dem Haus produziert, in dem auch die Programme von Radio Hamburg und Hamburg Zwei produziert und vermarktet werden.

Mit dem Umzug ist eine Modernisierung verbunden. Das Studio und die Redaktionsarbeitsplätze wurden mit der neuesten Hard- und Software ausgestattet. Die ROCK ANTENNE Hamburg gibt an, dass das Sendestudio eine neue Rocklocation sein soll. Das Design mit Traversen, Spots und Boxen soll einer Music-Stage gleichen.

Das faktische Funkhausmodell hat den Segen der Aufsichtsbehörde Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)

„In auch für den Hörfunk wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Kooperationen und die gemeinsame Nutzung von technologischen und räumlichen Ressourcen in Kombination mit weiteren Investitionen der Gesellschafter ein gutes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der Gattung Radio und den Standort Hamburg. Ich wünsche den an diesem ‘Funkhaus‘ Beteiligten ein erfolgreiches Neben- und Miteinander“,

so Eva-Maria Sommer, Direktorin der zuständigen MA HSH.

Eine Ära geht zu Ende

Seitdem es Privatradio in Hamburg (Sendestart 31. Dez. 1986) gab, gab es eine gesunde Konkurrenz. Auch wenn es Radio Hamburg vom Start weg gelang, unter den damaligen Privatradios (Radio 107 – Alsterradio und-heute Rock Antenne – ab 09. April 2018 – und OK Radio heute Hamburg Zwei) der unangefochtene Marktführer schnell zu werden).

Doch die Zeit, als Radio viele Hörer mit Aktionen und mit dem laufenden Programm Hörer zu aktivieren ist vorbei. Noch immer ist Radio, ein viel genutztes Medium, aber die Schlagzahl geben heute eindeutig die Musik-Streamingdienste an.

In der Radiobranche stehen schon seit einiger Zeit Synergieeffekte, Konsolidierung und Kostensenkung im Mittelpunkt. Im ersten Schritt hat man zumeist die Vermarktung zusammengeführt. Mit dem Umzug in die Spitalerstraße (Audiohafen) will man im Studio- und Produktionsbereich Kostenreserven heben. Aus Controllersicht sicherlich sinnvoll. Brancheninsider gehen davon aus, dass die Programme sind weniger Konkurrenz machen und abgeschliffen werden.

Als größere unabhängige Hamburger Privat-Station bleibt nur Radio ENERGY mit seinem Studio in Winterhude übrig. Allerdings ENERGY steuert das Programm weitestgehend zentral aus Berlin. Die Stationen in den einzelnen Städten haben relativ wenig individuellen Spielraum.