Timo Pierre Rositzki bringt Hamburger Tatort zum Klingen mit seinem Song: On My Own

Der Hamburger Musiker Timo Pierre Rositzke

Das kommt davon, wenn man nichtsahnend eine Videothek in der Lübecker Straße besucht

Der Tatort, das ist die deutscheste der Deutschen Krimireihen. Viele sind geradezu Tatort-süchtig, andere schmähen die Serie als PC-korrektes Deutsches Sozialarbeiter Fernsehen. Doch nichtsdestotrotz, die meisten Tatort-Krimis sind stabile Quotengaranten. 

Bei der neuen Hamburger Tatortfolge am Sonntag, den 22. April 2018 ab 20.15 Uhr, ist Timo Pierre Rositzki für den Sound verantwortlich. Wie es kam, das hat viel mit Kommissar Zufall zu tun, denn von der Videothek ging es in die Hauptsendezeit im Ersten.

Es war einmal ein Videothek…

Eine Videothek in Lübecker Straße ist alles andere als ein kreativer Hotspot in Hamburg. Kennengelernt haben sie sich 2008 in eben dieser Videothek zwei Männer. Özgür Yildirim jobbte damals in dem Filmverleih, Timo Pierre Rositzki wollte eigentlich nur einen Blockbuster mitnehmen. Irgendwie kam man ins Gespräch und er ging mit einer Empfehlung für sein erstes Praktikum bei einer Filmproduktionsgesellschaft.

Die Zeit hinter der Theke einer Videothek ist lange vorbei. Yildirim ist mittlerweile ein gefragter Regisseur, hat mit Sido den Kultstreifen „Blutzbrüdaz“ gedreht und mehrmals beim Hamburger Tatort Regie geführt. Rositzki ist als Musiker und Komponist erfolgreich, wurde 2016 für seinen Soundtrack zu „Boy 7“ mit dem Deutschen Filmmusikpreis ausgezeichnet, den die beiden Freunde bereits gemeinsam realisierten. Nun haben die Weggefährten erstmals zusammen für einen Tatort gearbeitet.

Für Timo Pierre Rositzki schließt sich mit dem Hamburger Tatort „Alles was Sie sagen“ (Erstausstrahlung am Sonntag, den 22. April um 20.15 Uhr im Ersten) der Kreis:

Alles hat für mich mit einem Set-Praktikum bei der Hamburger Filmproduktionsgesellschaft „Wüste Film“ begonnen. Jetzt, Jahre später, bin ich wieder Teil derselben Produktionsfirma, aber dieses Mal in einer tragenden kreativen Position – als Komponist. Ein Wahnsinnsgefühl,“ beschreibt der 29-Jährige seine rasante Entwicklung in der Filmbranche.

Beim Hamburger Tatort hat er nicht nur die Filmmusik komponiert, sondern auch den Song produziert, der die letzte Szene im Film trägt. „Der Song „On My Own“, ist für ihn besonders, weil er ihn auch singt. Obwohl Singen liegt Timo eigentlich nicht so…

Über Timo Pierre Rositzke

Das Multitalent aus Hamburg Hamm singt, komponiert und produziert nicht nur Musik, die er unter dem Künstlernamen „Cellar Kid“ im eigenen Label „Rositzki Records“ veröffentlicht, er dreht auch Kurzfilme und Videoclips, die eine riesige Fangemeinde im Netz haben.

Seine Kreativität wird früh von den Eltern gefördert, zuerst mit Klavierunterricht, später mit Tanz, zu dem der kleine Timo über sein großes Idol Michael Jackson findet. Die Mutter, damals im Bewegungschor der Staatsoper Hamburg, schlägt ihn vor, als es darum geht, ein Kind für die Ouvertüre des „Der fliegende Holländer“ zu finden. Das Opulente und Theatralische der Oper fasziniert ihn ebenso wie Hip-Hop.

Als er die Kamera entdeckt, passt alles mühelos zusammen: E und U, Musik, Tanz, Film. Er geht an die Filmakademie Baden-Württemberg, fühlt sich aber in dem steifen Stundenplan nicht wohl und geht wieder ab, als seine Kreativität leidet. Konsequent verfolgt er seine künstlerischen Vorstellungen, dreht ein inoffizielles Video für den Song „Toulouse“ von Nicky Romero, das regelrecht durch die Decke geht.

 

Der Startschuss für das „Cellar Kid“, das im eigenen Keller Musik produziert und an Videos tüftelt. Da spricht ihn ein alter Bekannter an, er mache einen Film, ob er nicht Lust habe, hierfür die Musik zu komponieren. Sie erraten es, es ist der Videothek-Mann Özgür Yildirim, der mittlerweile ein bekannter Filmregisseur geworden ist. 

Der neun Jahre ältere Regisseur Özgür Yildirim hat Timo nicht nur zu seinem ersten Praktikum verholfen, er hat ihm auch eine Chance als Filmkomponist gegeben. Heute sind sie gute Freunde auf Augenhöhe und Timo ist der Patenonkel seines Sohnes. 

Bei Dreharbeiten Timo Pierre Rositzke

Timo Pierre Rositzke beim Dreh

Kann Timo Pierre Rositzke singen oder nicht?

Am Sonntagabend, ab 20.15 Uhr werden wir ein wenig schlauer sein, denn Millionen Menschen werden seinen Song hören. Dann heißt es wie immer, Top oder Flop. ganz-hamburg.de drückt die Daumen!

Weitere Informationen unter www.rositzki.com