Spätabends noch Bock auf eine Reisebuchung in Hamburg?

Das Team vom l-tur Reeperbah, das Reisebüro auf dem KiezDas Team des L'tur-Reisebüros auf der Reeperbahn (v.li.): Büroleiter Karim Adnani, Inhaberin Maryam Komeyli und Emily Muhl (Duale Studentin) sowie Tim Naumann (Büroleiter L'tur Hamburg-Flughafen). Foto: Cetin Yaman

Das l’tour Reisebüro auf der geilen Meilen feiert seine Volljährigkeit und es war fix was los!

Ein rauschender Nachmittag, der sich noch weit in den Abend hineinzog, wurde aus der Geburtstags-Sause des L’tur-Reisebüros auf der Reeperbahn. Maryam Komeyli und Karim Adnani feierten mit ihrem Team das 18-jährige Bestehen ihrer Agentur auf der sündigen Meile. Zur Volljährigkeit wollten natürlich nicht nur Freunde und Bekannte des Hauses gratulieren, auch zahlreiche Kunden kamen zum Anstoßen auf ein Gläschen Sekt (und mehr…) vorbei.

Prominente Nachbarn feiern mit

Unter den prominenten Gästen befanden sich der Geschäftsführer von Eurowings Holidays Sven Icjkstedt, Kiezgrösse und Ritze-Inhaber Carsten Marek sowie Nachbar und Gastronom Thomas Stutzki vom Hooters und natürlich die Inhaberin Maryam Komeyli höchstpersönlich, die inzwischen durch ihre zahlreichen TV-Auftritte und der Veröffentlichung ihres ersten Buches selbst zu den Celebrities der Stadt zählt. Zu der Geburtstags-Sause, die auch als Advents-Café und Weihnachtsfeier fungierte, lieferte das lateinamerikanische Duo Luna Marina und Kami Jak die ideale musikalische Untermalung.

Das l-tur Reisebüro auf der Hamburger Reeperbahn
An zentraler Position auf der Reeperbahn strategisch sehr gut gelegen: das L’tur-Reisebüro von Maryam Komeyli. Foto: Cetin Yaman

2022 verlief schon viel besser als 2021, aber noch deutlich von 2019 entfernt

Zu den für die gesamte Branche schwierigen vergangenen drei Jahren sagt Komeyli: „Die Corona-Zeit war eine harte Zeit. Wir waren die ersten die davon betroffen waren, aufgrund der Schließung aller Airports. 2022 verlief schon viel besser als 2021, ist jedoch noch deutlich von 2019 entfernt. Dennoch sehen wir nun aber optimistisch in die Zukunft“. Eine halb traurige, halb lustige Kundengeschichte aus der Zeit haben die beiden auch zu erzählen: „Ein Inder, der zu einer Konferenz nach Hamburg angereist kam und in einem renommierten 5-Sterne-Hotel in Hamburg gebucht hatte, musste leider seine Geschäftsreise aufgrund von Corona um sage und schreibe neun Monate verlängern. Da die Flughäfen in Indien sowie die Flughäfen in Deutschland Corona-bedingt geschlossen hatten, musste er sich hier in Hamburg eine neue Familie suchen. Die Familie waren in diesem Fall die Hotelmitarbeiter. Auf dem Höhepunkt der Pandemie waren tatsächlich nahezu alle Flughäfen auf der Welt geschlossen, zudem mussten auch noch alle Hotels wegen des erlassenen Beherbergungsverbots schließen. Somit hatte der arme indische Geschäftsmann die Fortsetzung des Films „Terminal“ gespielt, da er ganz alleine im Hotel war“.

Carsten Marek mit Luna Marina und Sänger Kami Jak
Ritze-Inhaber Carsten Marek (Mitte) mit den beiden umjubelten Live-Musikern der l’tur-Feier: Sängerin Luna Marina und Sänger Kami Jak sorgten mit viel lateinamerikanischem Pep für die perfekte Unterhaltung. Foto: Cetin Yaman

Stories aus der Pandemie-Zeit: Flucht nach Thailand und keine Kohle für Rückflug

Und dann gab es auch noch den Ehemann, der die Nase voll von Home Office und seiner ständig in der Wohnung anwesenden Gemahlin hatte und dringend um ein One-Way-Ticket nach Bangkok/Thailand bat.

„Er sagte uns, dass er das alles nicht ertragen könnte. Wir verkauften ihm eine Flugkarte und einige Zeit später rief uns seine inzwischen verzweifelte Frau an und fragte nach, ob ihr Mann bei uns aufgetaucht wäre, denn sie wusste, dass wir das Stammreisebüro ihres Mannes sind. Aufgrund des Datenschutzes konnten wir ihr natürlich keine Auskunft geben, dachten uns aber unseren Teil…“.

Nicht vergessen darf man bei so einem Standort auf der Reeperbahn auch eine spezielle Klientel, denen die Einschränkungen ebenfalls einige Probleme bereiteten.

„Damen aus dem Milieu mit südamerikanischer Herkunft hatten keine Kunden mehr und mussten zusehen wie sie auf einen Flieger in ihre Heimat kommen. Und jetzt wo die Flüge wieder da sind, haben sie alle kein Geld um zum Arbeiten zurück nach Hamburg zu kommen“,

berichten Komeyli und Adnani.

Viel Begeisterung bei den Party-Gästen

Nun hoffen aber alle Beteiligten auf eine baldige Normalisierung der Lage und somit die Rückkehr in den Zustand von 2019. Ein Stammkunde ist Carsten Marek, Ritze-Inhaber und somit Nachbar des Kiez-Reisebüros, er nimmt seine Buchungen in sein Traumland Kuba nur bei Maryam und ihrem Team vor. „Die kennen sich super aus und sind einfach sehr nett. Da bin ich schon seit Jahren Kunde“, erzählt er. Von der 18. Geburtstags-Feier war Thomas Stutzki total begeistert: „Wow! Da haben sich Maryam und Karim wirklich einiges einfallen lassen. Tolles Programm mit klasse Live-Musik, einem köstlichen Büffet inklusive Außen-Grill und so vielen netten Gäste, eine sehr schöne Birthday Party, da kann man nur gratulieren!“.

von Cetin Yaman