Hamburger Senatsbock: Wieder für den menschlichen Verzehr geeignet

Hamburger Senatsbockanstich im Blockbräu: Jana Kreye, Kathy Savannah Krause mit Thomas HundtAnstich der Hamburger Senatsbock 2023 im Blockbräu: Die Hamburger Vizebierkönigin Lisa Rosendorff, Kathy Savannah Krause mit Thomas Hundt Foto: Anna-Lena Ehlers

Der Hamburger Senatsbockanstich 2023 im BLOCKBRÄU: Kathy Savannah Krause zelebriert Hamburgs Biertradition und stellt fest: Für den menschlichen Verzehr geeignet.

Im Herbst wurde der Hamburger Senatsbock eingebraut, dann hatte er Zeit zu reifen und jetzt kann man mit Fug und Recht sagen, Winterzeit ist beste Bockbierzeit! Am Samstag, den 04. Februar 2023, war es dann soweit. Im BLOCKBRÄU an den Landungsbrücken wurde Hamburgs traditionell fünfte Jahreszeit eingeleitet. Das Motto lautete seinen den 1950er Jahren ganz einfach und zutreffend: „Die Krüge hoch, die Kehlen weit – es ist wieder Senatsbockzeit“ und in den Krügen schäumt dann ein kräftiges Bockbier.

Nach langer Pause ist 2015 die Tradition des Hamburger Senatsbocks wieder aufgelebt. Es waren die kleinen und Hamburger Craft Beer Brauereien, die der Tradition wieder Leben eingehaucht haben. Von Anfang an, war der Senatsbock eine Erfolgsgeschichte. Doch dann kam Corona, das hat den kleinen Brauereien kräftig zugesetzt und die Explosion der Energiekosten und Rohstoffpreise ist eine weitere Bürde. Wir werden uns an langfristig höhere Bierpreise gewöhnen müssen. Am Anfang wurde der Hamburger Senatsbock noch als Gemeinschaftssud gebraut. Dieses Jahr haben sieben Hamburger Braumeister jeweils für ein eigenes Bockbier entschieden. So hat man mehr Auswahl. Von Anfang war Thomas Hundt, der Braumeister des BLOCKBRÄU, dabei.

Frauengruppe mit Zylinder im Blockbräu beim Hamburger Senatsbockanstich
Mit Zylinder und bestens gelaunt beim offiziellen Senatsbock des Blockbräu 2023 © Norbert Schmidt

Wie heißt es so schön: ‘Wo man Bier gemütlich trinkt, da lasse dich ruhig nieder‘. So fanden sich am letzten Samstagabend gut 400 gutgelaunte Hamburger zum offiziellen Hamburger Senatsbockanstich des BLOCKBRÄU ein.

Uwe Rohde und Peter Sebastian bei Hamburger Senatsbockanstich im Blockbräu 2023
Uwe Rohde und Peter Sebastian beim offiziellen Hamburger Senatsbock-Anstich des Blockbräu 2023 © Norbert Schmidt

Thomas Hundt und die Hamburger Vizebierkönigin Lisa Rosendorff führten gemeinsam mit Arne Welenz durch den Abend. In den Gläsern und Krügen schäumtes gut gekühltes BLOCKBRÄU, die biertypisches Brauhausküche hatte alle Hände zu tun und für Ohrfutter sorgte DSDS-Star Anthony Bauer Jr.. In ausgelassener Stimmung nahm Musicaldarstellerin Kathy Savannah Krause den feierlichen Anstich vor, der von den Gästen natürlich mit entsprechendem Jubel begleitet wurde. Darunter waren auch Schauspieler Uwe Rohde, Adrian van Veen, TV-Moderator Hinnerk Baumgarten, Thorsten Laussch, Profitänzerin Christine Deck, Musikerin Larissa Kerner, Peter Sebastian, Galeristin Nissi Roloff-Ok, Luxusexperte Olaf Schmidt und die ebenso reizende, wie fachkundige Hamburger Biersommelière Sandra Heyne.

Der BLOCKBRÄU Senatsbock 2023

Der diesjährige Senatsbock vom BLOCKBRÄU kommt stark daher: mit Hopfen Herkules und insgesamt acht Malzen, die dem Doppelbock seine Farbe und das besondere Aroma nach Schokolade und Kaffee verleihen. Ein idealer Begleiter zu deftigem Krustenbraten! Dabei sorgen die knapp acht Prozent Alkohol für Aufmunterung in der grauen Jahreszeit. Neben dem Außerhausverkauf von 0,5 Liter Flaschen stehen noch 2.000 Liter Senatsbock im Tank vor Ort zur Verfügung. Außerdem wird der Senatsbock vom BLOCKBRÄU über ausgewählte Geschäfte im Einzelhandel vertrieben und kann online bestellt werden. Wir empfehlen allerdings einen Abstecher zu den Landungsbrücken. Vom Fass schmeckt Hamburger Senatsbock am besten!