Das Zwick feiert Kult-Schauspieler

Erste Jan Fedder Nacht im Zwick. Die Kapelle heißt ordendlich ein.Mächtig was los war im Zwick auf der ersten Jan Fedder-Nacht. „Das machen wir ab jetzt jedes Jahr und dann immer an Jans Geburtstag, dem 14. Januar. Das ging diesmal wegen einiger terminlichen Schwierigkeiten nicht“, so Organisator Uli Salm. Foto: Cetin Yaman

Gelungene Premiere: Die erste Jan Fedder-Nacht im Zwick am Millerntorplatz beseelte Fans und Freunde.

Für viele Hamburger ist er der einzige legitime Nachfolger der Legende Hans Albers: der vor etwas über drei Jahren verstorbene Schauspieler Jan Fedder (64). Vor allem der Kiez vermisst seinen „Hamburger Jung“ doch sehr. Nur konsequent deswegen, dass die „1. Jan Fedder-Nacht“ auch genau dort stattfand. Rockkneipe-Inhaber Uli Salm lud in sein „Zwick“ (Millerntorplatz 1) ein, um gemeinsam den Kult-Darsteller zu ehren. Seinem Ruf folgten an die 400 Gäste; es wurde ein geselliger, unterhaltsamer, aber auch nachdenklicher Abend. Dafür sorgten Einspielungen von Fotos und Filmszenen, in denen das gefeierte Idol mitwirkte.

Marion Fedder und Uli Salm
Marion Fedder und Uli Salm sind sich einig: diese Jan Fedder-Nacht wäre auch für den ‚Hamburger Jung‘ eine feine Sache gewesen. Foto: Cetin Yaman

Der Gastronom Salm, in Hamburg ebenfalls mit Kult-Status gesegnet, stieg zudem auch noch mit Ehefrau Susi und TV-Moderator Hugo Egon Balder (Mitinhaber des „Zwick“) auf die Bühne und spielte bei der beste Laune verbreitenden Musikauswahl Bass. Neben Rock-Klassikern wurden ebenso norddeutsche Traditions-Melodien wie „An de Eck steiht ’n Jung mit’n Tüddelband“ (hatte auch mal Jan Fedder gemeinsam mit Heidi Kabel gecovert) gesungen. 80er-Star Taco gab eine Kostprobe seines Könnens, ebenso griff Kiez-VIP Kalle Schwensen zum Mikro. An den Tasten musizierte ebenfalls kein Unbekannter: Jean-Jacques Kravetz , Keyboarder von Udo Lindenberg, war mit viel Herz für Jan bei der Sache.

Susi Salm singt bei der ersten Jan Fedder Nacht 2023
Susi Salm (Rudolf Rock & die Schocker) gab mächtig Gas bei ihrem Live-Auftritt. Direkt hinter ihr am Bass: Ehemann und Zwick-Mitinhaber Uli Salm, ganz hinten am Schlagzeug: TV-Moderator Hugo Egon Balder. Foto: Cetin Yaman

Unter den VIP-Gästen natürlich mit dabei: Marion, die Witwe von Jan Fedder. „Das Zwick war eine seiner Lieblingskneipen auf dem Kiez. Mit seiner eigenen Band ‚Big Balls‘ ist er damals auch hier immer wieder aufgetreten.“

Der Abend, der jetzt jedes Jahr stattfinden soll, ist übrigens als Geburtstags-Party gedacht, denn Jan Fedder wäre am 14. Januar 68 Jahre alt geworden. Ein Teil der Einnahmen der Veranstaltung geht an die Musik-Stiftung „Entrée“. Mittendrin auch Kiez-Größe und „Zur Ritze“-Inhaber Carsten Marek, der erst im vergangenen Sommer im Außenbereich seines Box-Lokals eine Jan Fedder-Gedenktafel hatte aufstellen lassen. „Jan ist unvergessen, das hat man auch auf dieser Party hier deutlich gemerkt, so viele Besucher und alle gut drauf. Ich bin begeistert davon, dass damit das Andenken an ihn am Leben erhalten wird. Solche Ausnahmedarsteller aus einer Stadt gibt es in einem Jahrhundert immer nur einen oder höchstens zwei und Jan Fedder ist so einer. Er lässt Hamburg nach außen strahlen“.

In der Ritze fand am 30. Dezember 2022 (Fedder starb am 30.12.2019) übrigens eine Gedenkfeier in ganz engem Freundeskreis statt. Auch diese neu geschaffene Tradition soll nun jährlich stattfinden.

Von Cetin Yaman