Auf Edel und Ewig – die zweite Hamburger Kneipentour

Vor der Gaststätte Möller in OttensenHolsten Edel Kneipentour 2023 vor der Gaststätte Möller Foto: Flemming Fuchs/Carlsberg Deutschland

HOLSTEN EDEL war bis in die 1990er Jahre hin das Lieblingsbier der Hamburger. Berühmt war es für die ikonische Knolle (Steiniflasche), damit lies EDEL alle andere ‘alt’ aussehen. Kein Wunder, das süffige HOLSTEN EDEL schmeckte den Hamburgern einfach gut. Es war das unkomplizierte ehrliche Bier und überall dabei, wenn Hamburger sich trafen. Ob auf Volksfesten, dem DOM, als Drink auf der Baustelle,in der Eckkneipe, gemeinsam mit Freunden und Bekannten beim Grillen oder Gartenfesten. Entweder wurde es frisch gezapft oder ein 30er Kasten hielt die kühlen Knollen für die Gäste bereit.

Doch, wir sprechen über die ‘gute alte Zeit’, heute steht die wilde Schwester von HOLSTEN EDEL, ASTRA URTYP, mehr im Fokus. Bekanntlich sind Hamburger treue Zeitgenossen und die Fraktion der EDEL-Trinker hält weiter seinem Lieblingsbier die Treue. So ist HOLSTEN EDEL das meistgekaufte Flaschenbier im Hamburger Handel und das größte Hellbier im Norden.

Die Hamburger Goldkehlchen
Holsten Edel Kneipentour 2023 – die Hamburger Goldkehlchen
Foto: Flemming Fuchs/Carlsberg Deutschland

Das zeigte sich auch am letzten Freitag bei der zweiten HOLSTEN EDEL Kneipentour. Die Brauerei hat wieder eine ebenso einzigartige wie unterhaltsame Reise durch die Kultkneipen von Hamburg organisiert. Zusammen mit dem gemeinnützigen Verein der „Hamburger Goldkehlchen“ wurden mit Kneipenbesuchern in ganz Hamburg und mehr als 200 Teilnehmern unter dem Motto „Auf Edel und Ewig“ gefeiert. Holsten Edel ist in den klassischen Hamburger Kneipen, die leider am Aussterben sind, eigentlich nicht wegzudenken. So ist die Kneipentour auch eine Hommage an die Hamburger Kneipenkultur, die es als Hamburgensie so nur an Elbe und Alster gibt, und ein Fest für den guten Zweck mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro.

Holsten Edel Kneipentour 2023 vor der Kultkneipe Zum Goldenen Handschuh
Foto: Flemming Fuchs/Carlsberg Deutschland

Zu den famosen Hamburger Goldkehlen muss man gar nichts sagen. Einfach nur erstaunlich wie gut 70 Männer, keiner von ihnen kann wirklich singen, klingt und wie viel gute Laune sie verbreiten. Zusammen mit 200 Leuten zog der Chor einmal quer durch Hamburg von Holsten Kneipe zu Holsten Kneipe. Dabei wurde nicht nur fleißig gesungen und das eine oder andere kühle Edel getrunken. Daneben wurden auch Spenden gesammelt.

aulo Baptisa, Gebietsverkaufsleiter On Trade Hamburg, überreicht den beiden Inhabern Marco und Jörn Nürnberg ein Geschenk zum 70. Jahrestag der Kultkneipe "Zum Goldenen Handschuh" (v.l.n.r)
Paulo Baptisa, Gebietsverkaufsleiter On Trade Hamburg, überreicht den beiden Inhabern Marco und Jörn Nürnberg ein Geschenk zum 70. Jahrestag der Kultkneipe “Zum Goldenen Handschuh” (v.l.n.r)
Foto: Flemming Fuchs/Carlsberg Deutschland

Die Stationen der Holsten Edel Kneipentour 2023

Auf der Tour lagen eingesessene Institutionen wie die Gaststätte Möller, Aurora, Zoe Sofabar, Holsten Schwemme, Tippel II und Zum Goldenen Handschuh. Hier wurde ein Geschenk zum 70. Jahrestag der legendären Kneipe, die zu den härtesten Hamburgs gehört, überreicht. Danach zog es die Teilnehmer weg vom Kiez zur ‘Edeln’ After-Party in Sierichs Biergarten im Hamburger Stadtpark. Dort legten die „Hamburger Goldkehlchen“ einen exklusiven und würdigen letzten Auftritt hin, bevor ein DJ mit Kling-Klang-Melodien weiter für ausgelassene Stimmung sorgte.