Überseeboulevard: NEW YORK STATE OF MIND Ausstellung

Fotoausstellung Überseeboulevard Hamburg HafenCityDie großformatigen Fotos unter dem Titel „New York State of Mind“ sind ab sofort für sechs Monate Open Air ausgestellt auf dem Überseeboulevard in der HafenCity Foto: Angelika Fischer

Open Art-Ausstellung auf dem Überseeboulevard/ Fotograf  Christian Popkes bringt den Big Apple für sechs Monate nach Hamburg.

Von Ende September 2023 bis 11. April 2024 stellt der Hamburger Fotograf Christian Popkes seine Arbeiten in schwarz-weiß und im Großformat mit dem Titel  „NEW YORK STATE OF MlND” sechs Monate lang auf dem Überseeboulevard aus. Sie zeigen den Big  Apple aus unterschiedlichen Perspektiven – von Luftaufnahmen bis hin zu Detail-Shots. Im Beisein von Jason Chue, amtierender US-Generalkonsul in Hamburg und gebürtiger New Yorker, wurde die Fotoausstellung am 28. September feierlich eröffnet.

Zudem werden die Aufnahmen des Starfotografen mit den zehn  Gewinnerbildern des diesjährigen Elbsommer-Fotowettbewerbs ergänzt, die im Kontrast dazu ein  buntes und vielfältiges Hamburg abbilden. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet also eine  einzigartige Ausstellung, die zwei Weltstädte verbindet. Der Zugang zu den Bildern ist kostenfrei und zu jeder Tageszeit möglich.

Christian Popkes mit US-Generalkonsul Jason Chue
Bei der Ausstellungseröffnung: Fotograf Christian Popkes (links) mit US-Generalkonsul Jason Chue
Foto: Angelika Fischer

Während der kommenden Monate verwandelt sich der Überseeboulevard in ein Portal zur anderen Seite des Atlantiks. Christian Popkes ermöglicht durch die Anordnung seiner Fotografien Iebensnahe Eindrücke New Yorks: Die beiden Zugänge zur Ausstellung beginnen mit Aufnahmen der Brücken nach  Manhattan, gefolgt von massiven Hochhäusern, die sich in den Himmel schrauben. Auf  der anderen Seite: New York aus der Vogelperspektive, aus der sich die Wolkenkratzer mit den Straßen gleichzusetzen scheinen.

New York City in s/w Copyright: Christian Popkes

Die Verbindung von New York und Hamburg spielt auch für US-Generalkonsul Jason Chue eine wichtige Rolle, wie er in seiner Eröffnungsansprache erläuterte: „Ich freue mich über die großformatigen Fotografien  meiner Heimatstadt New York. Die 28. Open-Art-Ausstellung wird bei vielen Menschen eine  Sehnsucht nach dieser legendären Stadt wecken. So wie auch die HafenCity, ist New York eine Stadt der vielen Gesichter – immer gibt es etwas Neues zu entdecken. Beide Orte haben eine magnetische  Anziehungskraft auf Menschen aus aller Welt.” 

So auch auf Fotograf Christian Popkes. Für ihn ist die Ausstellung, wie er sagt, ein persönliches Herzensprojekt: 

New York City in s/w Copyright: Christian Popkes

„New York ist mein ‚State of Mind‘: Seit vielen Jahren fotografiere ich die Metropole für Kalender. Die Ausstellung im Format der Open Art ist eine ganz besondere Erfahrung für mich. Ich brenne  seit Langem für die Stadt, und als ich zuletzt drei Wochen vor Ort war, war ich ihr vollkommen ergeben”, so Christian Popkes. Und zuletzt verriet er: „Für die Luftaufnahmen überwinde ich mich jedes Mal, in den Helikopter zu steigen. In dem Moment ist mir meine Flugangst aber nicht so viel wert  wie die Aufnahmen, die dabei entstehen. In ihnen steckt somit auch jede Menge Adrenalin…” Mit seiner  Begeisterung für die Stadt New York möchte Christian Popkes möglichst viele Menschen anstecken: „Die Aufnahmen sollen den Spaß an der Fotografie und der Stadt New York zeigen. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Fotos für jeden jederzeit frei zugänglich sind.“