Pedro Anacker – EXISTENZIELL – abstrakte Malerei und Installationen in der Barlachhalle K

Peter AnackerDer Künstler PedroAnacker © Anri Coza

Der Hamburger Künstler Pedro Anacker präsentiert seine bis dato größte Werkschau am 12. und 13. November 2022 in der Barlachhalle K.

Die Arbeiten des Hamburger Künstlers Pedro Anacker strotzen nur so vor Energie. Seine künstlerische Handschrift ist abstrakt, expressionistisch, wild und manchmal destruktiv. Leidenschaft pur und nicht kopfgesteuert. Seine Bilder, Installationen und Objekte lassen durch den freien Umgang mit Farbe und Form Platz, um sich darin zu versenken. Mit der umfassenden Werkschau „Existenziell“ stellt Pedro Anacker sowohl seine aktuellen Arbeiten vor als auch Werke aus den vergangenen Jahrzehnten.

Die Barlachhalle K mit den hohen Wänden und Decken, die immer wieder sonnendurchflutet sind, sind die beste Bühne für Anackers heftige Großformate, die sich durch eine fein ausbalancierte Komposition auszeichnen. Sehr typisch ist der wuchtige selbstbewusste Umgang mit Farben und im Gegensatz dazu seine feinen Formen.

Kunstinstallation von Pedro Anacker
Pedro Anacker Installation Foto: © Eberhard Kehrer

Arbeiten, die nicht langweilig werden und immer wieder Blicke auf sich lenken. Werke, von denen man nicht mehr sagen kann, wie und wann sie entstanden sind. Zeitlosigkeit auf Leinwand, Holz und Pappe. Karton überzogen von dicken Acrylschichten. Gekratztes, Gewischtes, Kräftiges, Zärtliches.

„Kunst und Existenz lassen sich nicht trennen. Das eine geht nicht ohne das andere. Ich habe mein schöpferisches Spektrum stark erweitert, obgleich ich meiner Linie weiter treu bleibe. Die Erweiterung auf installative Arbeiten gefällt mir dabei sehr.“

Pedro Anacker

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog, der einen guten Überblick über die Arbeiten gibt.

Pedro Anacker – EXISTENZIELL

Vernissage: Freitag, 11. November 2022, 19:00 bis 22:00 Uhr
Ausstellung: Samstag 12. und Sonntag 13. November 2022 jeweils von 12:00 – 20:00 Uhr
Wo: Barlachhalle K, Klosterwall 13, 20095 Hamburg