Kulinarik in der Kunst: Gerichte mit Geschichte 

Stillleben mit JohannisbeerenAlfred Baumann, „Stillleben Nr. 302“, 24x30 cm, Öl auf Leinwand, 2022 Foto: Galerie im Elysée/Barbara Kloth

Die Galerie im Elysée zeigt gemalte kulinarische Geschichten von fünf Künstler/innen: Was für ein Augenschmaus

Rote Hummer auf Eis, Birnen, Bohnen und Speck oder Johannisbeeren, die vorwitzig über den  Schüsselrand gucken – was für ein Augenschmaus! In der aktuellen Ausstellung „Gerichte mit Geschichten“ in der Galerie im Elysée präsentieren die fünf Künstler/innen Alfred Baumann, Ralph Bühr, Stefan Dobritz, Feodora Hohenlohe und Andrea Rausch klassische und  zeitgenössische Stillleben, werfen einen humorvollen Blick auf bekannte Gerichte wie das  Jägerschnitzel, zeigen Porträts der Namensgeber und die Geschichten hinter Desserts wie „Fürst-Pückler-Eis“ oder „Poire Belle Hélène“. Gezeigt werden Malerei, Zeichnungen und Aquarelle, von denen mehrere extra für diese Ausstellung entstanden sind. Zum „Hummerbuffet“ wurde Stefan Dobritz beispielsweise bei  einem Abendessen in der Brasserie des Grand Élysée inspiriert. 

Bild Hummerbuffet
Stefan Dobritz, „Hummerbuffet“, 70×50 cm, Öl auf Leinwand, 2022 Foto: Galerie im Elysée/Barbara Kloth

„Wie passend doch diese Ausstellung für unser Hotel ist! Die Gast-, Ess- und Tischkultur liegt uns immer  am Herzen – wie naheliegend, auch die Besucherinnen und Besucher der Galerie im Elysée mit  Gaumenfreuden aus der Künstlerküche zu überraschen. Genauso wie unsere Köche die Speisen mit viel  Liebe und Aufmerksamkeit zubereiten, haben sich unsere Künstlerinnen und Künstler dem Thema  Essen gewidmet“,

sagt Galeristin Christa Block. 
Künstler Gruppenfoto Feodora Hohenlohe, Kunsthistorikerin Dr. Friederike Weimar, Ralph Bühr,  Galeristin Christa Block, Alfred Baumann, Andrea Rausch, Stefan Dobritz (von links)
Gruppenfoto Feodora Hohenlohe, Kunsthistorikerin Dr. Friederike Weimar, Ralph Bühr, Galeristin Christa Block, Alfred Baumann, Andrea Rausch, Stefan Dobritz (von links) Foto: Galerie im Elysée/Barbara Kloth

Ein Sujet der Kunst: Das Stillleben

Die über Jahrhunderte gewandelte Alltagskultur des Essens und Trinkens hat im Genre des Stilllebens  eine weitreichende Entfaltung erlebt. In Berlin geboren, erkannte Alfred Baumann bereits als 17-Jähriger seine Liebe zur Malerei und begann als Pflastermaler mit Kreide. Heute malt Alfred Baumann vor allem meisterhafte Stillleben in Öltechnik – Arrangements mit tönernen Vasen, Schalen und Krügen sowie Früchten aus dem eigenen Garten wie Äpfeln,  Hagebutten und Johannisbeeren.

Für seine filigranen Zeichnungen bevorzugt Ralph Bühr alte Papiere und Pappen, die er auf  Flohmärkten findet. Wie ein Schriftsteller erschafft er in seinen Zeichnungen kleine Welten, in die der Betrachter  eintauchen kann. Feinste Linien, mal sparsam und reduziert, mal dicht schraffiert, verwandeln das Papier in einen  lebendigen Mikrokosmos aus zarten Gespinsten oder dicht schraffierten Gefügen.

In Lübeck geboren, lebt und arbeitet Stefan Dobritz in seiner Geburtsstadt. Neben seinen  bekannten Landschafts- und Städtebildern widmet er sich zunehmend auch dem klassischen Stillleben, das er in  seiner reduzierten Formensprache mit Spachtel und Ölfarbe zeitgenössisch interpretiert.

Feodora Hohenlohe hat sich schon früh für die Darstellung des Realen, für das Arbeiten im Atelier  und die Ölmalerei entschieden. Vorwiegend malt sie Porträts von Mensch und Tier sowie Stillleben. Bei ihren  Motiven handelt es sich meist um alltägliche, vertraute Gegenstände in sparsamen und oft ungewöhnlichen  Arrangements.

Andrea Rausch nutzt für ihre lebendige  Malerei unterschiedliche Techniken, aber immer viel Farbe. Gerne arbeitet sie in Serien. Geschehnisse und Momente in der sie umgebenden Welt sind ihre bevorzugten Motive. Reiner Realismus ist dabei nicht ihr Ziel,  sondern eher eine eigene, von der Fantasie geleitete Interpretation.

Die Ausstellung „Gerichte mit Geschichten“ endet am 26. März 2023. In der Galerie im Elysée wird in regelmäßig wechselnden Ausstellungen zeitgenössische gegenständliche Malerei aus Norddeutschland gezeigt und gefördert.