Kostenfreies Kultur-Highlight: Haspa ART NIGHT am 22. Februar 2024

Galerie der Gegenwart in HamburgDie Hamburger Kunsthalle mit der Galerie der Gegenwart Foto: Hagen Stier

Die Haspa ART NIGHT zeigt am 22. Februar 2024 die Jubiläumsausstellung „Caspar David Friedrich – Kunst für eine neue Zeit“ in der Hamburger Kunsthalle.

Die Haspa und die Hamburger Kunsthalle laden zu einem kostenfreien Kultur-Highlight in die Galerie der Gegenwart. Bei der Haspa ART NIGHT am 22. Februar 2024 von 19 bis 22 Uhr ist der Eintritt in die Ausstellung Caspar David Friedrich – Kunst für eine neue Zeit in der Haspa Galerie frei. Neben dem freien Eintritt in die spektakuläre Werkschau der Hamburger Kunsthalle gibt es an dem Abend Livemusik vom KRACH+GETÖSE-Preisträger Chazz Luck sowie erfrischende Drinks an der Bar. Die Plätze für die Veranstaltung sind begrenzt, die Anmeldung (kostenfrei) unter https://www.hamburger-kunsthalle.de/haspa-art-night ist erforderlich.

Über die Jubiläumsausstellung 

Caspar David Friedrich ist ganz sicherlich einer der bedeutendsten deutschen Maler, der viele Künstler beeinflusst hat, und dessen Bildsprache unser Sehen geprägt hat.

Der Wanderer über dem Nebelmeer
Caspar David Friedrich – Der Wanderer über dem Nebelmeer
Foto: Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen

Im Mittelpunkt der viel beachteten Ausstellung des romantischen Malers steht eine thematisch ausgerichtete Retrospektive mit über 60 Gemälden, darunter zahlreiche ikonische Schlüsselwerke, und rund 100 Zeichnungen sowie ausgewählte Arbeiten seiner Künstlerfreunde.

Caspar David Friedrich hat die Natur aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet. Seine Landschaftsdarstellungen haben mit einer damals neuen Bildsprache, die heute noch aktuell ist, gearbeitet. Damit kann er durchaus aus ein Wegbereiter der Moderne gesehen werden. Im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts setzte er damit wesentliche Impulse, um die Gattung der Landschaft zur »Kunst für eine neue Zeit« zu machen.

Die anhaltend hohe Faszination seiner Werke zeigt ein eigenständiger Teil der Ausstellung, welcher Friedrichs Rezeption in der zeitgenössischen Kunst gewidmet ist. In gattungs- und medienübergreifenden Perspektiven verhandeln rund 20 Künstler*innen aus dem In- und Ausland das zentrale Thema Friedrichs − die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt. Sie veranschaulichen zudem, wie aktuell der künstlerische Blick des Romantikers ist.

Weitere Informationen unter: www.hamburger-kunsthalle.de/haspa-art-night