Impressionen von der Moon Art Fair 2022 im The Westin

David „Fox“ Lehmann mit Freundin Jacky BloemKünstler David „Fox“ Lehmann mit Freundin Jacky Bloem. Das Bild rechts heißt „Moonboy and the invention of lemonade“. Foto: Cetin Yaman

Beyond The Horizon. Beyond Imagination

Das THE WESTIN Hotel in der Hamburger Elbphilharmonie lud zum zweiten Mal zur 2. Moon Art Fair 2022 ein. An dem Kunstwochenende gab es mit Cake & Champagne auch kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Neben Kunstwerken aus vielen Ländern stand ebenso eine Modenschau von Studenten der Macromedia Universität Hamburg auf dem Programm.

Die als hybride Kunstausstellung betitelte Messe fand an drei Tagen auf der Ebene der Elbphilharmonie Plaza in der achten Hoteletage statt. Präsentiert wurden Originalkunstwerke in der Lobby und in einer VIP-Lounge mit einer Solo-Show sowie einer Digital Art-Präsentation auf großen Plasmabildschirmen. Die Ausstellung wurde von einem Live-Programm mit Lesung, Modenschau, Kuratorenführungen und Künstlergesprächen abgerundet.

Den Künstlern wurde das Thema „Beyond The Horizon. Beyond Imagination“ vorgegeben. Künstlerische Positionen aus Argentinien, Deutschland, Österreich, Indien, Japan, der Schweiz und Ukraine waren dazu zu sehen. Dr. Barbara Aust-Wegemund, Kuratorin und Gründerin der Moon Art Fair:

„Wir sind völlig überwältigt, dass die MOON ART Fair Hamburg für die Künstlerinnen und Künstler solch eine dynamische Sogwirkung entwickelt hat. Es wird das ganze Jahr daraufhin gearbeitet, um in Hamburg persönlich dabei zu sein.“

So hat die Schweizerin Carole Kohler in der VIP Lounge eine Solo-Show präsentiert. Sie setzt in ihren Arbeiten auf „mehrdimensionale Realität“ und geht dabei Elementen der Natur auf den Grund. Kohler konzeptiert eine Augmented-Reality, in der Malerei, Videoclips (von Stefan Kohler) und Musik mit der Artivive App zu einem Gesamtkunstwerk zusammen geführt werden.

Der international agierende Künstler Ron Flieger vereinigt auf der audio-visuellen Ebene verschiedene Disziplinen. Jedem seiner NFTs liegt eine eigene Musikkomposition zu Grunde, die mit den Visuals als Loop eine Gesamtimpression darstellt. Die Videoebenen verbinden das Individuum mit Natur, Urbanität und oftmals auch illustrativ, wie in der Kollaboration mit dem südkoreanischen Künstler Kasiq Jungwoo. 

Weitere teilnehmende Künstler waren:

Osvaldo Bacman, Claudia Bläsi, Kateryna Brovkova, Anata Éro, Leilani Euphrosyne, FriedArt, Peter Gartz, Manuel Giron, Mayumi Goto, Gomathi Gowda /G Lenin Babu, Mayram Gurdon, Gigi Hubertine, Soraya Heuer, Hyunsoo Kim, David FOX Lehmann, Steffi Möllers, Claudia Mini, Miklos Szabo and Mario Thronicke.

Das Westin Hotel zog eine positive Bilanz:

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Lobby wieder mit Design und Kunst verschmolz, und das an einem Ort der Zusammenkunft mit atemberaubender Aussicht auf die Stadt. Unsere Dessert-Kunst auf diesem schönen Event“,

so Madeleine Marx, Direktorin des The Westin Hamburg.

von Cetin Yaman