Galerie Affenfaust: Mistaken Identities

© Norbert Schmidt

Interessanter Ansatz, sehenswert & gute Cocktails:

Seit den 1970er Jahren wird der dunkelbernsteinfarbige METAXA nach einem guten Essen als Digestif, besonders wenn man beim ‘Griechen’ gegessen hat, genossen. Frei nach dem Motto: Es muss ja nicht immer alles Ouzo sein. Mit seinem fruchtig-intensiven Charakter ist METAXA pur oder in Cocktails eine wundervoll vielseitige Premium-Spirituose.

Antike Statue mit Metaxa Display
Foto: Norbert Schmidt

METAXA hat sich mit der Affenfaust Galerie, die sich auf zeitgenössische Kunst und Urban Art spezialisiert hat, zusammengetan und präsentiert ein noch nie dagewesenes Konzept: Mistaken Identities. Hier präsentieren bekannte Künstler wie Tony Futura, Krieg und Freitag und Kristin Kossi, im Rahmen einer Ausstellung, Kunstwerke, die die skurrilen Geschichten von „Mistaken Identities“ erzählen. Diese sollen dazu inspirieren, die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten und „Identität“ neu zu definieren.

„METAXA ist die einzigartige bernsteinfarbene Spirituose aus Griechenland, die aus sorgfältig ausgewählten Weindestillaten, Muskatellerwein von den Ägäischen Inseln und mediterranen Pflanzenstoffen hergestellt wird. Bei seiner Entstehung im Jahr 1888 wurde METAXA mit Cognac und später mit Brandy verglichen, aber in Wahrheit lässt sich METAXA dank seiner einzigartigen Herkunft und Handwerkskunst nicht einordnen. Wir glauben, dass diese Ausstellung dazu beitragen wird, mehr als einen Mythos über die wahre Identität von METAXA auszuräumen”

Dorothée Heriard Dubreuil, Geschäftsführerin des House of METAXA

Neben den einzigartigen Ausstellungsstücken erwartete die Besucher der Ausstellung beim Opening am 17. November 2023 außerdem eine METAXA-Bar. Passend zur Ausstellungen werden Mistaken Identities-Drinks, die von METAXA eigens für die Ausstellung kreiert wurden, ausgeschenkt.

Getreu dem Motto „Taste the unexpected“ kann man das Unerwartete nicht nur entdecken, sondern auch probieren.

Die eigens für die Mistaken Identities-Ausstellung entworfenen Cocktails heben unbekannte
Nuancen von METAXA hervor und zeigen, wie facettenreich und vielseitig einsetzbar die Spirituose
wirklich ist. So wie Champagner Colada, die überraschenderweise ganz ohne Kokosnuss auskommt. Mit dem Clear Revani kann man zum allersteren Mal den traditionellen griechischen Grießkuchen auch in flüssiger Form genießen und der Bubble Tea ist die spritzige Neuinterpretation seines angesagten Namensvetters. Interessante Bilder und Objekte mit den passenden Drinks, waren die Basis für eine gelungene und sehr gut besuchte Ausstellungseröffnung.

Über METAXA

Die “Mistaken Identities”-Ausstellung feierte am 17. November 2023 ihre Eröffnung mit METAXA-Bar und DJ Beats. Danach ist sie vom 18. bis 25. November 2023, immer samstags, sonntags, mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr, geöffnet und überrascht alle Besucher mit einer einzigartigen Mischung aus Kunst und Mixologie, kuratiert von METAXA.

In Attika erwarb der Winzer Spyros (Spyridon) Metaxas (griechisch Σπύρος (Σπυρίδων) Μεταξάς) in den 1880er Jahren Weinberge, die allerdings mit unterschiedlichen Rebsorten bepflanzt waren. So kam die Entscheidung zustande, den Wein zu destillieren und mit Kräutern zu kombinieren. Der Vorteil, man machte sich so unabhängiger von Marktschwankungen und konnte den Weinbrand einfach exportieren. Im Jahr 1888 kam der den Metaxa-Weinbrand auf den Markt. Eine antike Münze, die man im Aushub des Fabrikgebäudes fand, mit einem Krieger wurde das Markenzeichen. Stilisiert findet sich diese nach wie vor auf den Etiketten.