Art & Music: Chopin & Co. à la Pop Art bei KAWAI

Ausstellung PIANISTEN I - GruppenbildFreuten sich über einen gelungenen Abend mit Kunst und Musik (v.l.): Pianistin Sejung Choi, KAWAI Hamburg-Geschäftsführer Dennis Emmel, Künstler Holger Mühlbauer-Gardemin, Rock-Star Jan Plewka, Kulturexperte Henry C. Brinker und Veranstalter und Moderator Cetin Yaman (YAC). Foto: YAC

Chopin & Co. à la Pop Art auf YAC-Art & Music-Event bei KAWAI Ausstellung „Pianisten I“ mit Promis und VIPs glanzvoll eröffnet.

Viele Diplomaten und Prominente besuchten die Ausstellungseröffnung mit Pop Art-Gemälden zum Thema “Pianisten” von Holger Mühlbauer-Gardemin bei KAWAI Hamburg in Eimsbüttel. Besonders gefragt an dem Abend war der japanische Generalkonsul Shinseku Toda, der erst kürzlich in der Hansestadt seinen Dienst antrat und dies war die erste nicht-konsularische Veranstaltung in Hamburg, auf die er gegangen ist.

KAWAI-Hamburg Geschäftsführer Dennis Emmel freute sich sehr über den hohen Besuch. Der Generalkonsul Toda zeigte sich sehr begeistert von dem Abend, vor allem das auf der Ausstellungseröffnung präsentierte Porträt-Gemälde des jüngst verstorbenen japanischen Weltstar-Musikers und Komponisten Ryuichi Sakamoto (“Merry Christmas, Mr. Lawrence”) gefiel ihm besonders gut.

Ausstellung PIANISTEN I Atmo vom Event
Das YAC-Art & Music-Event bei KAWAI Hamburg war bestens besucht. Auf dem Foto zu sehen: Kultur-Experte Henry C. Brinker bei seinen Erläuterungen zum Porträt des türkischen Pianisten Fazil Say.
Foto: YAC

Das YAC-Art & Music-Event des Kulturjournalisten und Art Consultants Cetin Yaman präsentierte an dem Abend einen musik- und kunsthistorischen Vortrag, der von Speicher am Kaufhauskanal-Manager Henry C. Brinker fachmännisch gehalten wurde. Außerdem spielte die südkoreanische Konzertpianistin Sejung Choi dazu live auf einem KAWAI-Flügel.

Holger Mühlbauer-Gardemin mit Dennis Emmel
Der Künstler Holger Mühlbauer-Gardemin schenkte dem KAWAI Hamburg-Geschäftsführer Dennis Emmel ein Porträt von dessen Lieblings-Jazzpianisten, Bill Evans. Foto: YAC

Beide Programmteile wurden aufgrund ihres hohen Niveaus von den exklusiv eingeladenen Gästen gefeiert. Thema der Ausstellung, die in den Geschäftsräumen von KAWAI-Hamburg in Eimsbüttel (Schulweg 31) noch bis Ende April 2024 gehen wird, ist “Pianisten I”. Der Künstler Holger Mühlbauer-Gardemin hat zehn bedeutende Pianisten und Komponisten aus den Bereichen Klassik/Pop/Jazz/New Classical im Pop Art-Stil auf Leinwand verewigt (u.a. Frédéric Chopin, Hélène Grimaud, Elton John und Herbert Grönemeyer). Die gespielte Musik war abgestimmt zu den gezeigten Kunstwerken.

Gäste des Abends

Die Kunstveranstaltung wurde noch von acht weiteren Vertretern aus der diplomatischen Welt beehrt: die Generalkonsulinnen Valérie Luebken (Frankreich) und Emine Derya Kara (Türkei), Generalkonsul Antonio Correa (Chile), Honorargeneralkonsul Joachim Ulrich (Costa Rica) sowie die Honorarkonsule Prof. Dr. Manfred Dietrich (Uganda), Christian Ancker (Tschechien), Howard Kroch (Trinidad & Tobago) und Farhad Vladi (Seychellen) genossen den kulturellen Abend. Ebenso konnten einige Prominente gesichtet werden: die Schauspielerinnen Nina Petri und Andrea Lüdke, TV-Moderator Hinnerk Baumgarten, Rockstar Jan Plewka (Sänger der Band “Selig”), Society Lady Jacqueline Pojer und Star-Fotograf Anatol Kotte wurden gesichtet.

Shinseku Toda mit Frau und Dennis Emmel
Shinseku Toda, Generalkonsul von Japan in Hamburg, Eiko Hashimaru-Shigemitsu, Präsidentin der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, und Dennis Emmel, Geschäftsführer von KAWAI Hamburg. Foto: YAC

KAWAI Hamburg-Geschäftsführer Dennis Emmel zeigte sich sehr zufrieden über das Art Event: #„Das ist genau die Kombination von Musik und Kunst wie ich sie mir vorstelle. Alles kam gleichwertig zu seinem Recht und wir konnten auch unsere hochqualitativen Instrumente angemessen präsentieren.“

Für Künstler Holger Mühlbauer-Gardemin waren die Motive Neuland. Er ist zwar selbst ein Musiker, spielt jedoch Bass.

„Klaviere und Flügel mit den Künstlern abzubilden ist eine Herausforderung, es sollte ja alles keine reine Porträtmalerei wie im 19. Jahrhundert oder so werden. Pop Art und Modern Art – und Digital Art, wie ich meine Bilder erstelle – , machen die Ergebnisse jedoch am Ende auch für Kunstfreunde aus dem Jahre 2023 wieder hochinteressant“.

Besonderer Dank ging an die Sponsoren des Abends Seoul 1988 (südkoreanische Küche), Sencha Sushi, Viani (italienische Feinkost), Pedro Azul (Edel-Tequila) und The Ostholsteiner (Spirituosen aus Norddeutschland).

Ausstellung PIANISTEN I

Kostenloser Besuch während der Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 16 Uhr
KAWAI Hamburg, Schulweg 31-33, 20259 Hamburg

von Cyrh Rhida