Im Gespräch:  Yesica Ríos

Yesica Rios Co-Founder OBMATCH ME

Yesica Ríos ist Mitgründerin und Chief of Marketing von JOBMATCH.ME, einer Jobplattform, die mittels künstlicher Intelligenz den Bewerbungsprozess für gewerbliche Fachkräfte digitalisiert und Stellenanzeigen, Lebensläufe und Anschreiben überflüssig macht. Mit weitreichenden Erfahrungen in den Bereichen Finance und Marketing verantwortet sie das strategische Wachstum des Hamburger Unternehmens. Yesica Rios wuchs in Mexiko auf und hat ein Diplom als Wirtschaftsingenieurin, ihr Studium führte sie u.a. im Rahmen eines DAAD-Auslandsstipendiums an die Technische Universität München, sowie einen Abschluss als Online Marketing Manager von der HMS Hamburg Media School. Als CMO und Speakerin inspiriert Yesica mit ihrem internationalen Werdegang und spricht über Fachkräfte Empowerment, die Veränderung des Frauenbildes und das Leben als Female Founder. Die Wahlhamburgerin lebt mit Mann und zwei Kindern in Winterhude. Heute ist sie im Gespräch bei Hamburgs GANZE Frauen:

Wie viel Zeit verbringen Sie pro Woche an Ihrem Schreibtisch?

Zwischen 45 und 55 Stunden.

„Arbeitstabu“ haben sie zu welchen Zeiten?

Ich arbeite meist konzentriert von 9 bis 15-18 Uhr, nehme mir dann Zeit für Familie, Freunde oder Yoga und dann abends noch einmal am Laptop.

Wollten Sie schon immer das werden, was Sie jetzt sind? 

Ich wollte schon immer gründen, seitdem ich ein Kind bin, habe ich diesen Traum. Aber ich wollte zuerst Erfahrung sammeln, es ist also alles so gekommen, wie geplant.

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an junge Frauen, wenn sie ins Berufsleben starten?

Think big! – zuerst groß träumen und dann Schritt für Schritt den Weg zum Traum erarbeiten.

Was finden wir in Ihrer Handtasche? Und wie sieht Ihr Schreibtisch aus?

Mein Handy, Zwei Bücher, Laptop, Kinder-Spielzeug und Lipstick.

Schreibtisch von Yesica Ríos ist Mitgründerin und Chief of Marketing von JOBMATCH.ME

Schreibtisch von Yesica Ríos ist Mitgründerin und Chief of Marketing von JOBMATCH.ME

Erfolg setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Welchen Rat würden Sie geben, um dorthin zu kommen, wo man hin will?

Erfolg ist für mich, wenn ich ein Ziel habe und es erreiche. Ich mag es sehr, Ziele zu haben und gehe sehr strategisch vor: Zuerst schreibe ich auf, was ich erreichen möchte (SMART Methode), dann erstelle ich mir einen Zeitplan und definiere Maßnahmen. Entscheidend ist dann aus meiner Sicht, dranzubleiben, nicht zu große Schritte zu planen, sondern lieber kleinere aber dafür dranbleiben.

Wurden Sie in Ihrer Karriere öfter von Frauen oder von Männern gefördert?

Eher von Männern, aber gerade in der letzten Zeit geben mir viele tolle Frauen Rückhalt. Ich finde das sehr inspirierend und gebe diesen Spirit gerne zurück und weiter.  

Für wie wichtig halten Sie “Networking“? Und warum?

Ich finde Networking sehr wichtig. Weil wir einander brauchen – als Familie, Freunde, Kollegen, Investoren, Kunden und vieles mehr. Gerade auch Frauen-Netzwerke im Business Kontext sind sehr wertvoll für die gegenseitige Unterstützung.

Was halten Sie von der Frauenquote?

Sie ist nötig.

Welche Frauen/Menschen begeistern Sie?

Menschen die groß träumen, Dinge verändern und positiv sind.

„Geld allein macht nicht glücklich“? Wie wichtig ist Wertschätzung für Sie im Berufsleben?

Wertschätzung ist mir sehr wichtig und dies in zwei Richtungen, sie zu bekommen und vor allem auch, sie zu geben. Aus den Daten der vielen zehntausenden Fachkräfte, die unser Portal JOBMATCH.ME nutzen, wissen wir, dass Wertschätzung eine große Rolle spielt und sie über kurz oder lang einen anderen Job suchen, wenn sie ausbleibt.

Was ist ihr bisher größter Erfolg?

JOBMATCH.ME zu gründen und gleichzeitig zwei Kindern zu haben.

Spielt „Social Media“ in Ihrem Leben eine Rolle? Welche Kanäle im Bereich Social Media sind wichtig für das Berufsleben?

Ja, das tut es. Privat bin ich bei Instagram, allerdings stärker als Beobachterin, richtig aktiv bin ich bei LinkedIn. Hier kann ich mich gut über alle möglichen Themen aus dem Bereich Business und Work-Life austauschen. Außerdem sehen wir hier Trends auf dem Arbeitsmarkt und können frühzeitig reagieren. Für uns als Job-Plattform ist dies sehr wichtig.

Was ist IHR Wunschprojekt/Ziel für 2022?

Ich habe da gleich einige Wünsche, Ziele und Projekte auf der Agenda:

Ich möchte mich als Führungskraft weiterentwickeln und habe dafür ein Coaching bei der 10 more in GmbH gestartet, das mich schon jetzt superglücklich macht. Dazu gehört auch, mich (noch) besser um meine körperliche und geistige Gesundheit zu kümmern. Dafür trainiere ich für ein Laufrennen in diesem Jahr und will meine Yogalehrerausbildung abschließen.

Wir möchten die Nutzerzahlen auf unserem Portal verdoppeln. Es wird eine Herausforderung sein, aber ich bin überzeugt, mit unserem Team schaffen wir das, es sind einfach die besten dafür. Mehr Zeit mit Familie und Freunde zu verbringen. Was nützt es, ein Unternehmen und eine Karriere aufzubauen, wenn man keine Zeit hat, sie mit den Menschen zu genießen, die man liebt? Mir ist bewusst geworden, dass ich meine Arbeit liebe, aber das Lachen mit den Menschen, die ich liebe, mich glücklich macht.

Welche Fragen hätten wir noch stellen sollen??

Lieber mexikanische oder norddeutsche Küche? Anm. der Redaktion: die Antwort denken wir uns J

Elbe oder Alster?

ALSTER

Hamburg im Mai 2023

Yesica Ríos

https://jobmatch.me/de/

https://www.linkedin.com/in/yesicariosmorales/