Im Hamburger Curiohaus wurden dieses Jahr zum 14. Mal Frauen geehrt, die als Persönlichkeiten unsere Gesellschaft voranbringen und andere motivieren. Die emotion Awards 2024 brachte erneut inspirierende Frauen, beeindruckende Geschichten und mitreißende Musik auf die Bühne. rauen, die mit ihrem
Engagement, Mut und ihrer Leidenschaft in verschiedenen Bereichen herausragen.
“Für mich das schönste am emotion Award: Wir erleben die Welt als veränderbar. Wir erleben die Kraft, die Einzelne entfalten können – und wie diese sich potenziert, sobald wir gemeinsam aktiv werden.“
Friederike Trudzinski, Chefredakteurin emotion
Durch den Abend führte der beliebte Moderator Yared Dibaba. Die Rapperin Ebow sorgte als Live-Act mit ihren energiegeladenen Songs und ihrer eindrucksvollen Bühnenpräsenz für eine großartige Stimmung im Saal und begeisterte das Publikum mit ihrer einzigartigen Performance.
Die Gewinnerinnen des diesjährigen emotion Awards 2024
Die diesjährigen Gewinnerinnen stammen aus Bereichen Wirtschaft, Soziales und Kultur Auch in diesem Jahr hat sowohl das Publikum als auch die Jury des emotion Awards aus vielen Nominierten jeweils drei Finalistinnen in fünf Kategorien gewählt.
- Als Gewinnerin in der Kategorie Frau der Stunde wurde Anne Brorhilker geehrt.
- Die Auszeichnung in der Kategorie Soziale Werte erhielten Saskia A. und Lilly S. mit „Femizide_stoppen“.
- Den Sieg in der Kategorie Diversity in Media sicherten sich „Neue deutsche Medienmacher:innen“ und in der Kategorie Gründerin Flora Geske und Vanessa Theel mit SUMM AI GmbH.
- In der Kategorie Frauen in der Digitalisierung wurde Helen Hagge mit Hyli GmbH ausgezeichnet.
- Zusätzlich wurde der „Hand in Hand“-Team-Sonderpreis in Kooperation mit der HanseMerkur an das Team von easy newstime verliehen.
- Besonders bewegend war die Auszeichnung für das „Lebenswerk“, die an Maren Kroymann übergeben wurde.
- In diesem Jahr wurde die außergewöhnliche Margot Friedländer, Zeitzeugin des Holocaust, erstmalig in der Hall of Fame von emotion geehrt.
“Es geht darum, sich gerade heute nicht entmutigen zu lassen, sondern selbst zu gestalten. Mit dem emotion Award feiern wir all die Frauen, die uns zeigen, dass man mit Mut und Entschlossenheit Dinge selbst verändern kann!”
Kasia Mol-Wolf, Gründerin & Herausgeberin emotion