Sicheres Reisen mit dem Auto

Gelber VW Käfer(c) Norbert Schmidt

Die Deutschen lieben ihr Auto und immer mehr erfreuen sich an Städte Tripps oder reisen einfach gern mit dem Auto durch das Land, anstatt sich in einen Bus oder die Bahn zu setzen. Quer über die Landkarte und zurück erforschen sie die schönen Landschaften, Seen und Strände, die Deutschland zu bieten hat. Der eine voll durchgeplant mit gut strukturierter Sightseeingtour, der andere spontan drauf los.

Bei aller Reisefreude sind vor allem die Vorbereitungen für die Reise gut zu planen. Sicherheit geht natürlich vor. Ob es sich dabei um den richtigen Kindersitz, die passende Box für den Hund oder die Gepäcksicherung geht. Es muss an einiges gedacht werden.

Gut vorbereitet auf die Straße

Jeder, der schon mal mit dem Auto eine längere Zeit unterwegs war, weiß, dass es ein paar Dinge gibt, die man vor Fahrtantritt geprüft haben sollte, um eine entspannte Reise zu gewährleisten und unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Checkliste für die große Fahrt

  • Was jeder bereits in der Fahrschule lernt, ist, dass der Reifendruck und der Ölstand vor einer längeren Reise noch einmal überprüft werden sollte und gegebenenfalls korrigiert werden sollte. Bei Reifendruck lässt richtig Geld einsparen, denn wenn dieser zu niedrig ist, ist das nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern auch ein wahrer Spritfresser. Auch die Lichtfunktion und die Batterie sollten einer Überprüfung unterzogen werden.
  • Es sollte geprüft werden, ob alle Mitfahrenden gut und nach den Verkehrssicherheitsrichtlinien gesichert sind. Ist die Hundebox richtig im Kofferraum positioniert und der Autositz gut fixiert? Damit auch die sensibelsten Reiseteilnehmer ausreichen geschützt sind, sollte es zu einem Unfall kommen sollte hier besonders viel Sorgfalt walten.
  • Es ist ausgesprochen wichtig, mitgeführtes Gepäck richtig zu verstauen. Am besten durch Spanngurte lose Teile sichern. Herumfliegende Gepäckstücke bei beispielsweise einer Vollbremsung können ein großes Verletzungsrisiko für alle Insassen bergen. Hier gilt es keine Hohlräume im Kofferraum entstehen zu lassen. Schwere Gegenstände sollten immer ganz unten liegen. Es sollte kein Gepäck über die Rücksitzbank ragen, um die Sicht nicht zu beeinträchtigen.
  • Das Warndreieck, Verbandskasten und die Warnwesten müssen griffbereit sein, sollte einmal ein schnelles Handeln notwendig werden.
  • Das zugelassene Gesamtgewicht des PKW muss unbedingt beachtet werden, da es ansonsten beim Bremsen zu unvorhergesehenen Ausbrüchen kommen kann.
  • Ausreichend Proviant für die Fahrt hat gleich mehrere positive Aspekte. Besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist, spart man bares Geld, wenn nicht jeder Snack an der Raststätte gekauft werden muss. Außerdem hebt eine Zwischenmahlzeit den Blutzucker, was wiederum die Konzentrationsfähigkeit aufrechterhält.
  • Gerade in den Sommermonaten sollte genug Wasser mitgeführt werden. Besonders auf den Autobahnen kann es zu längeren Staus kommen und da ist eine ausreichende Wasserversorgung das A und O. Eine Dehydration setzt schneller ein, als man vermuten würde und ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte.
  • In der Reiseroute sollten im Vorfeld ausreichen Pausen eingeplant werden. Auch sollte sich, wenn möglich beim Fahren abgewechselt werden. So beugt man am besten der Ermüdung des Fahrers vor.
  • Sollte die Reise mal etwas weiter gehen und die Grenzen überschreiten, sollte vorab geprüft werden, dass man ausreichend versichert ist. Auch die Fahrzeugpapiere sollten immer griffbereit sein.

Tipp: Wenn eine Tankstelle oder Raststätte angefahren wird, niemals irgendwelche Wertgegenstände wie Handys, Tablets und Co. Sichtbar im Fahrzeug liegen lassen. Auch Ausweispapiere sollten bestenfalls mitgeführt werden und nicht im Auto verbleiben. Langfinger und andere Ganoven sind darauf spezialisiert dort ihrem Hobby der Vermögensumverteilung nachzugehen.

Auch sollte man ein gesundes Misstrauen an den Tag legen, sollte man unter einem Vorwand von einer unbekannten Person aus dem Auto oder vom Auto weggelockt werden. Besonders dann, wenn permanent auf einen eingeredet wird oder die Person in direkten Körperkontakt tritt. Es könnte ein Trick sein, um an Wertgegenstände zu gelangen, während man einer anderen Person seine Hilfe zukommen lässt. Deshalb immer das Fahrzeug verriegeln und sich dann dem Hilfesuchenden zuwenden.