Im Premium-Gebrauchtwagenmarkt spielt die Musik

Showroom mit Porsche - David Finest Sport CarsDer Showroom von David Finest Sports Cars in Wandsbek (c) Händler

Im letzten Jahr toppten die Premium-Gebrauchtwagenpreise alles. Hohe Nachfrage traf auf ein stabiles Angebot. ganz-hamburg.de sprach mit Hamburger Autospezialisten Benjamin David.

Die Corona-Pandemie hat dem Automarkt und besonders dem Markt für Premiumfahrzeuge ein zweites Ausnahmejahr in Folge gebracht. Das stellt der Hamburger Marktkenner Benjamin David, Geschäftsführender Gesellschaft von DAVID Finest Sports Cars an der Automeile Friedrich-Ebert-Damm, fest.

Für den Markt war schon ein ‘perfekter Sturm’. Auf eine stabile bis wachsende Nachfrage trafen Lieferschwierigkeiten, unterbrochene Lieferketten, Chipmangel und allgemeine Produktionsprobleme. Während die Hersteller auf Batterietechnik setzen, wollen gerade viele Premiumkäufer faszinierende und individuelle Autos erwerben.

Benjamin David
Benjamin David (c) Tom Wolf

Benjamin David hat sich mit seinem Hamburger Autohaus auf Gebrauchtwagen der Luxus-, Classic Cars und Sportwagen spezialisiert. Damit lag er genau richtig im Markttrend. Im letzten Jahr hat er allein 230 Premiumfahrzeuge verkauft. Das klingt auf den ersten Blick gering. Zum Vergleich, in 2022 wurden in Deutschland 29.300 Porsche neu gelassen. Gegenüber dem Vorjahr konnte DAVID Finest Sports Cars 15% mehr Autos weltweit verkaufen. Mit Fug und Recht kann man feststellen, dass Benjamin David mittlerweile ganz oben in der Bundesliga der unabhängigen Premiumhändler mitspielt. Er muss auch den Vergleich mit den Werksniederlassungen und Vertragshändler nicht scheuen.

Fünf Mercedes G-Modelle bei einem Autohändler
Sehr gefragte Mercedes G-Modelle bei DAVID Finest Sport Cars (c) Händler

Modeltrends: Autos der Begierde

Besonders gefragt waren im letzten Jahr die Modelle des Porsche 911 in jeglicher Ausführung und aus allen Baujahren sowie sämtliche Modelle von Ferrari. Sie erwiesen sich als bestes Garagen-Gold. Old- und Youngtimer sind gleichermaßen beliebt. Einen besonderen Hype erlebten wir rund um die Mercedes G-Klasse. Durch den Umstand, dass Neuwagen zeitweise gar nicht bestellt werden konnten, oder inzwischen mit Lieferzeitpunkt 2025 (!) bestellt werden können, kommen jede Woche zig E-Mails an, die sich nach einer G-Klasse suchen. Mittlerweile sind Standzeiten von weniger als 24 Stunden keine Seltenheit mehr. Etwas Kleingeld ist schon notwendig. Der Durchschnittspreis beträgt gut 129 Tsd. Euro für einen Gebrauchtwagen.

Ausblick auf 2023 – Benjamin David rechnet weiter mit hoher Nachfrage im Premiumsegment

Auch in diesem Jahr wird der Premiummarkt weiter stabil sein. Die Gebrauchtwagenpreise werden voraussichtlich das hohe Niveau halten. Kein Wunder, wer sich Autos für 129 Tsd. Euro leisten kann, den schrecken steigende Benzinpreise eher weniger.

Der Handel im Premiumsegment folgt allerdings nicht den marktüblichen Regeln. Zum einen werden alltagstaugliche Modelle, die auch einen emotionalen Wert haben, gekauft. Zum anderen suchen Kunden Autos als Investment mit gutem Wertsteigerungspotenzial. Sportwagen, Luxusfahrzeuge, Oldtimer und Classic Cars können eine lukrative Option sein, um das Vermögen mit mittleren bis hohen Renditen langfristig vor der Inflation und vielleicht dem Finanzamt zu schützen.

Porsche 911 GT 3 RS
Der Porsche 911 GT3 RS startet bei 230.112 Euro. Das Modell ist sehr gesucht Foto: Porsche

DAVID Finest Sports Cars erwartet wir auch in 2023 ein gutes Geschäftsjahr. Vor allem besondere Autos, wie der neue Porsche GT3 RS in Sonderfarben oder der Porsche 911 Dakar sowie die limitierten Sondermodelle von Ferrari und Lamborghini, die sich in Farbe, spezieller Ausstattung oder einer außergewöhnlichen Historie vom Rest abheben, sind bei Kunden hoch im Kurs und entsprechen gesucht. Also, sollten Sie also ganz zufällig diese Modelle in ihrer Garage haben, David Benjamin freut sich auf Ihren Anruf.

Mehr Infos unter davidsportscars.de.