Hamburg Premiere für den Alfa Romeo Tonale

Alfa Romeo Tonale Veloce in rot, FahraufnahmeAlfa Romeo Tonale Veloce (c) FCA Germany GmbH

Schick, schnittig und schnell sowieso: APW Lehmann Automobile stellt den Alfa Romeo Tonale im Automuseum PROTOTYP in der HafenCity vor.

Einer exklusiven Einladung von APW Lehmann Automobile (Hamburg Sasel) anlässlich der Vorstellung des neuen Alfa Romeo Tonale folgten viele Autofreunde und machten sich auf den Weg ins Automuseum PROTOTYP in der HafenCity. Die Neugier war berechtigt, denn der neueste Nachwuchs der Alfa Romeo-Familie macht bereits viel von sich reden: bei dem Alfa Tonale sprechen die Italiener bereits von einer neuen Ära bei Alfa Romeo. Doch Dietmar Lehmann, Geschäftsführer von Lehmann Automobile konnte die Freunde der italienischen Automarke beruhigen: „Das authentische Alfa Romeo Fahrerlebnis bleibt“, sagte er in seiner Begrüßungsrede.

Zu Gast waren an dem Abend auch viele Mitglieder des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), die sich von dem Charisma der Automobillegende Alfa Romeo, die auch im neuen Modell weiterlebt, sichtlich beeindruckt. Bei einem Empfang durften sie in der HafenCity ganz exklusiv das neue Mitglied den Tonale kennenlernen und genau begutachten. In einer lockeren Atmosphäre mit anderen Liebhabern der Marke Alfa Romeo wurde dies auch dankend angenommen.

Über den Alfa Romeo Tonale

Der Alfa Romeo Tonale (Typ 965) ist das zweite SUV des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo. Es ist unterhalb des Stelvio eingeordnet. In der Ausstattungsvariante Super startet der Preis bei 36.300 Euro. Das Serienfahrzeug wurde im Februar 2022 offiziell vorgestellt. Der Name des Fahrzeugs bezieht sich auf den Tonale-Pass in den Alpen. Gefertigt wird das SUV wie der Dodge Hornet (Alfa Romeo gehört inzwischen dem neu gegründeten Automobilkonzern Stellantis an; zu diesem gehört auch die Marke Dodge), der auf dem Tonale basiert und im August 2022 für den nordamerikanischen Markt debütierte, im FCA-Werk (FCA = Fiat Chrysler Automobiles) Pomigliano d’Arco bei Neapel (hier wurde auch der Alfa Sud produziert.

Im Sommer 2022 wurde der Tonale vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. Er erhielt fünf von fünf möglichen Sternen. Als erstes Modell der Marke wird der Tonale auch mit einem Plug-in-Hybrid angeboten werden. Außerdem werden erstmals alle Ottomotoren elektrifiziert angeboten. Die Akkukapazität beträgt 15,5 kWh, die eine elektrische Reichweite von bis zu 80 km ermöglichen sollen.

von Cetin Yaman