Hamburg ist Deutschlands beste Stadt für Elektroautos

Öffentliche E-Ladesäule in Hamburg WinterhudeE-Ladesäule in Hamburg Winterhude © Norbert Schmidt

Es ist politisch beschlossene Sache, Verbrennungsmotoren sollen abgeschafft werden und die Zukunft gehört der Elektromobilität. Immerhin wurden im ersten Halbjahr 2022 rund ein Viertel mehr Elektroautos in Deutschland zugelassen. Allerdings die Kosten für E-Autos sind immer noch exorbitant hoch und auch die Ladensäuleninfrastruktur wächst wesentlich langsamer als geplant. Wobei die Planungen von Politik und Behörden ziemlich unrealistisch sind.

Hamburg wird als die beste Stadt für Elektroautos gekürt

In Deutschland hat Hamburg, das Hoch im Norden, die Nase vorn. Die Hansestadt überzeugt mit einer Gesamtnote von 6,27 und liegt deutlich vor München, der zweitplatzierten Stadt. In Hamburg gibt es aktuell über 678 öffentliche Ladestationen. Hamburger E-Autofahrer laden zu einem Preis von 0,39 € pro kWh ihre Autobatterie auf. Das vollständige Aufladen einer 50-kWh-Elektroautobatterie kostet daher nur 19,50 €. Im Vergleich zum Tanken eines Benzinfahrzeugs (73,48 €) entspricht dies einer Ersparnis von 53,10 €. 

Top 10 E-Mobility im Städtevergleich


Rank

Stadt
öffentliche Ladestationen⌀-Preis kWh (€)⌀-Preis Benzin Liter (€)⌀-Preis pro Benzinfüllung (€)⌀-Kosten Ladung (€)
Gesamt-
bewertung
1Hamburg6780,391,6572,6019,506,27
2München5330,391,8280,0819,506,04
3Düsseldorf1610,381,6773,4819,005,55
4Berlin9360,431,6371,7221,505,37
5Mannheim1170,381,6371,7219,005,01
6Stuttgart4210,411,6974,3620,504,99
7Nürnberg1660,391,7476,5619,504,91
8Hannover1370,391,6673,0419,504,45
9Bielefeld1150,391,6673,0419,504,39
10Karlsruhe820,401,6271,2820,004,23
Quelle: www.savoo.de

Die Online Gutscheincodeseite Savoo 24 hat die größten deutschen Städte auf verschiedene E-Mobilitätskriterien hin untersucht: die Anzahl der Ladepunkte, den durchschnittlichen Preis pro kWh und den Gehaltsanteil für den Betrieb eines Elektroautos. Dazu wurden diese Daten mit den aktuellen Benzinpreisen verglichen, um herauszufinden, wie viel Elektroautofahrer bei den Betriebskosten sparen können.

Den Ausbau von Infrastruktur kann man nicht über das Knie brechen. Zumal der Staat durch eine überbürokratisierte Planung, eine Unzahl teilweise widersprüchlicher Gesetze und Verordnungen verbunden mit langsame Behördenentscheidungen selbst die Mobilitätswende ausbremst.