Welcome to the Urban Jungle – Die MINI Hamburg Grand Opening Night. Das elektrisierte Opening des innovativen MINI Flagship-Stores mit 300 Gästen.
In Hamburg in der Automeile Nedderfeld geht Deutschlands modernstes MINI Studio an den Start. Freie und MINI-Stadt Hamburg könnte man auch sagen, denn in Hamburg gehört MINI zu den bevorzugten Automarken und erzielt weit höhere Marktanteile als im Bundesschnitt. Dafür muss ein Hersteller natürlich etwas tun und auch Präsenz zeigen.
Mit einer elektrisierenden Eröffnungsparty des Flagship-Stores wurde am Donnerstag, den 11. Mai 2023 nach einer zweijährigen Planungs- und Bauzeit (Corona hat den Bau leider nicht beschleunigt) das Opening des modernsten MINI Studios Deutschlands in Hamburg gebührend gefeiert. In der ehemaligen Gebrauchtwagenhalle der BMW-Niederlassung am Nedderfeld hat die Marke rund 4,1 Mio. Euro investiert und sieaufwendig umgestaltet. Zur Grand Opening Night kamen rund 300 geladene Gäste, die unter dem Motto Welcome to the Urban Jungle kräftig feierten. Die Moderatorin Linda Zervakis und Sascha Mika (MINI-Niederlassungsleiter) führten die Gäste durch den Abend.
Big Party für die MINI-Hochburg Hamburg
Das Opening Momentum war einer der elektrisierenden Momente des Abends: Durch steuerbare LED-Armbänder, die zu Beginn an die Gäste ausgegeben wurden, verbreiteten sich Lichtimpulse von der Bühne aus in den gesamten Raum und machten die Besucher zu einem lebhaften Teil der Inszenierung. Nach einem Talk mit Linda Zervakis, Ulrike von Mirbach (Europachefin MINI), Christian Brandl (Leiter MINI Deutschland) und Sascha Mika entdeckten die Gäste bei Live-Klängen der Indie-Band Pool und Sounds von DJ Nor.ME den neuen Hamburger MINI Flagship Store. Ein weiteres Highlight waren besondere Ausstellungsfahrzeuge aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
„Hamburg und MINI – das passt einfach gut zusammen. Hier mit dem MINI Studio einen so modernen Flagship-Store zu eröffnen und zu leiten, fühlt sich goldrichtig und gut an. Dieses Jahr wollen wir 1.200 MINIs verkaufen, mehr als jeder andere Standort in Deutschland“,
so der Hamburger Mini-Boss Sascha Mika.
Neues Konzept startet in Hamburg:
Mit dem MINI Studio wird erstmals in Deutschland das neue Verkaufskonzept realisiert. Mit 1.200 qm hat sich die bisherige Verkaufsfläche fast verdoppelt. Mehr Fläche heißt aber nicht mehr Blech. Denn es werden lediglich neun MINIS gezeigt. Vorher waren es zumeist 15 Autos! Dafür ist auf rund 200 Quadratmetern ein Café, das open for the public ist, mit einer große Außenterrasse eingezogen. Sicherlich eine Bereicherung für die Automeile Nedderfeld, hier gibt es zwar jede Menge Autos & Markenvielfalt, gastronomisch gesehen ist es aber eine Wüste. Statt der üblichen Verkäuferschreibtische gibt es ein offene Loungefläche mit Sofas, die zum Verweilen einladen.
„Mit dem neuen Konzept wollen wir nicht nur Menschen mit konkreten Kaufabsichten zu uns einladen und überzeugen, sondern einen Raum der Begegnung schaffen, den Austausch fördern, Beziehungen pflegen und informieren. Niemand soll das Gefühl haben, ‚ich muss hier etwas kaufen‘. Deshalb haben wir auch ein neues Berufsbild geschaffen. Neben unseren Verkäufer:innen haben wir bereits vor mehreren Jahren reine Berater:innen, so genannte BMW und MINI Genius, wie wir sie nennen, etabliert. Diese sollen über die verschiedenen Modelle informieren, nicht verkaufen“,
so Sascha Mika weiter.
Ein Bekenntnis zu Hamburg und eine klares Zeichen in der Branche
MINI will mit der beträchtlichen Höhe der Investition ein klares Zeichen im Markt und gegenüber der Branche setzen. Denn, so oder so, die Automobilvermarktung und damit auch der klassische Automobilhandel befindet sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Dazu kommt, durch die Umstellung auf E-Mobility bilden sich andere Markenloyalitäten und -präferenzen beim Autofahrer. Außerdem erhöhen neue Marken aus China beträchtlich den Marktdruck. Eine Premiummarke wie MINI muss demonstrieren, dass sie zukunftsfit und innovativ ist.