Autokennzeichen in Hamburg, es kann gern etwas individueller sein

Autowunschkennzeichen mit Hamburger HH-Nummer © Norbert Schmidt

Besonders im Frühjahr geht es beim Hamburger Landesbetrieb Verkehr (LBV) etwas hektisch zu. Der Grund,  im Auto- und Motorradhandel, ob vom Händler oder privat, sind das Frühjahr immer noch der Verkaufsschwerpunkt. Dazu kommen die vielen Wiederanmeldungen für Wohnmobile, Cabrios, Motorräder und -roller nach der Winterpause. Viele Fahrzeughalter und Autokäufer beauftragen den Händler oder Zulassungsdienste mit der Anmeldung. Das ist bequem, aber kostet natürlich Geld. Im Grunde genommen ist das An- und Abmelden einfach und man kann es selbst erledigen. Zumal man Online oder per Telefon vorab schon einiges erledigen kann. Der eigentliche Behördengang ist mit einer Terminreservierung schnell erledigt. Wicht ist, ist am eine  elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Code) angefordert hat. Auch die Autokennzeichen lassen sich leicht online bestellen. Dafür gibt es spezialisierte Dienstleister, wie z.B. die Hamburger Firma Kennzeichenhelden.  Mehr zum Kennzeichenhelden in Hamburg finden Sie hier.

Die Abmessungen und das Design von Autokennzeichen sind gesetzlich vorgeschrieben. Doch im Rahmen dieses engen Rahmens geht jetzt noch etwas mehr und gibt auch einen individuellen Touch.

Ein besonderer Hingucker

Die Innovation sind die neuen 3D Kennzeichen aus Kunststoff in den Farben Mattschwarz, Hochglanz, Carbon-Optik und Rot. Da wird aus einem normalen Kennzeichen schon ein echter Hingucker und man hat kein Autokennzeichen von der ‘Stange’. Dazu gibt es auch das reguläre Sortiment in den Farben Mattschwarz, Hochglanz,

Es wird individuell: Das Wunschkennzeichen

Wunschkennzeichen können in Hamburg einfach und problemlos beantragt werden. Allerdings, bestimmte und beliebte Vanity-Kombinationen wie ‘HH-MM’ – ‘Hummel Hummel – Mors Mors’ oder ‘HH-SV’ für ‘Hamburg HSV’ sind meist alle vergeben. Da braucht es schon einiges Glück um ein Wunschkennzeichen zu ergattern. Sehr beliebt in Hamburg Nachbargemeinde Norderstedt ist die Kombination ‘SE-X oder SE-KT für Landkreis Segeberg und X bzw. KT’

Einige Buchstaben- und Zahlenkombinationen insbesondere dann, wenn sie in Bezug zum Nationalsozialismus stehen werden nicht mehr ausgegeben. Gesperrt sind u.a. die Buchstabenkombis: AH, HJ, KZ, NS, SA, SS. Auch bei den Zahlen, z.B. 18, 88 kann es eng werden. Zum Glück darf man immer noch Führerschein und Autobahnsagen ohne den Verdacht zu kommen ein Ewiggestriger zu sein.

Die notwendigen Unterlagen

Nur wenn der melderechtliche Hauptwohnsitz in Hamburg liegt, kann man ein Auto in Hamburg zulassen. Diese Unterlagen werden mindestens benötigt. Wenn Sie fehlen, kann das Auto nicht zugelassen oder umgemeldet werden.

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I und II) oder Abmeldebescheinigung, die elektronische Versicherungsbestätigung als eVB-Code (erhältlich bei der Kfz-Versicherung),
  • die bisherigen Kennzeichenschilder, wenn neue Kennzeichen ausgestellt werden sollen oder müssen
  • Nachweis über die gültige Hauptuntersuchung (TÜV/Dekra) und Abgasuntersuchung
  • SEPA-Kombimandat (Formular im LBV Download) im Original zum Einzug der Kfz-Steuer im Lastschriftverfahren
  • Achtung, wenn ein sogenannter zahlungswilligen Dritten die Steuer zahlt. Muss eine Ausweiskopie des Zahlenden vorgelegt werden.
  • Verfügungsberechtigung (z.B. Kaufvertrag, Erbschein, Schenkungsvertrag), wenn der neue Halter noch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist
  • Vollmachten immer im Original und leserlich geschrieben. Unterschriften nicht vergessen!
Landesbetrieb Verkehr Hamburg Langenhorn Straßenansicht im Hochsommer
Landesbetrieb Verkehr in Hamburg Langenhorn © Norbert Schmidt

Alle Auto- und Motorradzulassungsstellen in Hamburg

  • Landbetrieb Verkehr (LBV)
    Süderstraße 140-142, 20537 Hamburg
  • Landbetrieb Verkehr West
    Schnackenburgallee 43, 22525 Hamburg
  • LBV Standort Nord
    Langenhorner Chaussee 491, 22419 Hamburg
  • Landesbetrieb Verkehr Bergedorf
    Bergedorfer Str. 74, 21033 Hamburg
  • Landesbetrieb Verkehr Harburg
    Schellerdamm 5-7, 21079 Hamburg

Die LBV Hamburg Öffnungszeiten

  • Mit Termin:
    Mo. bis Do. 07:00 – 18:00 Uhr und Fr. 07:00 – 12:00 Uhr
  • Ohne Termin: Mo. bis Fr. 07:00 – 12:00 Uhr
  • Tipp: Die Wartezeiten ohne festen Termin können teilweise sehr lang sein. Erfahrungsgemäß ist besonders Montag und Freitag besonders in den früheren Morgenstunden die Besucherfrequenz besonders hoch. Gerade auch Menschen mit nicht so perfekten Deutschkenntnissen kommen ohne festen Termin. Längere Bearbeitungszeiten, ergo auch längere Wartezeiten.

Mehr Infos unter https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/info/11433073/n0/. Wer z.B. ein Auto oder Motorrad aus den USA importiert findet hier Infos.