Wenn es um Passagierfreundlichkeit geht, dann kann sich der Hamburger Hauptbahnhof, Deutschlands verkehrsreichster Bahnhof, über einen sechsten Platz freuen. Das ist das Ergebnis des aktuelles Bahnhofs-Ranking von Omio, einer Metasuchmaschine für Bahnreisen.
Im Fokus der Studie standen die dreißig größten Deutschen Bahnhöfe und ihre Infrastruktur wie zentrale Lage, Parkplatzausstattung, öffentliche Toiletten, die Zugpünktlichkeit der Züge. Auch Shopping, Apotheken und Gastronomie in erreichbarer Nähe wurden in die Bewertung mit einbezogen. Das Top-Trio bilden Nürnberg, Hannover und Leipzig. Alle drei Bahnhöfe sind gründlich renoviert und modernisiert worden. Als Endpunkt vieler Züge hat Hamburg systemimmanent Pünktlichkeitsprobleme, denn Verspätungen addieren sich über die Strecke. Das erklärt das schlechte Abschneiden beim Item Pünktlichkeit.
Sicherheit wurde beim Ranking leider nicht berücksichtigt. Bahnhöfe sind Brennpunkte der öffentlichen Sicherheit und ein beliebter Aufenthaltsort für Obdachlose, Alkohol- und Drogenabhängige sowie gewaltbereite Zeitgenossen. Die Deutsche Bahn hat große Probleme das Hausrecht durchzusetzen. Die Bundespolizei und der Sicherheits der Bahn sind permanent im Einsatz. Allerdings aus Kreisen von Grünen, Linken, der SPD und interessierten NGOs kommt wenig Unterstützung. Sichere saubere einladende Bahnhöfe, die die Mehrheit der Bevölkerung wünscht, sind scheinbar für diese Organisationen nicht besonders wichtig. Gleichzeitig ist ihr politisches Ziel, dass mehr öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden sollen.
Bemerkenswert ist das schlechte Abschneiden des Berliner Hauptbahnhofs. Er wird von Omio auf Platz 21 (!) gesetzt. Eine schallende Ohrfeige für diesen teuren und überdimensionierten Prestigebahnhof.
Ranking der besten Bahnhöfe Deutschlands 2021
Platz | Bahnhof | IC | ICE | Pünkt-lichkeit | Shops | Gastro | Apo-theke | Bahnhofs- Umfeld | Aus-stattung | City Distanz | Gesamt Bewertung |
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1 | Nürnberg Hbf | 75% | 84% | 67 | 204 | 401 | 19 | 67 | 100 | 0,8 km | 100 |
2 | Hannover Hbf | 83% | 73% | 47 | 219 | 407 | 17 | 66 | 100 | 0,6 km | 94.2 |
3 | Leipzig Hbf | 83% | 84% | 85 | 133 | 247 | 9 | 37 | 100 | 0,9 km | 93.4 |
4 | Saarbrücken Hbf | 89% | 85% | 100 | 79 | 173 | 6 | 23 | 80 | 0,4 km | 92.8 |
5 | Köln Hbf | 65% | 74% | 13 | 374 | 578 | 23 | 100 | 80 | 0,6 km | 84.1 |
6 | Hamburg Hbf | 66% | 70% | 0 | 370 | 576 | 23 | 100 | 100 | 0,9 km | 82.6 |
7 | München Hbf | 75% | 78% | 46 | 254 | 546 | 22 | 85 | 80 | 1,7 km | 72.7 |
8 | Freiburg Hbf | 70% | 72% | 18 | 251 | 4173 | 12 | 42 | 80 | 0 km | 71.1 |
9 | Düsseldorf Hbf | 65% | 74% | 13 | 298 | 372 | 28 | 86 | 100 | 1,6 km | 68.4 |
10 | Stuttgart Hbf | 70% | 72% | 18 | 161 | 273 | 13 | 46 | 100 | 0,8 km | 67.4 |
Der Hamburger Hauptbahnhof ist nicht nur Deutschlands verkehrsrechter Bahnhof, er wickelt den Verkehr auf nur 12 Gleisen ab. Das ist betriebstechnisch jeden Tag eine echte Herausforderung und die Ursache für viele Zugverspätungen. Kein Wunder, dass die Bahnhofsanlagen modernisiert und erweitert werden sollen und müssen. Die sehr schwierigen und aufwendigen Planungen für Umbauten und Erweiterungen laufen bereits.