CUT POWER: Ein Jahr superschnelles Laden mit mitten in der City

Cut Power Urban Charging Hub Alter Wall Hamburg mit zwei E-AutosCut Power Urban Charging Hub Alter Wall Hamburg (c) Cut Power AG

CUT POWER zieht eine positive Zwischenbilanz nach dem ersten Jahr des Vollbetriebs und freut sich über eine rekordverdächtige Akzeptanz am Alten Wall.

Noch liegt der Alte Wall direkt am Rödingsmarkt in einer Art von ‘Dornröschen-Schlaf’. Das ehemalige Fünfsterne Sofitel Hotel ist geschlossen und wird noch bis Ende als Unterkunft für Ukraine Flüchtlinge genutzt. Dann beginnen die Umbau- und Umgestaltungsarbeiten für das THE-HOXTON-HOTEL. Auch in anderen Gebäuden stehen umfangreiche Bauarbeiten an. Allerdings vor dem Hotel tut sich seit einem Jahr schon etwas. Hier hat die Die CUT POWER AG mit dem „Urban Charging Hub“ seinen ersten innerstädtischen Charging Hub in Betrieb genommen.

Wer den mit seinem E-Auto ansteuert, der kann sich auf insgesamt 1,2 Megawatt-Ladepower freuen. Hier können E-Autos aller Hersteller k bis zu 300 kW Ladeleistung pro Stunde superschnell aus dem Netz saugen.

Spricht man mit den Fahrern, dann loben sie nicht nur die zentrale Lage mitten in der Hamburger City. Auch das großzügige, rangierfreudige wie barrierefreie Rondell, ein sicheres helle Umfeld mit Überdachung, guter Ausleuchtung und die zuverlässig funktionierenden Ladeanlagen kommen gut. Unterstützt werden alle unbaren Zahlungssysteme, alle gängigen Ladekarten/-Apps und auch Kreditkarten über ein separates Karten-Terminal.

„Der Ladepark von CUT POWER mitten in der City ist ein Best-Practice-Beispiel für Ladelösungen im urbanen Raum. Wir waren von Anfang an überzeugt von unserem Konzept, aber die Nachfrage hat unsere Erwartungen übertroffen. Die hohe Auslastung bestätigt uns, solche Angebote auch in anderen Großstädten zu realisieren. In Hamburg, Berlin, München und Köln haben wir diese bereits im Rollout.“

Karl Eberhard Hunke, Vorstand der CUT POWER AG
Cut Power Charging Hub Display für Zahlungen
Cut Power Charging Hub Display für Zahlungen © Norbert Schmidt

Tolle Akzeptanz und rekordverdächtige Werte

An Spitzentagen werden rund 2 Megawatt-Stunden Ökostrom geladen. Umgerechnet entspricht dies über 10.000 km Fahrleistung und CO2-Einsparungen von mehr als 2,5 Tonnen pro Tag. CUT POWER geht davon aus, das damit der Ladepunkt Alter Wall wohl der erfolgreichste innerstädtische Ladepunkt ist.

Es gibt allerdings noch eine härtere Währung, der Zuspruch von Profifahrern. Besonders Taxi-Fahrer wissen die Qualität des Ladepunktes zu schätzen:

Für uns ist der Ladepark von Cut Power die erste Anlaufstelle, weil wir nirgendwo anders in der Innenstadt in so einem Tempo laden können. Viele unserer Mitarbeiter erledigen das hier mittlerweile nebenbei während der Schichtübergabe, halten dabei ein kurzes Pläuschchen. Die Location ist absolut einladend, beleuchtet und wettergeschützt. Hier kommt man gern hin, ist aber auch schnell wieder auf der Straße. Und da verdienen wir Taxifahrer unser Geld.”, 

erläutert Bülent Aktas, Chef von Aktas Taxen Hamburg.

Hinzu kommt: Als Unterstützer des Projekts Zukunftstaxi hat CUT POWER für Hamburgs E-Taxis einen vergünstigten Mondscheintarif eingerichtet, den sie über die CUT POWER-Ladekarte erhalten. Für Taxibetreiber ist das ein weiterer Pluspunkt, denn in ihrem Geschäft zählt jeder Cent Kostenersparnis.