Tschüss Frühlingdom 2023

Wiedersehenschild Hamburger Dom Ausgang FeldstraßeDer Dom sagt auf Wiedersehen © Norbert Schmidt

Viel Familie und Zuspruch für den Frühlingsdom 2023. Trotz des kühlen Frühlings kamen 1,5 Millionen Gäste zum Heiligengeistfeld.


Mission Auftakt gelungen: Mit 1,5 Millionen Besuchern wurden rund 300.000 Gäste mehr als im vergangenen Jahr auf dem Hamburger Frühlingsdom gezählt. Damit kehrt nach der Corona-Pandemie wieder Normalität in das Jahrmarkts- und Schausteller-Geschäft ein. Wer weiß, wenn das Frühjahr nicht so kühl gewesen wäre, wäre der Zuspruch vielleicht noch größer gewesen. Doch, hätte – hätte, die Bilanz ist gut und darauf kommt es an!

Über 250 Schaustellerbetriebe beschicken den Hamburger Dom. Die meisten kommen aus Hamburg und Norddeutschland, doch auch viele Schausteller aus ganz Deutschland kommen mit ihren Fahrgeschäften in die Hansestadt. Der jeweils vier Wochen lange Dom ist besonders attraktiv für die Schausteller, denn es minimiert die Auf- und Abbauzeiten.

“Die anhaltend hohen Besucherzahlen bescheinigen das ungebrochene Interesse am Hamburger DOM. Insbesondere die Geburtstagsparade und die Osteraktion über zwei Tage erfreuten sich großer Beliebtheit und wurden von vielen Familien besucht.”

Robert Kirchhecker, Präsident des Schaustellerverband Hamburg von 1884 e.V.

Wenn heute Abend um 23 Uhr die Dom-Tore sich schließen, die Lichter verschlössen und die Musik ausgestellt sind, beginnen die Schausteller mit dem Abbau. In 89 Tagen startet dann am 21. Juli pünktlich der Sommerdom auf dem Heiligengeistfeld.

Die nächsten DOM-Veranstaltungen

  • Sommerdom 2023: 21. Juli – 20. August 2023
  • Winterdom 2023: 10. November – Dezember 2023
  • Frühlingsdom 2024: 22. März – 21. April 2024

Zu Hamburgs ‘kleinen DOMEN’ den Bezirksjahrmärkten geht es hier.