Lichter und Musik aus, der 692. Hamburger Winterdom 2022 ist Geschichte

Wiedersehenschild Hamburger Dom Ausgang FeldstraßeDer Dom sagt auf Wiedersehen © Norbert Schmidt

Die Schausteller und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz für den ersten Nach-Corona Winterdom und sind zufrieden.

Heute Abend um Punkt 23 Uhr werden die DOM-Tore schließen, die Musik verstummen und die bunten Lichter werden auf dem Heiligengeistfeld gelöscht. Alles in allem lässt sich sagen, der 692. Hamburger Winterdom war mit 1,4 Mio. Besuchern ein Erfolg. Sowohl die Schausteller als auch der Veranstalter (Behörde für Wirtschaft und Innovation – BWI) sind zufrieden.

„Die Befürchtung, dass viele Gäste den Hamburger DOM aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten meiden könnten, hat sich nicht bewahrheitet. Es zeigte sich vielmehr, dass die DOM-Fans uns auch in schwierigen Zeiten ihre Treue halten.“

Sascha Belli, 1. Vorsitzender des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V.

Auf der Habenseite stehen auch, dass das Mehrwegbecherkonzept und die beiden Superheldentag mit Hulk, Iron Man und Co. sehr gut angenommen wurden. Auch die von den Schaustellern angekündigt Stromeinsparung, auch wenn sie von der aktuellen Energieeinsparverordnung ausgenommen sind, scheint geklappt zu haben. Scheinwerfer blieben ausgeschaltet, Nebelmaschinen waren zumeist nicht im Betrieb und die gesamte Beleuchtung wurde im Großen und Ganzen gedimmt. Trotzdem wurde die einzigartige stimmungsvolle Dom-Atmosphäre erhalten.

„Ob wir die angestrebten 20 Prozent weniger Stromverbrauch erreicht haben, können wir erst im Januar sagen. Die Zählerstände der einzelnen Betriebe werden nach der Abbau-Phase abgelesen. Ein Vergleich mit den vorangegangenen Verbräuchen erfolgt im neuen Jahr und gibt uns anschließend eine Richtung für kommende Veranstaltungen vor“,

erklärt Sascha Belli.

Besucherlokomotive waren die besucherstarken Wochenenden. Das Thema Nachhaltigkeit steht seit einiger Zeit oben auf der Agenda. Nachdem vor einiger Zeit auf Ökostrom umgestiegen wurde, stehten die Entwicklung und der Ausbau des Pfandsystembeschäftigt im Fokus.

„Die Einführung des 0,5 l Mehrwegbechers im Rahmen unseres Nachhaltigkeits-Konzeptes war eine logische Konsequenz. Insgesamt wurden auf dem Winterdom mehr als 12.000 Pfandbecher für To-Go Getränke in Umlauf gebracht. Die Lebensdauer eines Bechers beträgt rund 1.000 Spülungen, so dass eine sehr große Anzahl Einwegbecher ersetzt wurde. Das ist ein großer Gewinn für die Nachhaltigkeit auf dem DOM“,

erläutert Senator Michael Westhagemann (Behörde für Wirtschaft und Innovation).

Nach dem Dom ist vor dem Dom! Das sind die nächsten Hamburger Dom-Veranstaltungen in 2023

Frühlingsdom: 24. März – 23. April 2023
Sommerdom: 21. Juli – 20. August 2023
Winterdom: 10. November – 10. Dezember 2023

Weitere Hamburger Dom-Termine hier.

Mehr Infos: Internet:
www.hamburg.de/dom – Facebook: www.facebook.com/hamburgdom – Instagram: instagram.com/hamburgerdom