Lichter aus für den 693. Winterdom 2023

Wiedersehenschild Hamburger Dom Ausgang FeldstraßeDer Dom sagt auf Wiedersehen © Norbert Schmidt

Petrus meint es nicht gut, der Schnee vom Wochenanfang ist so gut wie getaut. Der Regen an diesem Wochenende hat ihm den Rest gegeben. Heute am 10. Dezember kann der 693. Winterdom unterm Strich eine positive Bilanz nach eigener Einschätzung ziehen. Rund eine Million Besucher, davon nicht wenige Touristen und Tagesgäste kamen auf der Heiligengeistfeld. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Jubiläum “130 Jahre DOM auf dem Heiligengeistfeld”, welches mit einer Licht- und Video-Projektion am Feldstraßenbunker am Eröffnungswochenende gefeiert wurde. Auch die Familientage (mit verbilligten Preisen) und die zusätzlichen Events sind gut aufgenommen worden.

Übers das ganze Jahr haben die drei Dome (Frühling, Sommer und Winter) rund vier Millionen Menschen angezogen.

“Das ist eine beeindruckende Bilanz, die zeigt, dass eine so traditionsreiche Veranstaltung wie der Hamburger DOM seine Anziehungskraft behaupten kann”,

erklärt Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard (SPD ).

Bei den Schaustellern überwiegen die freudigen Gesichter

“Trotz wechselhaftem Wetter und Wintereinbruch haben rund eine Millionen Menschen den DOM besucht und die einzigartige Atmosphäre genossen. Das ist ein überzeugendes Resultat. Die Wochenenden sind im Winter traditionsgemäß stärker besucht. Daher freut es uns ganz besonders, dass die zusätzlichen Events an den Familientagen am Mittwoch gut angenommen wurden. Sowohl die
Gruselparade als auch die Nikolausaktion oder der Laternenumzug haben zusätzliche Anreize geboten, den DOM zu besuchen.”

Das Resümee von Robert Kirchhecker, Präsident des Schaustellerverbandes Hamburg von 1884 e.V.

Schon einmal vormerken die DOM-Termine in 2024

Hamburger Frühlingsdom: 22. März – 21. April 2024
Hamburger Sommerdom: 26. Juli – 25. August 2024
Hamburger Winterdom: 8. November – 8. Dezember 2024 (der 694. DOM)