Die Rindermarkthalle St. Pauli feiert Erntefest mit der Partnerregion Wendland

Rindermarkthalle St. Pauli Erntefest im Hintergrund der Rindermarkthalle St. Pauli ErntefestRindermarkthalle St. Pauli Erntefest Foto: Joachim von Ramin

Alle guten Dinge sind drei.

Bereits zum dritten Mal feiert die Rindermarkthalle St. Pauli das beliebte Erntefest. Am Samstag, den 30. September 2023, wird an der Feldstraße von 12 bis 20 Uhr mit Strohhüpfburg, Oldtimer-Trecker, Kürbis- und Holzschnitzen, Kinderschminken und Blumenkränze-Basteln wieder ein ganzer Korb voller Aktionen vor allem für junge Familien geboten.

Partnerregion Wendland

Erstmals wurde mit dem Wendland eine Partnerregion für das Erntefest gewonnen. Der dünnbesiedelte Landkreis Lüchow-Dannenberg ist bekannt für seine berühmten Rundlingsdörfer, dem zehntägigen alternativen Kulturfestival „Kulturelle Landpartie“ und seiner einzigartig ursprünglichen Natur bekannt.

Zwischen Hitzacker und den Elbtalauen bei Schnackenburg hat sich eine bunte Mischung aus (Bio-) Landwirtschaft, Künstlern, kauzigen Aussteigern und Nachhaltigkeits-Pionieren entwickelt, die immer mehr Hamburger magisch anzieht. Sei es kurzfristig für den Urlaub oder das Wochenende oder sogar langfristig als Ort zum Leben.

Schnipseldisco Foto: Joachim von Ramin

Beim Erntefest wird das Wendland, das übrigens mit einem HVV-Ticket per Bahn zu erreichen ist, eine Auswahl lokaler Lebensmittel-Produzenten, Kunsthandwerker und Initiativen präsentieren. Besonders beliebt ist der am Elbe-Radwanderweg gelegene Landstrich unter Fahrradtouristen. Nicht zuletzt wegen des gerade mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnetem „Destinature Village“, einem hundertprozentig nachhaltig konzipierten „Glampingplatz“. Das Destinature Village wird beim Erntefest extra eines seiner prämierten Hütten zum Probeliegen aufbauen.

Livesendung mit Monika Fuchs

Ein Highlight des diesjährigen Erntefestes wird die Aufnahme einer Livesendung von Monika Fuchs direkt aus der Showküche der Rindermarkthalle. Die 85-jährige Köchin, die schon bei Kitchen Impossible gegen Tim Mälzer angetreten ist, hat es mit ihren Supperclubs in der heimischen Wohnung in der Isestraße und ihren TV-Reisereportagen zu nationaler Bekanntheit geschafft.

Da sie aktuell auf ihrem YouTube-Kanal auch ihre vierteilige Reise ins Wendland zeigt, wird sie am 30. September mit wendländischen Produkten und Persönlichkeiten live kochen. Für ihre zehntausenden Fans die erste Möglichkeit, die legendäre Grande Dame der deutschen YouTube-Szene einmal persönlich zu erleben. Eben eine damenhafte Influencerin.

Erntefest Rindermarkthalle St. Pauli 2023

Wann: Samstag, 30. September, 12-20 Uhr
Wo: Vorplatz der Rindermarkthalle, Neuer Kamp, 31, U3, Bahnhof Feldstraße
Der Eintritt ist frei.