Die 9. Hamburg Cruise Days waren ein Publikumsrenner

Schiffsparade bei Nacht auf der Elbe im Hamburger HafenHamburg Cruise Days 2023 - Parade Foto: Hamburg Cruise Days Hamburg Cruise Days Parade 2023. / Ralph Larmann

Beste Sommerwetter, laue Nächte und vor allem kein Regen, das war die Steilvorlage für die sehr gelungenen 9. Hamburg Cruise Days 2023.

Das Kreuzfahrfestival war ein Hafenevent wie man sich ihn nur wünschen kann. tolle Cruiseliner, moderne Expeditionsschiffe und die unspektakulären sympathischen Flusskreuzer – insgesamt neun Schiffe – waren genau die richtige Mischung für Ship-Spotter und andere Seh-Leute. Dazu gab es dank der Sponsoren ein hochwertiges Landprogramm mit Unterhaltung und Kulinarik. Ein maritimer hanseatischer Cocktail der viel mehr als die prognostizierte Viertelmillion Gäste anlockte. Ohne zu übertreiben, kann man die Hamburg Cruise Days als führendes Kreuzfahrfestival der Welt bezeichnen. Deutschlandweit ein einmaliger Event, der nur schwer getoppt werden kann.

Abendstimmung an der Elbpromenade - links die Rickmer Rickmers
Abendstimmung bei den Hamburg Cruise Days 2023 Foto: Hamburg Cruise Days / Thomas Panzau

„Von den Hamburg Cruise Days sind atemberaubende Bilder in die Welt gegangen: traumhafter Sonnenschein, der Hafen in magischem Blau und Inszenierungen auf dem Wasser, die so nur in Hamburg erlebbar sind.“

Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus
AIDA Schiffe bei der Schiffsparade auf der Elbe
AIDA Schiffe bei den Cruisedays 2023 ©AIDA / CH Lietzmann

Die Hamburg Cruise Days wirkten weit in Stadt

Zigtausende Menschen unterwegs, um die Hamburg Cruise Days und ihre spektakulären Höhepunkte – die Rhapsody in Blue und die Große Hamburg Cruise Days Parade – live verfolgen zu können. Während die Blue Port Lichtinstallation des Hamburger Lichtkünstler Michael Batz die Hamburger City und den Hafenrand illuminierte.

„Die einzigartige Stimmung und das besondere Flair über alle drei Tage zu Wasser und an Land sprechen für sich – hunderttausende Besucher haben sich von der Kreuzfahrt begeistern lassen.“

Sven Jacobsen, Vice President Communication & Sustainability bei AIDA Cruises, Premiumpartner der Hamburg Cruise Days

Ein letzter Höhepunkt am Sonntag – und auf Wiedersehen 2025

Am frühen Sonntagabend und zum Abschluss der Veranstaltung haben die Gäste der Hamburg
Cruise Days noch einmal zünftig Schiffen winken können: Mit dem „AIDA Sailaway“ verließen
AIDAsol und AIDAperla gemeinsam mit Musikuntermalung den Hamburger Hafen. Das
Landprogramm der Hamburg Cruise Days endete um 20 Uhr, der Blue Port Hamburg leuchtet noch
bis Mitternacht.

Termin 10. Hamburg Cruise Days 2025

Die Hamburg Cruise Days finden im zwei Jahresrhythmus statt. Vom 12. bis 14. September 2025 wird das Fest der Cruiseliner in Hamburg gefeiert. Mehr Infos unter www.hamburgcruisedays.de.