Der Winterdom 2022 legt los und schließt das Jahrmarktsjahr ab

Alpen Coaster FamilienachterbahnAlpen Coaster Achterbahn © Norbert Schmidt

Der 692. Winterdom startet im milden Herbstwetter. Der fünfte Dom in Folge startet bei warmen Herbstwetter.

Auch im Winter sind 100 Prozent Funfaktor garantiert:


Winterdom, du bist einfach der Klassiker. Bei uns Dom-Fexen bist du die Nummer Eins. Einen Dom Bummel zumachen, Karussell zu fahren, in einem Imbism ist einfach Klasse. Am Freitag, den 04. November 2022 ab 15:00 Uhr heißt Welcome Winterdom 2022. So wie es schaut startet das erste große Volksfest des Jahres mit Fahrgeschäften, Jahrmarktsbuden, Imbissen und Gastronomien auf der 1,6 km langen Dom-Meile.

Die beste Nachricht: keine Besucher- und Zugangsbeschränkungen

Wie schon beim Sommerdom gibt es keine Beschränkungen mehr. Jetzt kann jeder ganz spontan einen Dom-Bummel machen.

Rüdiger Stein-Bendes, unser offizieller Dom-Fex, präsentiert seine Winterdom 2022 Highlights

Nun ja, erstmal bin ich froh, dass es überhaupt wieder einen Winterdom ohne Corona-Auflagen, so sinnvoll sie auch sind, gibt. Bei diesem Winterdom müssen wir ohne Neuheiten auskommen. Das ist okay, denn die Schausteller-Branche hat es verdammt schwer.

Mit den Fahrgeschäften kommen jedoch gute Klassiker auf das Heiligengeistfeld:

  • Alpen Coaster
    Der 700 Meter lange Achterbahn-Spaß ohne Looping für Kinder ab 6 Jahren. Also ein Familien-Coaster.

  • Circus Circus
    Hier kann bei einem Mix aus Aufwärts-, Abwärts- und Drehbewegungen Schwerelosigkeit erlebt werden.

  • Infinity
    Ziemlich rasant geht es auf einer der höchsten Loopingschaukeln der Welt zu. Immerhin wird eine Flughöhe von 65 Metern erreicht.

  • Mach 1
    Genau richtig für Speed-Freaks. Der Überkopf-Propeller erreicht in 41 Metern Höhe max. 125 km/h und eine Beschleunigung von 4 g. Was will man mehr?

  • Predator
    Wer auf einen Thrill-Ride gehen will, löst hier einen Fahrschein.

  • Time Travel
    In einem Simulator auf Zeitreise gehen.

  • Voodoo Jumper
    Ohne Überkopf-Bewegungen “tanzen” die Gondeln mit dem Gefühl des freien Falls auf und ab.

  • Zombie
    Auf gruseligen 220 Metern tauchen die Live-Zombies immer dann auf, wenn man nicht damit rechnet.

Das Stein-Bendes Prädikat: Wiedersehen macht bei allen einfach Freude!

Events auf dem Hamburger Winterdom 2022

Am 4. November um 15 Uhr eröffnet Andreas Rieckhof, Staatsrat für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, vor der Achterbahn “Wilde Maus” den Winterdom.

Der Superhelden-Tag 1:

Der Hamburger Winterdom wird von den wohl berühmtesten Comic- und Kinohelden unserer Zeit besucht. Am Mittwochen, den 23. November, schauen Iron Man, der Hulk und Captain America auf dem Winterdom vorbei. Zwischen 15.30 und 18.30 Uhr ist dann vor der Wilden Maus Selfie-Alarm der Superheldenklasse angesagt

Der Superhelden-Tag 2:

Eine Woche später, am Mittwoch den 30. November, kommen die Serienhelden von kleinen Menschen vorbei. Die Helden auf vier Pfoten – Sky, Chase & Marshall – Feuerwehrmann Sam, die wahrscheinlich bekannteste Videospielfigur Sonic und der Baustellen-Held Bob der Baumeister stehen zwischen 15.30 und 19 Uhr an den beiden Fotopoints – Wilde Maus und Alpen Coaster für Selfies können sich die Kids mit ihren Lieblingscharakteren fotografieren lassen.

Kuddl der Hai – die Familienachterbahn auf dem Hamburger Sommerdom (C) Hamburger Dom / Henning Angerer

Kinder Highlights auf dem Winterdom

Bekanntlich fangen auch Dom-Fexe klein an. Auf dem Winterdom gibt es Kinder- und Familienfahrgeschäfte: Vom Mini Skooter über die Ballonfahrt mit Heißluftballons, eine lustige Seefahrt rund um eine Schatzinsel oder in einem Seepferdchen, einem Schwan oder dem Boot geht es vorbei an Delphinen und einem Wasserfall. Kuddel der Hai ist die Achterbahn für Groß und Klein. Der Klassiker, das 120 Jahre alte Bodenkarussell, ist auch dabei.

Selfie Alarm mit Bummel dem DOM-Bären, Familientag und Dom-Feuerwerk

Das traditionelle Dom-Feuerwerk wird wieder veranstaltet. Allerdings auf Wunsch der Grünen, nicht mehr so oft, denn die Feinstaubbelastung sei nach Meinung der Partei zu hoch. Dom-Feuerwerkstage sind Freitag, der 04. November, 18. November und am 02. Dezember jeweils um 22.30 Uhr.

Lageplan Hamburger Winterdom
Hamburger Winterdom 2022 Lageplan

Jeden Mittwoch ist der Dom-Familientag mit reduzierten Preisen. Auch der Freund aller Kinder und Großen nicht minder: der DOM-Bär Bummel ist natürlich auch im winterlichen Hamburg aktiv und ist auf dem Dom-Gelände unterwegs. Allerdings nur, wenn es nicht regnet, denn sein Fell ist sehr feuchtigkeitsempfindlich. DOM-Bär Bummel startet vor dem Riesenrad. In diesem Umfeld hält er sich meistens auf. Bummel ist an jedem Mittwoch von 16:00 – 18:00 Uhr und Sonntag 15:00 – 17:00 Uhr on Tour und freut sich über Selfie-Alarm.

Hamburger Winterdom 2022 – Die Öffnungszeiten

Wann:
Freitag, den 04. November bis Sonntag, den 04. Dezember 2022
Montag bis Donnerstag von 15:00 – 23:00 Uhr
Freitag und Samstag von 15.00 – 00.00 Uhr, Sonntag von 14:00 – 23:00 Uhr
Volkstrauertag, So.13. November, und Totensonntag, So. 20. November, jeweils von 15.00 – 23.00 Uhr

Wo:
Heiligengeistfeld, Hamburg St. Pauli
Am besten reisen Sie mit dem HVV an: U-Bahn U3 St. Pauli oder Feldstraße, U2 Messehallen

Die nächsten Dom-Termine

  • Frühlingsdom 2023: vom 24. März bis 23. April 2023
  • Sommerdom 2023: vom 21. Juli bis 20. August 2023