Der Hamburger Dom ist das zweitpopulärste deutsche Volksfest

Hamburger DomEingang zum Hamburger Dom Foto: Norbert Schmidt

Deutschlands führende Volksfeste sind das Münchner Oktoberfest, der Hamburger Dom und auch der Hafengeburtstag.

Das Münchner Oktoberfest (die Wiesn) ist mit fünf bis sieben Millionen Besuchern Deutschlands populärstes Volksfest. Eine Statista und YouGov Umfrage ergibt, dass jeder fünfte Befragte schon mal auf dem Oktoberfest (dieses Jahr vom 16. September bis zum 3. Oktober) war.

Auf Platz zwei kommt der Hamburger Dom mit 14 Prozent. Den dritten Rang nimmt der Hamburger Hafengeburtstag als größtes Hafenfest der Welt ein. Der Hamburger Dom auf dem Heiligengeistfeld ist mit 20 Hektar deutlich kleiner als das Münchner Oktoberfest (42 Hektar auf der Theresienwiese). Dafür findet der Dom dreimal jährlich statt.

Infografik Volksfest Popularität
Infografik: Popularität Voksfeste und Jahrmärkte in 2023 Quelle: YouGov und statista

Der Hamburger Dom, flächenmäßig mit 20 Hektar deutlich kleiner aber dank seiner Ausrichtung drei Mal jährlich insgesamt mit deutlich mehr Besuchern pro Jahr, liegt mit 14 Prozent auf dem zweiten Platz.

Der Hamburger Hafengeburtstag landet mit zehn Prozent (auf dem vierten Rang. Kein Wunder, die Mischung aus Auslaufparade, Schlepperballett , Traditions- und Museumsschiffen, Cruiselinern, sehr viel Live Musik und der bunten Meile an der Elbe ist unschlagbar. Auch Stuttgart ist mit dem Wasen (11 Prozent) und dem Kleinen Wasen (7 Prozent) zwei Mal in der Top 8 vertreten.

Laut einer Studie des Interessenverbands Deutscher Schaustellerbund e.V. aus dem Jahr 2018 gab es in Deutschland zum Erhebungszeitpunkt fast 10.000 Volksfeste unterschiedlicher Größenordnungen. Ein großer Wirtschaftsfaktor. Die Besucher haben laut Hochrechnungen fünf Milliarden Euro ausgeben. Neben dem Oktoberfest waren vor Beginn der Pandemie der Freimarkt in Bremen, die Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf und die Cranger Kirmes in Herne die meistbesuchten Volksfeste der Bundesrepublik. Berlin hat kein regelmäßiges Volksfest, das ähnlich populär ist.

Dithmarscher Festzelt auf dem Dom
Wieder Geschichte: Das Dithmarscher Festzelt auf Hamburger Dom © Norbert Schmidt

Trivia

Obwohl der Hamburger Dom Deutschlands zweitpopuläres Volksfest ist, kommt der Dom schon lange ohne Festzelt aus. Es hat zwar immer wieder Versuche mit einem Festzelt gegeben, aber das kam bei den Besuchern nicht so gut. Allerdings rund 110 Imbisse, Cafés, Bars und Gastronomien sorgen für beste Getränkeversorgung und leckere Snacks.