Jan-Peter Becker öffnet im Frühjahr 2024 den Port des Lumières

Gustav Klimt PräsentationDen künstlerischen Auftakt zur Eröffnung von Port des Lumières in Hamburg wird 2024 die Erlebniswelt „Gold in Motion“ mit Werken von Gustav Klimt machen | Copyright: Anaka Photographie

Noch haben die Bauhandwerker das Kommando, aber im Frühjahr 2024, mit der Fertigstellung des neuen Westfield Hamburg-Überseequartiers in der HafenCity, wird mit Port des Lumières auch das erste dauerhafte Ausstellungszentrum für immersive digitale Kunst in Hamburg seine Türen als Hotspot für Besucher aus Hamburg, Deutschland und der Welt eröffnen. Jetzt präsentiert der französische Betreiber Culturespaces den künftigen Geschäftsführer dieser neuen Hamburger Kulturstätte: Der Hamburger Jan-Peter Becker (51) übernimmt ab 01.10.2023 die Leitung des bereits zweiten Standorts von Culturespaces in Deutschland. 

Jan Peter Becker
Jan-Peter Becker ist der neue Geschäftsführer von Port des Lumières im Westfield Hamburg Überseequartier Foto: Culturespaces

Über Jan-Peter Becker

Becker kommt vom Heide Park Resort in Soltau, wo er seit 2013 als Commercial Director für die inhaltliche und wirtschaftliche Entwicklung des Produktangebots im Park verantwortlich zeichnete. Zuvor war der gelernte Betriebswirt für das Hotel- und Gaststättengewerbe 15 Jahre lang in führenden Positionen beim Lebensmittelkonzern General Mills für die Marke Häagen-Dazs tätig, zuletzt als Regional Operations Director für Mittel- und Osteuropa, wo er rund 40 neue Shops für die Marke eröffnete. Der gebürtige Siegerländer lebt seit über 25 Jahren in Hamburg, ist verheiratet und hat drei Kinder. 

„Mit Jan-Peter Becker holen wir einen sehr kompetenten und sympathischen Manager mit Hands-on-Mentalität und einem offenen, kreativen Mindset an Bord. Er ist in der Metropolregion Hamburg gut vernetzt und wird Port des Lumières zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft der Hansestadt etablieren.“

Die Culturespaces Geschäftsführung

Auch Jan-Peter Becker freut sich auf die neue Herausforderung in seiner Wahlheimat Hamburg:

„Ich habe die Entwicklung von Culturespaces in Europa mit großem Interesse verfolgt. Als Genussmensch mit einem ausgeprägten Faible für alles Visuelle und Digitale bin ich begeistert von dem Konzept, Kunst völlig neu erleben zu können. Besucherinnen und Besucher erhalten dadurch einen innovativen und spektakulären Zugang zu Kunstwerken und können quasi darin eintauchen. Eine beeindruckende Erfahrung! Ich freue mich auf die Herausforderung, dieses spannende Projekt zu begleiten und unser Kunstzentrum mit seinen aufsehenerregenden Ausstellungen zu einem Publikumsmagneten zu machen.“ 

Die Eröffnung von Port des Lumières ist aktuell für das Frühjahr 2024 geplant. Den künstlerischen Auftakt zur Eröffnung von Port des Lumières in Hamburg machen die Erlebniswelt „Gold in Motion“ mit Werken von Gustav Klimt, die im Pariser Atelier des Lumières bereits große Erfolge gefeiert hat, sowie eine Hommage an den österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser.