Super! Segel-Bundesliga – der NRV macht das Quartett voll!

Segelboot auf der Außenalster in der Abenddämmerung mit Hamburger Rathaus und ElbphilharmonieDeutsche Segel-Bundesliga in Hamburg. Das Boot des NRV in der Abenddämmerung © DSBL/Lars Wehrmann

Deutscher Meister der Segelvereine 2018 – Der neue und alte deutsche Meister kommt mit dem Norddeutschen Regatta Verein (NRV) aus Hamburg und hat zum vierten Mal den Titel errungen

So sehen Sieger aus, nach den Titelgewinnen in den Jahren 2013, 2014 und 2017 zeigten die Hamburger auf der Außenalster vor heimischem Publikum was sie können und verteidigen ihren Meistertitel. In der nächsten Saison werden dann vier Sterne auf dem Trikot funkeln.

Freude bei der Siegerehrung. Der NRV ist Deutscher Segelmeister 2018

Der NRV aus Hamburg ist Sieger der Deutschen Segel-Bundesliga 2018 © DSBL/Lars Wehrmann

„Das Event hier in Hamburg als auch die gesamte Saison war nervenzerreißend und jedes Mal wieder ein harter Fight. Es kann alles passieren und daher war es bis zur letzten Sekunde spannend. Aber genau das ist das Besondere an der Liga. Am Ende ist es optimal für uns gelaufen und wir sind super happy und zufrieden“, erklärt Tobias Schadewaldt (Steuermann) erleichtert, der gemeinsam mit Johann Kohlhoff, Klaas Höpcke und Malte Päsler beim Finale der 1. Segel-Bundesliga auf der Hamburger Außenalster den NRV vertrat.

Klar, als dann das glänzende Blech (ähh – die Meisterschale) am späten Samstagnachmittag übergeben wurde, war die Freude bei der gesamten Bundesligamannschaft des NRV grenzenlos. Mit der Titelverteidigung qualifiziert sich der NRV erneut für das Nord Stream Race 2019, die Langstreckenregatta durch die Ostsee von Kiel nach St. Petersburg.

Auf Platz zwei der Siegertreppe schaffte es der Bayerische Yacht-Club. Die Berliner vom Verein Seglerhaus am Wannsee gewannen Bronze.

Die eigentlich idyllische Außenalster ließ keine Langeweile aufkommen. Denn die Regatta war ein dreitägiger Nervenkrimi der Extraklasse. Am Donnerstag segelten die 18 Erstligisten bis in die Dunkelheit hinein. Am Freitag gab es zur Abwechslung Flaute. Am Samstag war Hochspannung bis zum letzten Rennen bei besten Segelbedingungen angesagt. Für uns Hamburger sehr beruhigend, schon vor dem letzten Rennen hatte der NRV den Gesamtsieg sicher. Nur die restlichen Clubs mussten bis zum Schluss um ihre endgültigen Platzierungen fighten.

Regatta auf der Außenalster in Hamburg

Deutsche Segel-Bundesliga – Der NRV hat die Nase vorn © DSBL/Lars Wehrmann

SAILING Champions League

Neben dem Titel und dem Abstieg ging es bei der letzten Regatta 2018 auch um die Qualifikation für die SAILING Champions League. Die vier besten Clubs ergattern einen Startplatz für die kommende Saison: Norddeutscher Regatta Verein, Bayerischer Yacht-Club, Württembergischer Yacht-Club, Wassersport-Verein Hemelingen.

Rote Laterne und Abstieg

Für vier Vereine reichte die Saisonleistung nicht aus, sie steigen ab und segeln 2019 in der 2. Bundesliga: Akademischer Segel Verein Warnemünde, Blankeneser Segel-Club, Seglervereinigung Itzehoe, Lindauer Segler Club. 

Wer die Regatten der Segel-Bundesliga nicht gesehen hat, geht einfach auf sapsailing.com und klicken sich in den SAP Sailing Analytics durch die Wiederholung aller Rennen sowie ausführliche und vielfältige Auswertungen. Die aktuelle Tabelle sowie die Ergebnisse aus Hamburg finden Sie ebenfalls auf sapsailing.com.

Die Sponsoren

Die sechste Saison der Deutschen Segel-Bundesliga wäre ohne das Engagement von KRAFTWERK, Audi, SAP, Gazprom, Nord Stream, Marinepool, BAY, boot Düsseldorf, FSE Robline, Budweiser Budvar, North Sails und Mittelmann’s Werft nicht möglich gewesen.