Sportbekleidung ist nicht gleich Sportbekleidung

Graue SportlegginsSport Leggins von Teveo

Man kann es glauben oder nicht, sportlicher Erfolg hängt immer vom Training, der Trainingsmethoden und des –-fleißes sowie der mentalen Fokussierung ab. Als letzter Faktor kommt dazu die Ausrüstung und Bekleidung. Das sind die Hauptfaktoren die den Erfolg steuern. Allerdings addieren sich nicht die Faktoren, sie multiplizieren sich mit unterschiedlichen Faktoren. Sie ergänzen sich und wirken wie eine Kette.  Was heißt das für einen Sportler ganz unabhängig von seiner Leistungsstufe und seinen Trainingszielen? Sport hat viel mit Einsatz, Spaß der Leistung und dem Erreichen von gesetzten Zielen zu tun. Auch ist es heutzutage erwiesen, dass sportliche Betätigung neben dem Gesundheitsgewinnung auch einfach glücklich macht. Sportbekleidung ist somit auch ein leistungsbestimmender Faktor. Mittlerweile kann man sehr gut Sportbekleidung online kaufen.

Eines ist sicher, wer regelmäßig Sport treibt, der bekommt neben Fitness das Gefühl von Wohlbefinden, Entspannung und sogar Euphorie gratis dazu. Sportbekleidung hat nicht nur einen modischen Aspekt oder gilt im Fall von Vereinstrikots als Erkennungszeichen. Bei Sportbekleidung geht es immer auch um die funktionalen Eigenschaften. Dabei sind Passform, Tragekomfort und Qualität sicherlich die wichtigsten. Allerdings auch Materialeigenschaften und Nachhaltigkeit (Lebensdauer) sollten auch berücksichtigt werden.

Darauf sollte man beim Kauf von Sportbekleidung achten

Sportbekleidung definiert sich nicht nur über das Aussehen, die Farbwahl und die Anmutung. Beim Discounter um die Ecke gibt es jede Menge von sogenannter Sportkleidung. Allerdings, für richtigen Sport, mit seinen hohen Anforderungen, sind diese Textilien zumeist gar nicht gedacht. Genaugenommen ist es Pseudo-Bekleidung. Sieht vielleicht sportlich aus, aber das war es schon.

Atmungsaktives strapazierfähiges Material

Sport treiben heißt simpel gesagt auch Schweiß produzieren. Das Material muss den Schweiß von der Haut weg transportieren, damit er verdunsten kann. Nur, dann entsteht Verdunstungskühle. Wenn es keine Wärmeisolierung gibt, dann können Partien des Körpers unterkühlen. Aus diesem Grund ist Baumwolle als Sportbekleidung häufig nicht mehr zu empfehlen. Dazu kommt Sportbekleidung muss die Passform behalten, sich leicht waschen lassen und darf unter Schweiß nicht leiden. Schweiß ist aufgrund des hohen Salzgehaltes sehr aggressiv, greift die Faser und Farben an.

Die Passform ist wichtig

Sport heißt Bewegung und dann möglichst exakte Bewegungsabläufe. Wenn die Kleidung nicht ergonomisch richtig sitzt. Es das nicht nur unbequem. Auch er Bewegungsablauf, damit die sportliche Leistung, wird beeinträchtigt.

Nachhaltigkeit und Lebensdauer

Hochwertige Sportbekleidung hält lange. Das ist stets die beste Form der Nachhaltigkeit. Denn etwas was man lange trägt und nutzt muss nicht wieder neu produziert werden. Das Motto: ‚Wer billig kauft – kauft doppelt‘ hat dabei nichts von seiner Aktualität verloren.

Fazit oder Ist gut gleich teuer?

Aktuell schlägt die Inflation in fast allen Lebensbereichen mehr oder weniger kräftig zu. Kein Wunder, dass man da gern spart oder einen Schnapper machen möchte.

Die erste Frage, die man sich als Sporttreibender stellen sollte ist: Mache ich den Sport für mich oder will ich anderen imponieren? Wenn man glaubt, man möchte andere beeindrucken, was durchaus legitim ist, dann sollte man zu überteuerten Imagemarken, die viel Geld ins Marketing stecken, greifen. Wer auf gute Funktionale Sportbekleidung Wert legt, wird bei kleineren, aber sehr leistungsfähigen, Marken, wie z.B. bei Legginngs für Sport, fündig. Mehr sein als scheinen ist das Motto dieser Marken. Ich finde, das ist auch gut so. Denn wenn ich Sport treibe ( ich rundere, fahre Rad und mache im Winter Hallensport(), dann kommt es mir auf die gemeinsame körperliche Bewegung an. Da will keiner dem anderen importieren.

Aber, das ist eine persönliche Einstellungssache. Jeder setzt da seine ganz eigenen Prioritäten. In Hamburg sagen wird da: ‚Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall`(Hochdeutsch: Was dem einen eine Eule ist, ist einem anderen eine Nachtigall‘.