Neue Bult Hannover: Die Vier Ringe auf dem Turf

Kitty O Shea beim GalopprennenNeue Bult - Audi Ascot Renntag - Kitty O Shea mit Dastan Sabatbekov (c) Audi Hannover / Frank Sorge,

Audi Ascot-Renntag 2023 –  Das Highlight der Rennsaison in Hannover mit Promiauflauf, Ascot-Flair mit großen Hüten, Pferdestärken am Red Carpet und spannende Rennen an einem heißen Sommertag. Über 10.000 Besuchern kamen auf die Neue Bult in Hannover.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel zog es am Sonntag rund 10.000 Besucher auf die Rennbahn „Neue Bult“ in Hannover. Spannende Galopp-Rennen und ein tolles Rahmenprogramm lockten zum gesellschaftlichen Highlight in der Region Hannover. Spitzengalopper trafen auf der großen Bühne auf jede Menge Prominenz aus Showbiz, Wirtschaft und Politik.

Es galt Sehen und Gesehen werden, denn neben dem sportlichen Hauptereignis war Let’s Dance-Juror Joachim Llambi zu Gast, der unterstützt von Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson die Jury des Lady Elegance-Wettbewerbes bildete. Schon zum 12. Mal unterstützt das Audi Zentrum Hannover als Partner diesen Renntag und ist gemeinsam mit Volkswagen Automobile Hannover Gastgeber in der Garden-Lounge für prominente Ehrengäste. Zahlreiche Promis folgten der Einladung von den Gastgebern Gregor Baum, Präsident Rennverein, und Torsten Bugla, Geschäftsführer Audi Zentrum Hannover und genossen einen sonnig-heißen Tag auf der Rennbahn. Der Wettergott hatte es einfach zu gut gemeint.

Promi-Alarm, Lady Elegance- und Kinderhut-Bastelwettbewerb

Stargast war Joachim Llambi, der als Juror der Tanzshow Let’s Dance deutschlandweit bekannt ist. Als Tanzsportler, Wertungsrichter und Fernsehmoderator ist der 59-jährige zu einer Ikone der deutschen Fernsehlandschaft geworden und die ideale Besetzung als Kopf der Jury des Lady Elegance-Wettbewerbes auf der Neuen Bult. „Der Wettergott war heute sehr gut zur Neuen Bult. Es gab tolle Rennen mit überraschenden Siegern, die Zuschauer haben sich schick gemacht und es war alles in allem eine gelungene Veranstaltung“, fand Joachim Llambi, der vor vielen Jahren sogar selbst Rennpferdebesitzer war.

Bei der Bewertung der Hutkreationen stand ihm Isabel Edvardsson zur Seite, die mehrfache deutsche Meisterin der Standardtänze ist. „Ich bin schon zum dritten Mal auf der Neuen Bult und bin einfach immer wieder begeistert“, erklärte mir die Profi-Tänzerin, die ebenfalls Teil von Let’s Dance ist. 70 Kandidatinnen stellten ihre Hüte zur Schau und die Gewinnerin Nelly-Marlene von Wülfing erhielt einen Audi electric kick scooter mit Zubehör in einem Gesamtwert von 2.100 Euro.

Beim Kinderhut-Bastelwettbewerb war die Kreativität der kleinsten Rennbahnbesucher gefragt, denn nach dem Großen Preis der Metallbau Burckhardt GmbH konnten sie im Absattelring ihre selbstkreierten Hüte präsentieren. Eine prominente Jury bestehend aus Tänzerin Isabel Edvardsson, Musicaldarstellerin Anna Hofbauer und Reality-TV-Star Julian F.M. Stöckel wählte den 12-jährigen Jona zum glücklichen Gewinner eines exklusiven Preises von Volkswagen Automobile Hannover.

Über die tolle Stimmung der fast 100 Kinder, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, freute sich Anna Hofbauer ganz besonders. „Der Audi Ascot-Renntag ist eine Veranstaltung für Jung und Alt. Man sieht so viele glückliche Gesichter. Die Pferde sind wunderschön und unglaublich schnell“, erklärt die Musicaldarstellerin, die zum ersten Mal auf einer Galopprennbahn zu Gast ist und sogleich Feuer gefangen hat.

Reality-Star Julian F.M. Stöckel ergänzt: „Ich gehöre beim Audi Ascot-Renntag quasi schon zum Inventar und liebe Pferde. Ich habe auch schon einmal ein eigenes Rennpferd besessen. Pferde, schöne Frauen und aufregende Diven. Besser geht’s eigentlich nicht.“

DJ Kai und Janika Schwarz  vor einem weißen Audi
DJ Kai und Janika Schwarz kommen mit dem Audi Shuttle an
Foto: Audi Zentrum Hannover / Heiko Wesseling
Joachim Llambi und Isabel Edvardsson
Joachim Llambi und Isabel Edvardsson Foto: Rainer Droese

Beim Kinderhutwettbewerb
Kinderhutwettbewerb Foto: Dröse

Auch viele Hamburger zog es am Sonntag mit eleganter Kopfbedeckung nach Hannover. Mut zum Hut und Farbe zeigte Schauspielerin Sandra Quadflieg, die traditionell zum Hannoveraner Galopprennen anreist und immer für zwei Euro wettet – und gewinnt. Erstmalig dabei und ganz begeistert waren Musicalstar Anna Hofbauer mit Partner und Schauspieler Marc Barthel (Notruf Hafenkante).

Im Ascot-Style und dann frisch verheiratet reisen der Hamburger DJ Kai Schwarz mit seiner Janika an, die sozusagen auf der Rennbahn „flitterten“. Gewettet wurde auch bei den Hamburger Renntag-Fans Guido Dührkopp und Tim Engelke-Dührkopp, stilvoll im Anzug – da waren kühle Getränke nötig. Auch der Hamburger und Luxury-Experte Olaf Schmidt versorgte sehr aufmerksam die Damen in der Garden Lounge wie Isabel Edvardsson und PR-Fachfrau Claudia Schulz laufend mit kühlem Wasser.

Sieger Lady Elegance Wettbewerb
Lady Elegance Wettbewerb, mit Joachim Llambi Foto: Rainer Droese

Die Stars- und Sternchen–Gästeliste war lang, denn alle freuen sich auf einen spannenden Audi Ascot-Renntag mit strahlender Sommersonne. Dass gerade die Männer und zahlreichen Reality-TV-Promis auf dem Red Carpet perfekt gekleidet sind, hat auch seinen Grund. Hannovers Herrenausstatter Rolf Eisenmenger, Inhaber LO&GO, ist nicht nur Spezialist für außergewöhnliche Herrenmode, sondern nutzt den Red Carpet der Rennbahn für seine prominenten Gäste gleich als Laufsteg. Präsentiert werden in diesem Jahr wieder traumhafte Anzüge aus der neuen Kollektion. Dabei sind traditionell die Stil-Ikonen Günther Krabbenhöft und Brit Kania, ebenso Model und Schauspieler Senay Gueler, Popsänger Jay Khan aber auch Hannoveraner wie René Oliver, Sandra Czok und Christina Grass.

Sandra Quadflieg mit Pferd
Sandra Quadflieg Foto: Rainer Droese

Pferdestärken

Das BBAG Auktionsrennen, der Große Preis des Audi Zentrum Hannover, war das zweite Highlight des Tages. Auf einer Distanz von 2000 Metern ging es um eine Gesamtdotierung von 52.000 Euro. Es siegte Kitty O’shea aus dem Berliner Stall von Roland Dzubasz. Für Jockey Dastan Sabatbetkov war dieser Sieg einer der bisher größten Erfolge in Deutschland. „Ein wirklich gelungener Renntag mit tollen Gästen und auch das Wetter hat mitgespielt. Ich bin wirklich glücklich“, so Torsten Bugla, Geschäftsführer des Audi Zentrum Hannover

Perderennen in Hannover
Rennen um den großer Preis Audi, Foto: Rainer Droese

In den zehn Rennen wurden insgesamt 222.203,90 Euro umgesetzt. Das nächste Highlight auf der Neuen Bult wird der Renntag der Landwirtschaft sein, der am 17. September 2023 stattfindet. Tickets können schon jetzt online zum Preis von 12,00 Euro oder am Renntag an den Tageskassen zum Preis von 14,00 Euro (Ermäßigungen für Schüler, Studenten etc.) erworben werden. Weitere Informationen sowie Zugang zum Ticketshop gibt es über

www.neuebult.de